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Nur ein kleines Stück vom großen Ziel entfernt: Ein einziger Zähler fehlt dem Volkswagen Duo Sébastien Ogier und Julien Ingrassia (F/F) noch zum frühzeitigen Gewinn der Fahrer- und Beifahrer-Weltmeisterschaft in der Rallye-WM. Diesen goldenen Punkt möchte das französische Duo mit dem Polo R WRC bei seiner Heimrallye einfahren, wenn vom 03. bis 06. Oktober rund um Straßburg die Rallye Frankreich und dabei ein Duell der absoluten Meisterklasse ansteht. Beim elften Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) treten Ogier/Ingrassia unter anderem gegen das neunmalige und aktuelle Weltmeister-Duo Sébastien Loeb/Daniel Elena (F/MC, Citroën) an. Drei Mal wurde dieses Duell 2013 bereits ausgetragen. Vor der Rallye Frankreich steht es 2:1 für den Citroën-Séb – sehr zur Motivation seines Namensvetters in Volkswagen Diensten.

Die Rallye Weltmeisterschaft gastierte vom 22. – 25. August 2012 in Deutschland. Die weltbesten Piloten und viele weitere Teams sowie rund 250.000 Fans kamen nach Trier zur ADAC Rallye Deutschland. Die Teilnahme des Kathrein Renn- und Rallye Teams bei der schwersten Asphalt-Rallye in der WM gehört seit über 10 Jahren zum absoluten Saison-Highlight. Der Surheimer Hermann Gaßner und sein Sohn Hermann Gassner jr. lieferten sich in den baugleichen Mitsubishi Evo 10 ein internes Familienduell um den Sieg in der Produktionswagenwertung und dominierten vom Start weg in dieser Division. Nach vier Tagen, 1.243 Kilometern und 16 Sonderprüfungen über 371 Kilometern triumphierte Hermann Gassner jr. mit seiner Beifahrerin Ursula Mayrhofer aus Österreich und fuhr als verdienter Sieger über die Zielrampe an der Porta Nigra in Trier. Rang zwei geht an Vater Hermann Gaßner und Karin Thannhäuser aus Ufering.

Auftakt nach Maß: Volkswagen hat sich eine herausragende Ausgangslage für die Rallye Italien erarbeitet. Beim siebten Saisonlauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) sicherten sich die drei Werksduos mit ihren Polo R WRC im Zeittraining jeweils das Recht, eine gute Startposition für den Start der Rallye am Freitag zu wählen. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), zuletzt bei der Rallye Griechenland siegreich, sicherten sich die Bestzeit im Qualifying und wählten die 13. und letzte Startposition. Die Tabellenführer Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) erzielten die drittbeste Zeit und wählten die elfte Position auf der Strecke. Ihre Teamkollegen Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN) wurden Achte und gehen als sechstes Team an den Start.

Nach dem erfolgreichen Abschneiden von Volkswagen bei der Rallye Griechenland und der Siegerehrung, bei der FIA-Präsident Jean Todt Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) offiziell den Siegerpokal überreichte, wurde das siegreiche Team von Volkswagen von einem Protest überrascht. Jari-Matti Latvala als Sieger, Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN) als Viertplatzierte und die Gewinner der Powerstage, Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), waren von diesem Protest betroffen. Der Protest wurde als unbegründet abgewiesen.

Jari Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) haben mit dem Volkswagen Polo R WRC die Qualifikation zur Rallye Argentinien für sich entschieden. Die beiden Finnen sicherten sich die Bestzeit mit einem hauchdünnen Vorsprung von lediglich drei Hundertstelsekunden vor Rekordweltmeister Loeb und ihren Teamkollegen Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F). Die starke Mannschaftsleistung beim Auftakt zur fünften Veranstaltung der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) komplettierten Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN) mit Rang neun.

  • Sepp Wiegand/Frank Christian mit Setup ihres SKODA Fabia S2000 zufrieden
  • Viele Kuppen mit anschliessenden Kurven verlangen exakten Aufschrieb

Michael Kogler möchte sein Debüt in der Weltmeisterschaft in vollen Zügen genießen: Mit Copilot Jürgen Heigl wird er bei der Portugal-Rallye im Prefa Renault Clio R3 im stark besetzten Feld der WRC-3 antreten.

16 Prüfungsbestzeiten, viereinhalb Minuten Vorsprung: Sébastien Ogier (F) hat mit dem Volkswagen Polo R WRC den dritten Saisonlauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gewonnen. Höhe, Hitze, hunderttausende Fans – gemeinsam mit seinem Beifahrer Julien Ingrassia (F) dominierte Ogier die Rallye Mexiko von Beginn an und feierte damit den zweiten Saisonsieg nach dem Gewinn der Rallye Schweden. Bis auf sieben der insgesamt 23 Wertungsprüfungen entschied das Volkswagen Duo alle weiteren für sich und bewies in seiner Schnelligkeit eine enorme Konstanz: Dank Ogier-Faktor rangierte der Polo R WRC mit der Startnummer 8 stets unter den besten Vier der Prüfungszeiten. Als Tüpfelchen auf dem i sicherte sich Ogier die Bestzeit in der sogenannten Powerstage und damit drei weitere Zähler in der Rallye-WM-Wertung.

Herausragender Fahrer, konkurrenzfähige Technik: Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) haben bei der Rallye Mexiko den ersten Wettbewerbstag des Volkswagen Polo R WRC auf Schotter mit der Führung im Gesamtklassement beendet. Auf dem mit 160,75 Prüfungskilometern längsten Tag des dritten Laufs zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) markierte Ogier sieben Prüfungsbestzeiten und insgesamt neun von elf möglichen Top-3-Resultaten.

Volkswagen Werkspilot Sébastien Ogier (F) hat bei der Rallye Schweden vor drei Wochen ein kleines Stück Motorsport-Geschichte geschrieben. Der Franzose holte zusammen mit Co-Pilot Julien Ingrassia den ersten Sieg für Volkswagen mit dem Polo R WRC in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft. Im Interview lässt der WM-Führende den Triumph noch einmal Revue passieren und gibt einen Ausblick auf kommende Aufgaben.

Volkswagen hat für sein Engagement in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) einen weiteren Spitzenfahrer verpflichtet: Jari-Matti Latvala wird gemeinsam mit Beifahrer Miikka Anttila beginnend mit der Rallye Monte Carlo (15.–20. Januar 2013) einen Polo R WRC steuern. Latvala gilt als einer der schnellsten und erfahrensten Rallye-Fahrer der Welt. Der 27-jährige Finne erzielte bislang sieben WM-Laufsiege, wurde in der Saison 2010 Vizeweltmeister und hält seit seinem ersten Rallye-Erfolg im Jahr 2008 den Rekord als jüngster Laufsieger der WM-Geschichte.

  • Testeinsätze schon 2013; komplette Saison ab 2014
  • Der koreanische Automobilhersteller Hyundai kehrt mit einem Werkseinsatz schon im kommenden Jahr in die WRC zurück.

  • Diesjährige Rallye Schweden überschreitet Grenzen
  • Neu: Das Qualifying feiert Premiere im Rallye-Sport
  • Neu sortiertes Fahreraufgebot als Garant für Höchstspannung

  • SPORT1 berichtet zudem Live und RPR1 ist auch 2011 wieder offizieller Partner
  • Die TV-Sendezeiten der ADAC Rallye Deutschland im Überblick

  • Lange hatte man bei Volkswagen mit der Veröffentlichung gewartet - nun ist es offiziell: Anlässlich einer Präsentation in Sardinien liess Volkswagen die Katze aus dem Sack. Dakar: Nein, WRC: Ja.

  • ADAC Rallye Deutschland im Großraum Trier erleben
  • Veranstaltungs-Tickets können ab sofort bestellt werden

  • Der neue Ford Fiesta RS WRC belegt in Schweden bei seinem WM-Debüt die ersten drei Plätze
  • Mikko Hirvonen wiederholt mit dem Fiesta RS WRC seinen Vorjahreserfolg

  • Intensive Vorbereitung auf bevorstehende Rallye Zypern
  • Wertvolle Erkenntnisse im Hinblick auf einzigartigen Schotter-Asphalt-Mix

  • Die „Nacht der langen Messer“ bei der 77. Monte Carlo Rallye brachte Franz Wittmann/Bernhard Ettel auf Mitsubishi Evo IX kein Glück
  • Die an 9. Stelle in der Gesamtwertung liegenden Österreicher schieden schon vor dem Start der Sonderprüfung 11 mit Motorschaden aus

  • Es war ein sehr guter erster Tag für Franz Wittmann/Bernhard Ettel beim Auftakt der Monte Carlo Rallye
  • Nach drei Prüfungen liegt der Interwetten Racing Pilot gesamt an 9 Stelle und ist bester Nicht S-2000 Fahrer

  • Neuer Zuschauerrekord: Knapp 270 000 Fans rund um Trier

  • Weltmeister Loeb will den „Joker“ für den 7. Sieg setzen
  • WM-Junior Aaron Burkart peilt in Trier das Podium an

  • Vier „Familien-Duelle“ bei der deutschen WM-Rallye am Start

  • Deutscher Rallye-Weltmeisterschaftslauf live im Fernsehen
  • Eine Stunde Showprüfung „Circus Maximus“ rund um die „Porta Nigra“

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