Facebook

Der Remus Formel Pokal absolviert das 3. Rennwochenende 2016 wieder in Most - Foto: Ernst GruberSchon Traditionsgemäß kommt der REMUS Formel Pokal ins Autodrom Most. Der Termin (17.-19.06.2016) wurde allerdings auf den Juni vorgezogen. Die letzten Jahre war die Formelliga im Breitensport Mitte August in Böhmen am Start.

Das Ganze hat natürlich seinen Grund. Das Autodrom Most feiert in diesen Tagen sein 33-jähriges Jubiläum. Im Rahmenprogramm werden Demoläufe (Sonntags 10 und 15 Uhr)) mit historischen Fahrzeugen die alten Zeiten wieder aufleben lassen. Viele Fans, aber auch die Teams werden sich erinnern, als man fast unbemerkt im damaligen Westen eine Rennstrecke in einem ehemaligen Braunkohlerevier Nordböhmens baute, die dann durch die Läufe der Interserie bekannt wurde. Most will sich wieder ein Images verleihen, welches dem Automobilsport gerecht werden soll, heißt es aus Veranstalter Kreisen. Wie diese Entwicklung vorangeht, wird die Zukunft zeigen. <Derzeit führt Sandro Zelle die Wertungen des Remus Formel Pokals und des SWISS Cup an<br>Foto: Ernst GruberFoto: Ernst Gruber

Nach dem 2.Rennwochenende in Imola hat Sandro Zeller die Führung im REMUS Formel Pokal und dem SWISS Cup ausgebaut. Der Pilot von Jo Zeller Racing dürfte für beide Sprintrennen in Most als hoher Favorit gelten. Sein Verfolger Paolo Brajnik liegt schon 40 Zähler zurück. Der Italiener bekommt indessen immer mehr Konkurrenz von Marcel Tobler (Jo Zeller Racing) und Kurt Böhlen (Franz Wöss Racing). Beide Schweizer haben in Imola die Jagd auf Brajnik eröffnet. In der Wertung zum „Deutschen Formel 3 Pokal“ ist die Spitze seit dem zweiten Rennwochenende noch enger zusammengerückt. Andreas Germann (CR-Racingteam) führt mit 70 Punkten die Tabelle an. Dahinter lauert Jörg Sandek, der 68 Zähler vorzuweisen hat. Hinter dem Berliner sich ein Duell zwischen Dr.Ulrich Drechsler und Angelique Germann (beide Franz Wöss Racing) entwickelt. Die 25-Jährige Formel 3 Piloten wird versuchen ihre perfekte Pace von Imola auch in Most umsetzen zu wollen.

In der Trophy-Wertung zum REMUS Formel Pokal dürfte Antonin Sus bei seinem Heimspiel nur schwer zu schlagen sein. Luca Iannaccone (Franz Wöss Racing) führt die Tabelle derzeit vor Jörg Sandek an. Sus wird alles daran setzen, einen Sprung in Richtung Tabellenführung zu machen. Josef Kandler hat die Führung vor den Rennen im Autodrom Most in der Formel Renault inne. Wie auf dem Red Bull Ring kommt es in Böhmen zum Duell mit der 16-jährigen Maggy Spahn, die beim Auftakt in der Steiermark respektvoll überzeugen konnte. In der Kategorie der Formel 4 und der 1800er Rennwagen steigt Dr.Kay Patrick Braun ins Geschehen ein. Für den Vorjahreschampion dürfte Most kein Zuckerschlecken werden. Philipp Regensperger will nach der Tabellenführung greifen. Ebenfalls für Podestränge gut sind die Tschechen Petr Semerad und Tomas Koreny, die um den Sieg mit fighten wollen. Die beiden Qualirennen finden am Samstag (8.30 Uhr) und Sonntag (9.00 Uhr) statt. Der 1.Lauf wird am Samstag um 14.50 Uhr gestartet. Tags darauf geht das 2.Rennen um 13.55 Uhr über die Bühne.

Text: Rolf Schindler
Fotos: Ernst Gruber/Autosport.at

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang