Facebook

150523 RST 02 EG 6772

  • Drei Sieger zum Auftakt

Unter schwierigen Wetterbedingungen fand der Saisonauftakt der P9-Challenge auf dem Red Bull Ring statt. Die Auftaktsiege im Sprint gingen an Christoph Zöchling (Porsche 991 GT3 Cup) und Klaus Ostenrieder (Saleen S7R). In der der Endurance feierte Fritz K. mit seinem bärenstarken Porsche 997 GT2 den Gesamtsieg vor Zöchling.

Fritz K. hat nach dem Sieg im Endurace-Rennen allen Grund zu Strahlen - Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.atDas erste Rennen wurde zur sicheren Beute von Christoph Zöchling, der seinem Teamkollegen von Kogelbauer Motorsport Wolfgang Triller (Porsche 997 GT3 Cup) fast 20 Sekunde einschenkte. Der 27jährige Österreicher übernahm gleich von Beginn an die Führung, während dahinter Harald Pavlas (Porsche 997 GT3 Cup) und Triller folgten. Während Zöchling an der Spitze seine Kreise zog, ging Triller gleich in der zweiten Runde vorbei und wies Pavlas am Ende deutlich in seine Schranken.

Am Sonntag zeigte sich das Wetter in der Steiermark von seiner besseren Seite. Nachdem das Team am Vortag wegen fehlendem Regen Set-up noch auf einen Start verzichtet hatte, war Klaus Ostenrieder (Saleen S7R) im zweiten Heat nicht zu schlagen. Gegen Rennmitte verdrängte der Saleen-Pilot Bernhard Haid im Porsche 997 GT3 R von der Spitze des Feldes. Bis auf knapp über zehn Sekunden baute Ostenrieder seinen Vorsprung auf den zweiten Platz aus. Bernd Haid musste sich dahinter mit Rang zwei im Gesamtklassement und der Klasse 6  zufrieden geben. Am Vortag hatte Haid noch den ersten Platz in der Klasse belegt.

Als Gesamtdritter lief Christopher Zöchling ins Ziel ein, der damit erneut die Klasse 4 für sich entschied. Diesmal gingen die weiteren Plätze in der Klasse an Seppi Stadtegger (Porsche 997 GT3 Cup) und Stefan Oschmann (Porsche 991 GT3 Cup), während Wolfgang Triller in der sechsten Runde die Segel streichen musste. Die Klasse 2c gewann am Samstag Jack Crow vor Teamkollege Markus Alber (beide Porsche 996 GT3 Cup). Bei den Sportwagen der Klasse 8 teilten sich Ales Jirasek (Praga R1) und Willy Gruber (Radical SR3) die Siege.

Ein tolles Teilnehmerfeld machte sich am Samstagnachmittag beim Rennen der Endurance auf die 60 Minuten-Hatz. Gleich von Beginn an gab Polesitter Fritz K. die Pace vor. Mit fast 22 Sekunden Vorsprung auf Platz zwei hatte der Porsche-Pilot das Renngeschehen fest im Griff. Dahinter ging es jedoch heiß her, wobei in der Anfangsphase Harald Pavlas die zweite Position inne hatte. Von hinten drückten jedoch Renauer/Weidt im Audi R8 LMS ultra, Bernd Haid und Christoph Zöchling. Jeder durfte kurzzeitig an Platz zwei schnuppern, doch am Ende war es der Carrera Cup erfahrene Zöchling, der sich hier durchsetzte. Harald Pavlas lief mit knapp über einer Minute Rückstand auf Zöchling an der dritten Stelle im Ziel ein. Dies bedeutete hinter Teamkollege Zöchling zudem Rang zwei in der Klasse 4. Dahinter platzierte sich das Team Haggenmüller/Renauer (Audi R8 LMS ultra) als Gewinner der Klasse 6. Die Klasse 8 entschied Willy Gruber im Radical SR3 für sich.

Nach einer kurzen Pause geht es nun vom 3.-5. Juli auf dem Hockenheimring weiter. Auch hier steht neben den beiden Sprintrennen das beliebte Endurance Rennen auf dem Programm.

Text: Patrick Holzer
Fotos: Dirk Hartung/Agentur Autosport.at

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang