Facebook

Matthias Walkner und Heinz KinigadnerMit einer taktisch guten Fahrt auf seiner KTM 450 RALLY und Etappenrang 10 hat sich Kini-Pilot Matthias Walkner heute auf Gesamtplatz 6 hervorragend positioniert, bevor es morgen auf Etappe 4 erstmals bei der Dakar 2016 ans richtige Navigieren geht.

Im Vergleich zu gestern verlor der 29-jährige Red Bull KTM Rally Factory Racing Pilot aus Kuchl (Sbg.) zwar eine Position, konnte aber den Rückstand auf den Führenden um weitere 13 Sekunden auf 1:47 Minuten reduzieren. Aufgrund der Verlängerung des Startintervalls um 60 Sekunden auf nun drei Minuten, spielt die Position am Start vor den einzelnen Etappen eine noch wichtigere Rolle als im Vorjahr.         

Matthias Walkner im Ziel nach der dritten Etappe: „Heute hatten wir eine ziemlich kurze und schnelle Wertungsprüfung. Es war relativ rutschig, die Piste war aber sehr breit und bot immer das gleiche Gripniveau. Matthias Walkner KTM 450 RALLYMatthias Walkner KTM 450 RALLY - Foto: S.Romero Beim Tankstopp habe ich auf die Zeiten der Anderen geschaut und gemerkt, dass ich zwei bis drei Minuten hinten sein müsste und dann versucht diesen Abstand zu halten, um morgen nicht von ganz vorne starten zu müssen. Es erwartet uns nämlich eine ziemlich lange Etappe mit über 400 Kilometer und sehr schwieriger Navigation. Die Top 6 sind innerhalb von nur zwei Minuten, jetzt geht es richtig los.“

Ergebnis Etappe 3 Dakar 2016
Termas de Río Hondo – Jujuy VERKÜRZT | 190 km Wertungsprüfung ab CP1, 663 km Gesamt
1. Joan Barreda (ESP), Honda, 2:30:37 h
2. Kevin Benavides (ARG), Honda, +26 sec
3. Paolo Gonclaves (POR), Honda, +52
4. Antoine Meo (FRA), KTM, +53
5. Stefan Svitko (SVK), KTM, +57


Gesamtwertung Dakar 2016 nach 3 von 13 Etappen
1. Barreda, 6:26:50 h
2. Svitko, +14 sec (1 min Zeitstrafe)
3. Benavides, +48
4. Goncalves, +1:08 min
5. Alan Duclos (FRA), Sherco TVS, +1:10
6. WALKNER, +1:47

Fotos: S.Romero

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang