Facebook

 K3K7247

  • Spannender Motorsport vor malerischer Bergkulisse

 

Vom 24.-26. Juli findet zum zweiten Mal das P9 Weekend auf dem Salzburgring statt. Die Besucher können sich dabei auf ein abwechslungsreiches Programm – vom Markenpokal bis hin zu PS starken GT-Boliden – freuen.

DMV BMW Challenge mit breiter Modellpalette am Start - Foto: Patrick HolzerMit der P9 Challenge bekommen die Zuschauer eine Serie geboten, die sich an die Besitzer verschiedener Porsche-Modelle, vom klassischen 911er bis hin zum modernen 991 GT3 Cup, sowie von GT-Fahrzeuge und Sportprototypen richtet. An einem Wochenende haben die Teams und Fahrer die Möglichkeit  neben den beiden Sprintrennen über 30 Minuten noch ein 60-minütiges Endurance-Rennen samt einem Zeittraining zu bestreiten. Das Fahrzeug können sich zwei Fahrer teilen. Zwischen der 25. und der 35. Rennminute muss ein Pflichtboxenstopp absolviert werden, wo der Fahrerwechsel stattfinden kann. Das Wechseln der Reifen ist während des Stopps nicht erlaubt.

Die P9 Challenge startet dabei gemeinsam mit den Fahrzeugen über 2000 ccm der FIA-CEZ Meisterschaft, so dass hier tolle Starterfelder zu erwarten sind. Ebenfalls heiß her geht es in den beiden Rennen der FIA-CEZ -2000. Hier trifft gleich eine ganze Armada von Markenpokalrennern wie Renault Clio, Mitsubishi Colt oder Chevrolet Cruze aufeinander. Diese Fahrzeuge können zudem auch Punkte für den ESET Tourenwagen Cup sammeln.

Ein Highlight ist der Auftritt der ADAC ProCar, die packenden Tourenwagensport zu bieten hat. Sie gilt als perfekte Plattform für Tuner und ambitionierte Privatteams. In drei Divisionen kämpfen die Piloten in bis zu 300 PS starken Tourenwagen gegeneinander. Ähnlich actionreich gestalten sich die Rennen zum Suzuki Cup Austria und Ungarn. Auf dem Salzburgring treffen die Markenpokalcracks der beiden Länder direkt aufeinander. Die Fans können sich schon jetzt auf enge Windschattenduelle freuen.

Reichlich Action dürfte das Rennen des German Tourenwagen Cup und der DMV BMW Challenge bieten, die auf dem Salzburgring gemeinsam an den Start gehen. In der GTWC treten Tourenwagen und GT-Fahrzeuge in vier Divisionen gegeneinander an. Das bedeutet BMW Z4 GT3 oder Porsche 997 GT3 Cup gegen VW Golf Turbo oder Renault Clio RS. Die DMV BMW Challenge bietet einen spannenden Überblick über die komplette BMW-Modellpalette. So gibt es neben den besonders kostengünstigen seriennahen Klassen noch Klassen für die reinrassigen Rennboliden, die mit mächtig großem Flügelwerk auftrumpfen.

Freunde der Formel-Fahrzeuge können sich auf die Rennen des REMUS Formel Pokal und CEZ Monoposto freuen. Der REMUS Formel Pokal hat sich als Formel-Breitensport in Deutschland, Österreich und der Schweiz etabliert. Wertungen und Pokale gibt es für Formel 3, Formel Renault, Formel 4 und Formel 1800.

Die Veranstaltung startet mit den Testfahrten am Freitag, ehe am Samstag ab 8.00 Uhr die ersten Trainings starten. Das erste Rennen wird um 11.45 über die Bühne gehen, während am Sonntag ab 8.00 Uhr die Motoren dröhnen. Der Eintritt für Kinder und Jugendliche ist bis 14 Jahre frei. Die Karte für den Samstag kostet 15, für den Sonntag 20 Euro. Außerdem kann man eine Wochenendekarte für 25 Euro erwerben.

Text & Fotos: Patrick Holzer

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang