Facebook

Wie es scheint, ist der Hype um Elektro-, Hybrid- und Erdgasautos in ganz Europa langsam abgeebbt. Dabei sollte die Elektromobilität doch eigentlich der Trend der Zukunft werden. Doch gerade in Ländern wie Österreich oder Deutschland fehlen bisher die Infrastruktur und der Anreiz, um Elektroautos mit dem herkömmlichen Fahrzeug gleichzustellen. Nun haben sich in Österreich Experten auf diesem Gebiet zusammengetan, um etwas an dieser Situation zu ändern. Ob Limousine oder Kleinwagen, die meisten Österreicher setzen einfach noch immer auf Benziner oder Dieselfahrzeuge. Das muss sich ändern, wenn Österreich es tatsächlich schaffen will, bis zum Jahr 2020 rund 250 000 E-Autos auf seine Straßen zu bringen.

Dabei besteht der Bereich der alternativen Antriebe ja nicht nur aus Elektroautos. Erdgasfahrzeuge sind ebenfalls eine Alternative, über die es nachzudenken gilt. So zum Beispiel der Honda Civic Natural Gas, der im vergangenen Jahr bei der LA Auto Show sogar zum Green Car of the Year gekürt wurde, eine Auszeichnung, die sich sehen lassen kann. Insgesamt fünf Fahrzeuge waren in dieser Kategorie für den Preis nominiert, doch die Jury war der Meinung, dass es der Honda Civic NG war, der am saubersten zu fahren ist. Er ist seit langer Zeit der einzige Serien-Pkw mit Erdgastechnologie, der für die USA produziert wurde. Der Kraftstoff stammt so gut wie ausschließlich aus US Vorkommen.

Nun wäre es wünschenswert, dieser Trend würde sich auch in Europa fortsetzen. Wenn der Honda CNG auch in Österreich auf den Markt kommt, steht dem Land vielleicht doch die Wende zu einer erfolgreichen Elektromobilität bevor. Die Honda Händler des Landes könnten damit sicherlich ein gutes Geschäft machen, denn wie das oben erwähnte Expertentreffen vor kurzem ergab, möchte Wien so schnell wie möglich seine Neuwagen mit alternativen Antrieben ausstatten. Es hat sich damit Kopenhagen zum Vorbild genommen, denn die dänische Hauptstadt hat das klare Ziel, bis zum Jahr 2025 die erste CO2 neutrale Stadt weltweit zu werden. Bis es in Österreich soweit ist, wird noch eine ganze Weile vergehen, doch vielleicht sind ja Anreize wie die Einführung des Honda CNG der Anfang für einen Umschwung.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang