Facebook

QUANTiNO besteht den ersten Dauertest - Grafik: nanoFlowcell AGQUANTiNO mit nanoFlowcell®-Antrieb fährt 14 Stunden nonstop-Rekord. Gerade erst erhielt der QUANTiNO seine Straßenzulassung für Europa und schon ist der markante City-Sportler mit Flusszellen-Technologie bereits im Dauertest.

Das Entwickler-Team der nanoFlowcell AG rund um Chief Technology Officer Nunzio La Vecchia unterzog den QUANTiNO einem 14-stündigen Dauertest. Anspruch der nonstop-Fahrt war, die Alltagstauglichkeit und Systemintegrität des nanoFlowcell®-Systems unter Dauerbelastung zu testen. Die Testfahrt bestand überwiegend aus Stadtfahrzyklen mit variablen Geschwindigkeiten von bis zu 74 km/h.

Nach den ersten kurzen Betriebsfahrten während der Abstimmungsphase sollte der QUANTiNO, auf einem Testgelände in der Nähe von Zürich, nun unter Beweis stellen, was La Vecchia sich von der nanoFlowcell® erhofft: Umweltfreundliche Energie für Reichweiten, die selbst effizienteste Elektroautos bislang nicht erzielen konnten. Chefentwickler La Vecchia fährt Dauertest mit dem QUANTINO<br>Foto: nanoFlowcell AGChefentwickler La Vecchia fährt Dauertest mit dem QUANTINO
Foto: nanoFlowcell AG

Chefentwickler La Vecchia ließ es sich nicht nehmen, selber als Testpilot den Dauertest im QUANTiNO zu fahren. Unter juristischer Aufsicht fuhr der QUANTiNO 14 Stunden nonstop, ohne nachgetankt zu werden.

Auf der 14-stündigen Testfahrt hätte der QUANTiNO die meisten Elektromobile sowohl theoretisch wie auch unter Realbedingungen bereits nach spätestens drei Stunden hinter sich gelassen.

Möglich werden solche Fahrleistungen erst durch den sehr effizienten nanoFlowcell®-Antrieb und die Verwendung proprietärer Elektrolytflüssigkeiten.

„Der Wagen könnte noch weiter fahren, doch anders als die nanoFlowcell®, habe ich ein Limit“, sagte Nunzio La Vecchia, als er nach 14 Stunden am Steuer den Wagen in die Box fuhr.

„Wir sind stolz, dass wir das Leistungspotential des QUANTiNO nicht nur unter Laborbedingungen, sondern auch im Alltag unter Beweis stellen konnten“, sagte La Vecchia im Anschluss an die Testfahrt. „Dies bedeutet, dass die von uns entwickelte nanoFlowcell®-Technologie eine konkrete Alternative für die langfristige Bedarfsdeckung an alternativen Kraftstoffen bietet. Die nanoFlowcell AG zeigt einen sehr konkreten Weg für eine saubere und sichere Mobilität der nächsten Jahrzehnte auf.“

QUANTiNO fährt 14 Stunden Nonstop-Rekord<br>Foto: nanFlowcell AGQUANTiNO fährt 14 Stunden Nonstop-Rekord
Foto: nanFlowcell AG
Als weltweit erstes straßenzugelassenes Niedervolt-Fahrzeug mit nanoFlowcell®-Antrieb besticht der QUANTiNO mit beeindruckenden Fahrleistungen. Neben einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in unter 5 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h liefert er zudem eine unnachahmliche elektromobile Fahrfreude.

Mehr Informationen zum QUANTiNO und seinem revolutionären nanoFlowcell®-Antrieb unter www.nanoflowcell.com oder ab dem 1. März 2016 am Messestand der nanoFlowcell AG in Halle 1 auf dem Genfer Automobilsalon 2016.

Grafik & Fotos: nanFlowcell AG

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang