Facebook

Marcus Ericsson (SWE), Sauber F1 Team. Albert Park Circuit - Foto: WRI2Gestern Abend mußte Sauber F1 nach den ersten 2 freien Trainings Pascal Wehrlein aus gesundheitlichen Gründen für den GP Australien 2017 durch Antonio Giovinazzi ersetzen. Dieser erreichte im Qualifying 1 den 16. Startplatz, Teamkollege Marcus Ericsson wurde 15.

Das Sauber F1 Team hat sich am gestrigen Abend zu einem Fahrerwechsel entschieden, weil Pascal Wehrlein mit seinem Trainingsrückstand noch nicht fit genug für das komplette Rennen ist. Antonio Giovinazzi wird ihn ab dem dritten freien Training im Sauber C36-Ferrari beim Australien-GP ersetzen.

Pascal Wehrlein (Startnummer 94):
„Ich fühle mich mit meinem Trainingsrückstand noch nicht fit genug für eine komplette Renndistanz, und das habe ich dem Team gestern Abend mitgeteilt. Deshalb haben die Verantwortlichen des Sauber F1 Teams entschieden, kein unnötiges Risiko einzugehen und den Fahrerwechsel noch vor dem dritten freien Training durchzuführen. Es ist sehr schade, aber ganz im Sinne des Teams.“

Pascal Wehrlein hatte sich am 21.1.2017 am ersten Tag des Race of Champions in Miami mit einem Polaris Slingshot nach der Zieldurchfahrt überschlagen. Im Duell gegen Felippe Massa verlor er nach einem Fahrfehler die Kontrolle. Ein Video von den Unfall sehen Sie am Ende dieses Artikels.

 Marcus Ericsson (SWE), Sauber F1 Team. Albert Park Circuit - Foto: WRI2Marcus Ericsson (SWE), Sauber F1 Team. Albert Park Circuit
Foto: WRI2

Monisha Kaltenborn, Teamchefin:
„Wir haben grossen Respekt vor Pascal‘s Offenheit und Professionalität zu diesem Thema. Diese Entscheidung zu treffen ist ihm nicht leicht gefallen. Das unterstreicht seine Qualitäten als Teamplayer. Doch an erster Stelle steht seine Fitness und in solchen Fällen gehen wir überhaupt kein unnötiges Risiko ein. Pascal wird beim nächsten Rennen in China wieder planmässig dabei sein.“

Für das Sauber F1 Team war es ein anspruchsvolles erstes Saison-Qualifying zum Grossen Preis von Australien in Melbourne. Marcus Ericsson konnte sich für das Q2 qualifizieren und wurde 15., während Antonio Giovinazzi sein überhaupt erstes Formel-1-Qualifying als 16. beendete. Antonio Giovinazzi wurde heute erst vor dem dritten Training als Ersatz für Stammfahrer Pascal Wehrlein am Australien-GP-Wochenende bekanntgegeben. Wehrlein fühlt sich noch nicht fit genug, um eine komplette Renndistanz hundertprozentig bestreiten zu können. Der Deutsche hat seit seinem Zwischenfall beim Race of Champions in Miami einen Trainingsrückstand.

Marcus Ericsson (Startnummer 9):
Sauber C36-Ferrari (Chassis 03/Ferrari)
Marcus Ericsson (SWE), Sauber F1 Team. Albert Park Circuit - Foto: WRI2Marcus Ericsson (SWE), Sauber F1 Team. Albert Park Circuit
Foto: WRI2
Qualifikation: 15. in Q2 (1:26,465 min / ultraweiche Reifen)
3. Training: 18. (1:27,402 min / superweiche Reifen / 10 Runden)
Das war ein ganz ordentliches erstes Qualifying für uns. Vom ersten Freitagtraining weg haben wir hart daran gearbeitet, um unser derzeitiges Auto zu maximieren. In Q1 konnte ich eine relativ gute Rundenzeit fahren, um mich für Q2 zu qualifizieren. Auch der zweite Qualifying-Teil begann gut, doch dann erwischte ich die Kurve 9 alles andere als optimal, und büsste Zeit ein. Nichtsdestotrotz ist Platz 15 für mich eine ordentliche Startposition für das erste Grand-Prix-Rennen der Saison 2017.

Antonio Giovinazzi (Startnummer 36):
Sauber C36-Ferrari (Chassis 02/Ferrari)
Qualifikation: 16. in Q1 (1:26,419 min / ultraweiche Reifen)
3. Training: 20. (1:28,583 min / weiche Reifen / 18 Runden)
Was für ein besonderer Tag für mich – und das nicht nur, weil es mein allererstes Formel-1-Grand-Prix-Wochenende ist. Denn ich bin auch wirklich zufrieden mit meiner Leistung. Am Ende von Q1 fehlten mir nur wenige Zehntel, um ins Q2 zu kommen. Das morgige Rennen in Melbourne ist lang – und da kann auf dieser Strecke noch vieles passieren. Natürlich werde ich nichts unversucht lassen, um das Maximum aus meinem Premierenrennen zu holen.

Mehr zum Sauber F1 Team auf der Webseite von Sauber F1


Unfall Pasacal Wehrlein - Race of Champions - Miami - Tag 1 - 21.1.2017

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang