Facebook

Mitch Evans vor dem Start in Hong KongNach Disqualifikation von Daniel Abt im Auftaktrennen der Formel E in Hong Kong jubelt Mitch Evans (Panasonic Jaguar Racing) über das erste Podium des Teams.

Freute man sich bei Panasonic Jaguar Racing nach dem zweiten Lauf des Hongkong E-Prix am Sonntag über eine starke Leistung von Mitch Evans und einen 4. Platz, konnte nach der Disqualifikation des Siegers Daniel Abt (Team Audi Abt Schaeffler) sogar über das erste Podium des Teams in der FIA Formel E-Meisterschaft gejubelt werden.

 

Mitch Evans in Hong Kong - erstes Podium für Jaguar in der Formel E

Evans war schon phantastisch in den Rennsonntag gestartet. Nachdem er im zweiten Training die schnellste Zeit in die Strecke am Hafen der chinesischen Mega-Metropole hingelegt hatte, durfte er als erster Jaguar Fahrer am Super Pole-Einzelzeitfahren der fünf Schnellsten teilnehmen. Das Shoot-out beendete er als Zweiter, wurde aber wegen kurzzeitigen Überschreitens der maximalen Motorleistung auf den vierten Startplatz zurückversetzt. Eine Position, die er dann auch souverän bis zur Zielflagge verteidigte. Nach Disqualifikation von Daniel Abt im Auftaktrennen der Formel E in Hong Kong jubelt Mitch Evans Panasonic Jaguar Racing über das erste Podium des TeamsNach Disqualifikation von Daniel Abt im Auftaktrennen der Formel E in Hong Kong jubelt Mitch Evans Panasonic Jaguar Racing über das erste Podium des Teams
LAT Photographic


Schon am Samstag hatte im ersten Rennen Nelson Piquet Jr. im zweiten I-TYPE 2 mit Platz vier das bislang beste Ergebnis von Jaguar Panasonic Racing eingestellt – errungen von Mitch Evans am 1. April 2017 in Mexiko. Am Sonntag landete er mit Platz zwölf knapp außerhalb der Punkte und kann nun ebenso wie sein Teamkollege zuversichtlich dem weiteren Saisonverlauf entgegenblicken.

Nach den ersten Läufen der für Panasonic Jaguar Racing zweiten Formel E-Saison hat das Team angedeutet, welche Rolle es in einer zweifellos extrem engen und spannenden Saison spielen kann. Bereits richtet sich der Blick auf Lauf drei, der am 13. Januar 2018 in Marrakesch über die Bühne geht. Mit den Erkenntnissen aus dem Hongkong Wochenende heißt das Ziel, weiter regelmäßig in die Punkteränge zu fahren.

Mitch Evans, #3: „Ich bin sehr stolz, für Panasonic Jaguar Racing das erste Formel E-Podium erkämpft zu haben. Der Erfolg schmeckt bittersüß, denn Daniel (Abt) ist ein guter Typ und ein Kumpel von mir. Nach einem ersten harten Formel E-Jahr für Jaguar ist das der verdiente Lohn für die harte Arbeit aller Mitglieder des Teams. Heute Abend feiern wir zusammen und setzen dann alles daran, solch ein Ergebnis zu wiederholen.”

James Barclay, Team Director Panasonic Jaguar Racing: „Nun, das war eine sehr freudige Überraschung! Wir rechneten uns für heute ein Podium aus, und dass es nun geklappt hat, freut mich für Mitch und das ganze Team. Dieses Wochenende hat unsere Erwartungen übertroffen. Doch werden wir jetzt nicht abheben, denn wir haben immer noch viele Bereiche, in denen wir uns verbessern können. Hoffentlich ist das nur der erste von vielen Podiumsplätzen und ja – heute Abend werden wir darauf auch anstoßen.”

Nelson Piquet Jr. #20: „Der Podiumsplatz von Mitch ist ein großartiger Saisonstart für das Team. Das Auto ist definitiv auf einem anderen Leistungsniveau als im Vorjahr. Auch die ganze Mannschaft hat sich nochmal deutlich verbessert. Nach diesem Wochenende sind unsere Hoffnungen groß. Vor unserer Ankunft hier war ja nicht sicher, wo wir im Vergleich zur Konkurrenz wirklich stehen würden. Doch nach zwei guten Ergebnissen in beiden Rennen sollten wir Zuversicht entwickeln und weiter konstant Punkte sammeln.”

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang