Facebook
  • Kia-Chefdesigner beim 29. Festival Automobile International in Paris ausgezeichnet
  • Jury lobt „Designwandel, der Kia begehrenswert macht“
  • Festival-Ausstellung „Concept Cars 2014“ präsentiert unter anderem die Studie Kia Provo

Vor kurzem erst wurde Peter Schreyer mit dem „Goldenen Ehrenlenkrad 2013“ für besondere Verdienste um das Automobil prämiert. Studie Kia Provo - Foto: KIAJetzt erhielt der Präsident und Chefdesigner der Kia Motors Corporation und der Hyundai Motor Company eine weitere hohe Auszeichnung: den „Grand Prix du Design“ des 29. Festival Automobile International in Paris.


Verliehen wurde Schreyer der Preis im Rahmen einer Gala-Veranstaltung in „Les Invalides“ (Hôtel National des Invalides), zu der mehr als 600 Gäste geladen waren, darunter viel Prominenz aus der Automobilwelt sowie aus Mode, Musik, Film, Medien und Werbung. Das Festival Automobile International ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb, verbunden mit einer Ausstellung aktueller Konzeptfahrzeuge.

„Mit diesem Preis wird herausragende Designarbeit gewürdigt, die in einem internationalen Kontext steht“, sagte der bekannte Architekt und Designer Jean-Michel Wilmotte, Präsident der Wettbewerbs-Jury. „Peter Schreyer erhält den Grand Prix für seine Designleistungen in der Hyundai-Kia-Gruppe. Seit er vor sieben Jahren Chefdesigner von Kia Motors wurde, hat er die Designstudios in Korea, Amerika und Europa koordiniert, der Marke mit Erfolg eine neue Designsprache gegeben und Kia damit begehrenswert gemacht“, so Wilmotte. „Diese bemerkenswerte Evolution des Produktdesigns bei dem koreanischen Automobilgiganten ist verbunden mit Peter Schreyer, der aufgrund seines Engagements und seines Know-hows einer der wenigen namhaften Protagonisten im heutigen Automobildesign ist.“

Studie Kia Provo - Foto: KIANeben dem „Grand Prix du Design“ wurden beim Festival Automobile International auch Preise für das „schönste Interieur“, den „schönsten Supersportwagen“ und die „schönste Studie“ vergeben.

Hinzu kamen weitere Grands Prix unter anderem in den Bereichen Buch, Foto, Werbespot, Architektur, Umwelt und Kunst, in denen ebenfalls vorwiegend Arbeiten mit Automobil-Bezug prämiert wurden.

Zur 15-köpfigen Jury des diesjährigen Festival-Wettbewerbs gehören Designer und Führungskräfte von bekannten Unternehmen und Medien, darunter die Software-Schmiede Dassault Systèmes, die Luxusmarke Louis Vuitton, der Uhrenhersteller Bell & Ross, der TV-Sender Eurosport, die Wochenzeitung Le Point und das Fachmagazin AD (Architectural Digest).

Im Anschluss an die Galaveranstaltung wurde die Festival-Ausstellung „Concept Cars 2014“ eröffnet, die ebenfalls im Hôtel National des Invalides stattfindet und bis zum 2. Februar 2014 läuft.

Zu den Exponaten gehört auch die Studie Kia Provo, die ihre Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon 2013 feierte.

Mehr als 20.000 Besucher werden zu der fünftägigen Ausstellung erwartet.

Fotos: KIA

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang