Facebook
  • Der neue Ford Fiesta RS WRC belegt in Schweden bei seinem WM-Debüt die ersten drei Plätze
  • Mikko Hirvonen wiederholt mit dem Fiesta RS WRC seinen Vorjahreserfolg

Das neue Fiesta RS World Rally Car hat seine WM-Karriere mit einem Traumergebnis gestartet: Der von einem 1,6 Liter großen Ford EcoBoost-Turbomotor mit Benzindirekteinspritzung angetriebene Allradler konnte die Rallye Schweden, den Auftakt zur diesjährigen WM-Saison, mit einem Dreifacherfolg krönen. Den Sieg sicherte sich die Werksbesatzung Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen vor den überraschend auftrumpfenden jungen Norwegern Mads Ostberg/Jonas Andersson und Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila im zweiten Auto des Werksteams Ford Abu Dhabi.

Schweden RAllye 2011, Latvala
Latvala / Anttila Ford Fiesta RS WRC

Der Beginn einer neue Ära in der Königsklasse des Rallye-Sports, die von einer neuen Generation von kostengünstigeren und umweltgerechteren Wettbewerbsfahrzeugen gekennzeichnet wird, hätte kaum spannender ausfallen können: Gleich fünf Fahrer konnten sich zu Beginn der dritten und letzten Etappe dieses Winterklassikers noch berechtigte Hoffnungen auf den Sieg ausrechnen. Am Ende gewann Hirvonen mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur 6,5 Sekunden vor Ostberg, den kaum eine halbe Minute von Latvala trennte.

Dabei hatte Mikko Hirvonen am Freitag von seiner vergleichsweise späten Startposition profitiert. Während die ersten Fahrer bei heftigem Schneefall um Traktion rangen, fanden die nachfolgenden Teilnehmer bereits eine gelegte Spur mit besserem Gripp vor. Im Etappenziel lag der Finne 14,8 Sekunden hinter Ostberg auf Rang zwei – und musste damit seinerseits am Samstag den Weg für seine Kontrahenten freiräumen. Dennoch konnte der 30-Jährige die Führung an sich reißen und ausbauen, bis ein Dreher wertvolle Zeit kostete und seinen Vorsprung vor der Schlussetappe auf nur noch 7,4 Sekunden reduzierte. Mit drei weiteren Wertungsprüfungs-Bestzeiten stellte Hirvonen am Sonntag jedoch endgültig die Weichen für seinen ersten Sieg seit zwölf Monaten.

Rallye Schweden 2011 Hirvonen
Hirvonen / Lehtinen Ford Fiesta RS WRC

„Das war ein atemberaubendes Wochenende für das gesamte Team“, strahlte der Fiesta RS WRC-Pilot, der mit seinem 13. Laufsieg nun erfolgreichster Pilot von Ford in der Rallye- Weltmeisterschaft ist. „Herrlich, wieder ganz oben auf dem Podest zu stehen – eingerahmt von Markenkollegen. Das neue Auto ist fantastisch. Ich musste keinerlei Änderungen am Fahrwerk vornehmen. Wir stehen mit dem Fiesta RS WRC noch ganz am Anfang, aber ich entwickle ein immer klareres Bild vom Charakter dieses Boliden. Die Prüfungen am Sonntagmorgen präsentierten sich sehr sauber und eben. Ich habe so hart attackiert wie nur möglich, denn ich wusste, dass die Strecken bei der zweiten Passage rauer würden. Mads Ostberg hat mir einen tollen Kampf geliefert, ich durfte mir auf der letzten Prüfung keinen einzigen Fehler erlauben. Ein toller Start in die neue Saison!“

Jari-Matti Latvala erwischte ein Wochenende mit Höhen und Tiefen. Drei WP-Bestzeiten kombinierte er mit drei Hochgeschwindigkeits-Drehern, die jedoch folgenlos blieben. Nach Platz vier am Freitag ging er die zweite Etappe etwas zu aggressiv an und fand zunächst in keinen Rhythmus, bevor er sich am Nachmittag bravourös wieder an die Spitze heranarbeiten konnte. Seine Hoffnungen auf den Sieg endeten am Sonntagmorgen mit einem weiteren Highspeed-Dreher, bei dem er sich der Frontschürze seines Fiesta RS WRC entledigte. Die Folge: eine zugefrorene Windschutzscheibe, die die Sicht massiv behinderte. Mit zwei Bestzeiten auf den letzten drei Prüfungen kämpfte er sich jedoch noch von Rang fünf bis auf die dritte Position nach vorne.

„Das war die aufregendste Rallye meines Lebens“, resümmierte der 25-Jährige. „So oft lag ich in Schlagdistanz zur Spitze, bevor mich die nächste Schneewand in einen Dreher schickte. Platz drei schien heute morgen außer Reichweite zu liegen, aber ich habe nicht aufgegeben und bin dafür belohnt worden.“

„Wir haben einen Traumstart in die neue Saison erwischt“, freute sich Malcolm Wilson, Direktor des Teams Ford Abu Dhabi. „Was wir mit dem neuen Fiesta RS WRC erreicht haben, ist fantastisch. Mikko Hirvonen hat die Schatten des für ihn schwierigen Vorjahres abgelegt und ist zu alter Stärke zurückgekehrt. Jari-Matti Latvala musste einige haarige Situationen meistern und hat sich seinen dritten Rang redlich verdient.“

„Drei neue Fiesta RS WRC auf den ersten drei Plätzen – das ist mehr, als wir uns erhofft haben“, so Gerard Quinn, Motorsport-Chef von Ford Europa. „Dieses Ergebnis ist der Lohn für die unzähligen Stunden, die unsere Mitarbeiter investiert haben, damit das neue Rallye- Autos vom ersten Meter an voll konkurrenzfähig ist.“

Rallye Schweden, erster von 13 Läufen zur Rallye-WM 2011:
1. Hirvonen / Lehtinen Ford Fiesta RS WRC 3:23.56,6 Stunden
2. Ostberg / Andersson Ford Fiesta RS WRC 6,5 s. zurück
3. Latvala / Anttila Ford Fiesta RS WRC 34,0 s. zurück
4. Ogier / Ingrassia Citroën DS3 WRC 47,7 s. zurück
5. Solberg / Patterson* Citroën DS3 WRC 1.31,2 min. zurück
6. Loeb / Elena Citroën DS3 WRC 2.30,3 min. zurück
7. Andersson / Axelsson* Ford Fiesta RS WRC 6.22,0 min. zurück
8. Räikkönen / Lindström Citroën DS3 WRC 7.02,3 min. zurück
9. Wilson / Martin* Ford Fiesta RS WRC 10.11,5 min. zurück
10. Al Qassimi / Orr* Ford Fiesta RS WRC 10.31,1 min. zurück
* Resultat dieses Teilnehmers zählt nicht zur Teamwertung

WM-Zwischenstand Fahrerwertung nach einem von 13 WM-Läufen:
Fahrer Marke Punkte
1. Mikko Hirvonen Ford 25
2. Mats Ostberg Ford 18
3. Jari-Matti Latvala Ford 16
4. Sébastien Ogier Citroën 15
5. Petter Solberg Citroën 10
6. Sébastien Loeb Citroën 10
7. P.G. Andersson Ford 6
8. Kimi Räikkönen Citroën 4
9. Matthew Wilson Ford 2
10. Khaled Al Qassimi Ford 1

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang