Facebook
Das ¦koda Werks-Rallyeteam tritt bei der Rallye Mexiko (10.-13 März) erstmals mit dem neuen Fabia WRC 05 an, der zu Beginn des Monats seinen Homologations-Segen von der Motorsportbehörde FIA erhalten hat. Damit ist die zweite Phase des Homologations-Prozesses, der im vergangenen Jahr bei der Rallye Italien begonnen hatte, abgeschlossen.

Äußerlich unterscheidet sich der neue Fabia WRC von der früheren Version durch seine verbesserte Aerodynamik, entwickelt im Audi Windkanal in Ingolstadt ¦koda Motorsport änderte bei diesem Anlass auch den optischen Auftritt des Rallyeautos und behielt zwar die vertraute Farbkonstellation grün/rot/weiß bei, hob jedoch den Markennamen beidseits am Fabia WRC 05 stärker hervor und unterstreicht auch, dass 2005 ein Jubiläumsjahr in der Geschichte der Automarke darstellt.

Unter der Karosserie des Fabia WRC 05 verbirgt sich eher eine Vielzahl kleiner Verbesserungen als etwa große Veränderungen einzelner Baugruppen. Die „Diät-Kur“, die im vergangenen Jahr zur Gewichtsreduzierung in vielen Details begann, wurde fortgesetzt und führte auch zu einer verbesserten Gewichtsverteilung am Fabia WRC 05. Durch einen geänderten Turbolader und einen überarbeiteten Auspuffkrümmer ließ sich auch das Leistungsvermögen des Autos verbessern,

Die bereits im vergangenen Oktober eingeführten Modifikationen betrafen zum einen den Motor: Die Verlagerung der Auspuffanlage von der linken auf die rechte Seite des Autos sorgte dafür, dass der Auspuff nicht mehr über der Kardanwelle verläuft, und außerdem wurde eine Wassereinspritzung in den Einlasstrakt montiert. Zum anderen sorgte eine Überarbeitung des Chassis im Bereich der Hinterachse für bessere Platzverhältnisse rund um die Antriebswellen.

Vor seinem ersten Einsatz in Mexiko testeten die beiden ¦koda Werkspiloten Jani Paasonen und Armin Schwarz den Fabia WRC 05 auf Schotter in Spanien.


Technische Daten ¦koda Fabia WRC 05

Motor 1999 cm3, Vierzylinder, 20 Ventile, 2xOHC, Garrett
TR30R-Turbolader mit Umluftsystem und 34 mm
Restriktor
Bohrung x Hub (mm) 82,5 x 93,5
Verdichtung 8,7:1
Leistung (PS/kW) 300/221 bei 5500 U/min
Maximales Drehmoment (Nm) 600 bei 3500 U/min

Kraftübertragung Sechsganggetriebe mit sequenzieller halbautomati-scher Schaltung, drei elektronisch gesteuerte aktive Differentiale

Radaufhängung McPherson vorn und hinten

Stoßdämpfer Gas-hydraulisch, einstellbar
Räder 8,0 J x 18“ (Asphalt)
7,0 J x 15“ (Schotter)
5,5 J x 16“ (Schnee)

Reifen Michelin

Bremsen
Schotter vorn 304 x 28 mm
Schotter hinten 304 x 25 mm
Asphalt vorn 378 x 32 mm
Asphalt hinten 355 x 28 mm

Lenkung Servounterstützte Zahnstangenlenkung

Abmessungen
Länge (mm) 4002
Breite (mm) 1770
Radstand (mm) 2462
Gewicht (kg) 1230

FIA-Homologationsdatum 1. März 2005

WRC Debüt Rallye Mexiko, 10.-13. März 2005
Technische Daten & Fotos: Skoda

Autoteile-Meile.de - KFZ-Ersatzteile und Zubehör

 

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang