- Gesamtleader ist Björn Waldegard (S) vor Gerard Marcy (B) und Stig Blomqvist (S)
- Pointinger/ Nölscher kämpfen am 1. Tag mit Problemen an der Lichtmaschine
- Damit liegen die Österreicher nur auf Platz 31, sonst läuft
Ford Escort problemlos
Nach den ersten drei Sonderprüfungen mit einer Länge von fast 140 Kilometern liegt der Schwede Björn Waldegard (Ford Escort) vor dem Belgier Gerard Marcy (Porsche 911) und dem Schweden Stig Blomqvist (Ford Escort) knapp in Führung.
Das österreichische Duo Josef Pointinger/ Wolfgang Nölscher kämpfte am 1. Tag mit einer defekten Lichtmaschine, die nur phasenweise funktionierte und im Service ausgetauscht wurde. „Vom Start lief es gut, die Strecken waren überraschend harmlos und damit gut. Nach der Prüfung Taita Hills begannen die Probleme mit der Lichtmaschine, die immer wieder zu starken Aussetzern führte. Wir verloren beim Wechsel einige Zeit und wurden dadurch auch mit 10 Strafminuten belegt,“ erklärte Pointinger.
„ Sonst läuft der Ford Escort problemlos, ich hoffe wir können uns morgen wo es in den Norden geht, sowohl zeitmäßig als auch platzmässig wieder etwas nach vor kämpfen,“ so ein zuversichtlicher Co-Pilot Wolfgang Nölscher.
Stand in der Gesamtwertung nach dem ersten Tag:
01 Björn Waldegard/ Mathias Waldegard S Ford Escort 01:28:33 Penalty
02 Gerard Marcy/ Alain Lopes B Porsche 911 01:29:09
03 Stig Blomqvist/Ana Goni S/YV Ford Escort 01:32:23
04 Ian Duncan/ Amaar Slatch EAK Ford Mustan 01:34:01
05 Frederic Dor/ Didier Breton F Porsche 911 01:37,30
31 Josef Pointinger/ Wolfgang Nölscher A Ford Escort 02:06:28