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  • Massenansturm der YOUNGTIMER bei der Oberehe
Mehr als 40 YOUNGTIMER traten bei der 36. Auflage der ADAC Rallye Oberehe rund um Hillesheim an. Sechs Wertungsprüfungen, drei Strecken, die zweimal befahren wurden mit insgesamt rund 31 Kilometern standen für unser jungen Wilden auf dem Programm.

Einmal mehr schnellster YOUNGTIMER war Christoph Schleimer (Obertiefenbach), der von Michael Wenzel (München) die Anweisungen vom heißen Sitz im Vauxhall Astra GTE bekam.

Bei den hubraumstärksten Fahrzeugen, den verbesserten Tourenwagen und GT Fahrzeugen über 2000 ccm waren die Gaststarter Arie van Esch und Leslie Steutel (Niederlande) mit ihrem Talbot Sunbeam Lotus als Gesamtfünfzehnte nicht zu schlagen. Aber auch Rüdiger Baehr und Simeon Stein (Düsseldorf) kommen immer besser mit dem Porsche 911 zurecht und warfen die Heckschleuder gekonnt um die Ecken. Klassenrang zwei und der für sie sicher überraschende Gesamtrang 25 sprang dabei heraus.

Mehr als 40 YOUNGTIMER traten bei der 36. Auflage der ADAC Rallye Oberehe rund um Hillesheim an. Sechs Wertungsprüfungen, drei Strecken, die zweimal befahren wurden mit insgesamt rund 31 Kilometern standen für unser jungen Wilden auf dem Programm.
Einmal mehr schnellster YOUNGTIMER war Christoph Schleimer (Obertiefenbach), der von Michael Wenzel (München) die Anweisungen vom heißen Sitz im Vauxhall Astra GTE bekam.

Bei den hubraumstärksten Fahrzeugen, den verbesserten Tourenwagen und GT Fahrzeugen über 2000 ccm waren die Gaststarter Arie van Esch und Leslie Steutel (Niederlande) mit ihrem Talbot Sunbeam Lotus als Gesamtfünfzehnte nicht zu schlagen. Aber auch Rüdiger Baehr und Simeon Stein (Düsseldorf) kommen immer besser mit dem Porsche 911 zurecht und warfen die Heckschleuder gekonnt um die Ecken. Klassenrang zwei und der für sie sicher überraschende Gesamtrang 25 sprang dabei heraus.


Norbert Zaremba (Remscheid) und Norbert Grabowski (Köln)

In der 2 Liter Klasse der Gruppe 2 Fahrzeuge gingen sage und schreibe 19 Fahrzeuge an den Start! Jürgen Lenarz und Ralf Müller, immer für einen Sieg gut, mussten in Führung liegend in der vierten WP mit Getriebeschaden, der sich schon in der Einführungsrunde ankündigte den Kadett abstellen. Somit war der Weg frei für Norbert Zaremba (Remscheid) und Norbert Grabowski (Köln), die im B Ascona nach längerer Zeit mal wieder einen Klassensieg holten. Zufrieden waren aber auch Vater und Sohn Heinz - Robert und Martin Jansen. Mussten die Lohmarer bei der Eifel Rallye noch im Pseudo Gruppe 2 Manta starten, wurde vor der Rallye Oberehe geschraubt was das Zeug hält: „Ich hatte extra ab Mittwoch Urlaub, damit das klappt!“ Im neu aufgebauten weiß - gelben Blitz fehlten den beiden im Ziel 9,9 Sekunden auf die beiden „Norberts“. Platz drei in dieser heiß umkämpften Klasse ging an Axel Schütt und Klaus Finke (Düsseldorf / Berlin), die hinter den beiden Opel die Ford Flaggen mit dem Escort RS 2000 hoch hielten. Vor der letzten Wertungsprüfung sah es noch nach einem vierten Platz für Helmut Spangenberg und Jürgen Seidel (Aachen / Monaschu) im besten Frontkratzer, einem VW Golf aus. Aber Dirk Strauch und Iris Paulussen (Jüchen) mit ihrem Opel Ascona B konnten auf der letzten Prüfung noch einmal 3,8 Sekunden gut machen und waren so 0,1 Sekunden schneller auf Platz vier zu finden.

Mit Horst Schmitt und Hans Bauer (Ladenburg / Weinheim) haben wir nach nunmehr fünf Rallyes neue Spitzenreiter in der Gesamtwertung. Bei den seriennahen Fahrzeugen bis 2 Liter Hubraum gaben die beiden mit dem Opel Kadett C GT/E mal wieder den Ton an! Richard Kronen / Dieter Müller (Stolberg / Samersbach) im Ford Escort RS 2000 folgten vor Lokalmatador Manfred Schreiner aus Oberehe, der nicht nur auf der Rundstrecke bei den YOUNGTIMERN, schnell ist sondern auch den C Kadett in Begleitung von Sven Spegt
(Dreis-Brück) auf den Rallyepfaden flott bewegt.

Mit Marc Holtschneider (Weilerswist) im 1600 er VW Golf konnte ein weiterer Rundstreckenspezi der YOUNGTIMER einen Klassensieg bei den Gruppe 1 Fahrzeugen bis 1600 ccm für sich verbuchen. Mit Co Martin Eckhardt (Ottenheim) lag er nach der ersten Runde der WPs zwar noch hinter dem VW Scirocco Team Jürgen Schmidt / Isabelle Brack (Werl / Heusweiler) aber im Ziel hatte er einen knappen Vorsprung von 6,5 Sekunden auf die beiden herausgefahren.
Bei den 1300ern sind derzeit Carsten Meurer und Christian Laun (Düsseldorf / Berlin) das Maß der Dinge. Im Audi 50 unterwegs ließen die beiden Malte Rückert und Frederic Liesenhoff (Düsseldorf) mit der Alfa Romeo Giulia keine Chance. Als kleinen Trost konnten die beiden aber zumindest zwei der sechs WP - Bestzeiten für sich verbuchen. Sandra Peters / Natascha Schmitz (Düsseldorf) im Opel Kadett D wieder mit dabei, verloren viel Zeit durch defekte Bremsen und daraus resultierendem Ausrutscher. Wie resümierte Sandra doch später schön im Ziel: „Als das Gefühl für das Auto endlich wieder kam, war die Rallye aber leider auch schon vorbei…“
Joachim Wirths und Margret Mages – Schenk (Kürten / Hürth) siegten mit der Toyota Corolla in der Gruppe N bis 1600 ccm. Mit der Gruppe A Version solch einer Corolla waren die Bocholter Thorsten Busskamp und Bastian von den Benken unterwegs, die die Gruppe A bis 1600 ccm vor ihren Markenkollegen Helmuth Krings und Frederic Andre (Büllingen / St. Vith) gewannen. Pech hatten Heinz-Dieter / Ute Peters bei ihrem ersten Auftritt im Gruppe A Corsa den die Düsseldorfer in der Einführungsrunde mit Problemen an der Zündspule bereits abstellen mussten.

Uli Seeger / Ulli Wundt (Kleve / Fischerhude) im Audi 80 GTE siegten in der Gruppe N bis 2 Liter vor dem Sierra Team Frank Esser und Dag Wahlers (Kerpen / Köln).
Ihre Zuverlässigkeit, nur vier Fahrzeuge sind ausgefallen, können die YOUNGTIMER dann bei der nächsten Rallye Anfang September im hessichen Allendorf bei der Einrich Rallye wieder unter Beweis stellen. Hier wird dann auch das letzte Saisondrittel eingeläutet. Anschließend stehen nur noch die Rallye Bad Emstal und das Highlight die Rallye Köln-Ahrweiler auf dem Programm.

In der 2 Liter Klasse der Gruppe 2 Fahrzeuge gingen sage und schreibe 19 Fahrzeuge an den Start! Jürgen Lenarz und Ralf Müller, immer für einen Sieg gut, mussten in Führung liegend in der vierten WP mit Getriebeschaden, der sich schon in der Einführungsrunde ankündigte den Kadett abstellen. Somit war der Weg frei für Norbert Zaremba (Remscheid) und Norbert Grabowski (Köln), die im B Ascona nach längerer Zeit mal wieder einen Klassensieg holten. Zufrieden waren aber auch Vater und Sohn Heinz - Robert und Martin Jansen. Mussten die Lohmarer bei der Eifel Rallye noch im Pseudo Gruppe 2 Manta starten, wurde vor der Rallye Oberehe geschraubt was das Zeug hält: „Ich hatte extra ab Mittwoch Urlaub, damit das klappt!“ Im neu aufgebauten weiß - gelben Blitz fehlten den beiden im Ziel 9,9 Sekunden auf die beiden „Norberts“. Platz drei in dieser heiß umkämpften Klasse ging an Axel Schütt und Klaus Finke (Düsseldorf / Berlin), die hinter den beiden Opel die Ford Flaggen mit dem Escort RS 2000 hoch hielten. Vor der letzten Wertungsprüfung sah es noch nach einem vierten Platz für Helmut Spangenberg und Jürgen Seidel (Aachen / Monaschu) im besten Frontkratzer, einem VW Golf aus. Aber Dirk Strauch und Iris Paulussen (Jüchen) mit ihrem Opel Ascona B konnten auf der letzten Prüfung noch einmal 3,8 Sekunden gut machen und waren so 0,1 Sekunden schneller auf Platz vier zu finden.

Mit Horst Schmitt und Hans Bauer (Ladenburg / Weinheim) haben wir nach nunmehr fünf Rallyes neue Spitzenreiter in der Gesamtwertung. Bei den seriennahen Fahrzeugen bis 2 Liter Hubraum gaben die beiden mit dem Opel Kadett C GT/E mal wieder den Ton an! Richard Kronen / Dieter Müller (Stolberg / Samersbach) im Ford Escort RS 2000 folgten vor Lokalmatador Manfred Schreiner aus Oberehe, der nicht nur auf der Rundstrecke bei den YOUNGTIMERN, schnell ist sondern auch den C Kadett in Begleitung von Sven Spegt (Dreis-Brück) auf den Rallyepfaden flott bewegt.

Mit Marc Holtschneider (Weilerswist) im 1600 er VW Golf konnte ein weiterer Rundstreckenspezi der YOUNGTIMER einen Klassensieg bei den Gruppe 1 Fahrzeugen bis 1600 ccm für sich verbuchen. Mit Co Martin Eckhardt (Ottenheim) lag er nach der ersten Runde der WPs zwar noch hinter dem VW Scirocco Team Jürgen Schmidt / Isabelle Brack (Werl / Heusweiler) aber im Ziel hatte er einen knappen Vorsprung von 6,5 Sekunden auf die beiden herausgefahren.

Bei den 1300ern sind derzeit Carsten Meurer und Christian Laun (Düsseldorf / Berlin) das Maß der Dinge. Im Audi 50 unterwegs ließen die beiden Malte Rückert und Frederic Liesenhoff (Düsseldorf) mit der Alfa Romeo Giulia keine Chance. Als kleinen Trost konnten die beiden aber zumindest zwei der sechs WP - Bestzeiten für sich verbuchen. Sandra Peters / Natascha Schmitz (Düsseldorf) im Opel Kadett D wieder mit dabei, verloren viel Zeit durch defekte Bremsen und daraus resultierendem Ausrutscher. Wie resümierte Sandra doch später schön im Ziel: „Als das Gefühl für das Auto endlich wieder kam, war die Rallye aber leider auch schon vorbei…“

Joachim Wirths und Margret Mages – Schenk (Kürten / Hürth) siegten mit der Toyota Corolla in der Gruppe N bis 1600 ccm. Mit der Gruppe A Version solch einer Corolla waren die Bocholter Thorsten Busskamp und Bastian von den Benken unterwegs, die die Gruppe A bis 1600 ccm vor ihren Markenkollegen Helmuth Krings und Frederic Andre (Büllingen / St. Vith) gewannen. Pech hatten Heinz-Dieter / Ute Peters bei ihrem ersten Auftritt im Gruppe A Corsa den die Düsseldorfer in der Einführungsrunde mit Problemen an der Zündspule bereits abstellen mussten.

Uli Seeger / Ulli Wundt (Kleve / Fischerhude) im Audi 80 GTE siegten in der Gruppe N bis 2 Liter vor dem Sierra Team Frank Esser und Dag Wahlers (Kerpen / Köln).

Ihre Zuverlässigkeit, nur vier Fahrzeuge sind ausgefallen, können die YOUNGTIMER dann bei der nächsten Rallye Anfang September im hessichen Allendorf bei der Einrich Rallye wieder unter Beweis stellen. Hier wird dann auch das letzte Saisondrittel eingeläutet. Anschließend stehen nur noch die Rallye Bad Emstal und das Highlight die Rallye Köln-Ahrweiler auf dem Programm.

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