Facebook

150502 WRX GS 04

Nach einem spannenden und action-geladenen zweiten Tag am Hockenheimring führt der Norweger Petter Solberg nach allen vier Vorläufen der FIA World Rallycross Chamionships. Auf Platz zwei reiht sich Reinis Nitiss im Ford Olsberg MSE ein vor dem Britten Liam Doran vom SDRX Team.

Doran war nach den ersten beiden Vorläufen zwischenzeitlich Führender. Jedoch schnappte ihm sein Teamkollege Solberg mit seinen beiden Siegen der Vorläufe (Heats) drei und vier die Spitzenplatzierung beim zweiten Lauf der FIA World Rallycross Championships weg. Der Gewinner des ersten Stopps in Portugal, Johan Kristoffersson, ist momentan auf Platz 4 nachdem er im zweiten Vorlauf gleich zwei Reifenplatzer hatte und im gestrigen letzten Vorlauf einen Zusammenstoß Dany Jeanny vom Team Peugeot Hansen.
Nach Kollision mit dem Audi von Rene Münnich das Aus für Manfred Stohl - Foto: Gerd Schifferl/Agentur Autosport.at

“Es war ein fantastischer Tag für uns mit zwei Siegen in den Vorläufen, einem Streckenrekord und 16 Weltmeisterschaftspunkten,“ grinst ein zufriedener Petter Solberg, der den 2.000 Zuschauern eine grandiose Show in der berühmten Sachs-Arena auf der Formel 1 Strecke bot. “Am ersten Tag lief nicht alles ganz nach Plan. Jedoch konnten wir uns in den Vorläufen drei und vier dann kontinuierlich verbessern. Ich glaube wir haben auch den DTM Fans eine gute Show geboten. Sie lieben die Rallycross Action und haben gesagt wie spannend das Rennen ist!”

Tanner Foust, der mit einer Wildcard in die Rallycross Saison gelangt ist liegt momentan auf dem fünften Platz mit zwei Top-Fünf Vorlauf-Zeiten. Davy Jeanney ist in seinem Peugeot 208 WRX Supercar auf Platz sechs. Die sechszehn besten Fahrer holen Punkte nach den Vorläufen, jedoch landen nur die besten zwölf im Halbfinale.

Solberg und Doran werden im ersten Halbfinale Seite an Seite starten. Andreas Bakkerud und Tanner Foust gehen von der zweiten Startreihe ins Rennen. In der hinteren Startreihe werden die Teamkollegen von Marklund Motorsport Topi Heikkinen und PG Anderson. Das zweite Halbfinale wird von Nitiss und Kristoffersson angeführt, Jeanney und Robin Larsson gehen aus der zweiten Startreihe ins Rennen vor Tord Linnerud und Timmy Hansen.

Timur Timerzyanov war auf einem guten Weg ins Halbfinale. Jedoch überschlug sich der Russe in seinem Namus Olsbergs präparierten Ford Fiesta spektakulär. Er schaffte es zurück auf alle vier Räder und konnte das Rennen unter lautem Beifall weiter fortsetzen. Timerzyanov erzählte die Geschichte dazu: “Die Jungs wollten, dass ich die Kurve Änger nehmen sollte. Ich erwischte die Kurve allerdings zu eng und überschlug mich. Sie fragten mich über den Funk, ob das Auto fahren kann und dies tat es. Somit setzte ich das Rennen fort.”

Nachdem Manfred Stohl bei ersten Lauf der Saison das Halbfinale erreichen konnte mußte er sich in Hockenheim mit dem 14. Platz nach den Vorläufen zufrieden geben. Am heutigen Final-Tag in Hockenheim bleibt auch für Max Pucher nur die Rolle des Zuschauers.

Die Halbfinal-Rennen finden heute um 11:40Uhr statt. Das Finale wird um 12:10Uhr von statten gehen. Die finale Pressekonferenz ist auf 12:45Uhr angesetzt bevor die DTM-Rennfahrzeuge auf die Strecken gehen.

Fotos:Torsten Spiess, Gerd Schifferl/Agentur Autosport.at


 World RX Team Austria - Blick zurück auf Runde 2 in Hockenheim

{imageshow sl=12 sc=8 w=100% /}

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang