Facebook

Rupert Schwaiger und sein Porsche sind bereit für den Gipfelsturm bei der Bergrallye in Koglhof - Foto: Ernst Gruber/Agentur Autosport.at

Was für Rundstreckenpiloten derNürburgring und seine grüne Hölle, ist für die Gipfelstürmer der Bergrennsports in Österreich die Bergrallye in Koglhof bei Birkfeld. Kaum eine andere Strecke läßt den Puls bei den Fahrern so hoch schnellen und hinterlässt bleibendedere Eindrücke als das steirische Monte Carlo der Berge.

Diese Strecke verzeiht dir nicht den kleinsten Fehler“ bringt es Bergrallye-Ikone Felix Pailer auf den Punkt. Das Herzstück mit der Kompression befindet sich im Mittelteil wo die Fahrer regelrecht in den Sitz hineingepresst werden.Rupert Schwaiger auf seiner Heimstrecke in Koglhof bei Birkfeld - Foto: Ernst Gruber/Agentur Autosport.at

Tückisch ist auch der Belag „einmal rutschig, dann wieder griffig, aber unglaublich schön“ kennt Pailix die Beschaffenheit und der 19-fache Cupsieger muß es ja wissen.

Sicherheit für Fahrer und Zuschauer ist natürlich erstes Gebot, so werden auch heuer wieder rund 18 – 20 Tonnen Betonblöcke, 150 Meter Leitschiene und rund 3km Absperrbänder verwendet.

Nach dem Saisonauftakt in Lödersdorf mit rund 70 Piloten erwartet man in Koglhof eine Steigerung der Teilnehmerzahl, zumal auch wieder der Porsche Club Steiermark - schon traditionell wie jedes Jahr- mit dabei ist.

Der Gejagte um den Tagessieg ist einmal mehr Saisonauftakt – und Vorjahressieger in Koglhof Karl Schagerl aus Purgstall in NÖ auf seinem VW Rallye Golf Turbo TFSI – R. Aber die Konkurrenz wird sicher alles daran setzen um ihm das Siegen schwer zu machen.

Koglhof ist zwar keine typische Porsche Strecke, aber ich geb mein Bestes“ so Fahrer und Organisator Rupert Schwaiger, der mit einem Klassensieg und Rang 2 im Gesamtklassement beim Auftakt top motiviert ins Heimrennen geht.

Für einen Porsche Doppelsieg in der Division der hubraumstärksten Zweiradklasse sorgte beim 1. Lauf der Gleisdorfer Manuel Seidl auf seinem neuen Arbeitsgerät einem Porsche 997 GT3 Cup. „Ich war total happy das es gleich so gut gelaufen ist. Koglhof liegt mir recht gut, schau’n wir mal“ so Seidl.

In den einzelnen Klassen gab es beim 1. Rennen Siege der üblichen Verdächtigen, das soll sich in Koglhof ändern, so die Konkurrenz.

Wer die Bergrallye am Ostermontag eingeplant hat, kann das Geselchte ruhig zu Hause lassen, denn diese Veranstaltung ist für beste Verpflegung , vor allem die Riesenschnitzel bekannt. So kommt zum Rennsport auch der kulinarische Genuss hinzu.

Text: S. – H. Rieger
Fotos: Ernst Gruber/Agentur Autosport.at

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang