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P9-Challenge am Lausitzring - Foto: Michael PereyP9-Challenge-Halbzeit am Lausitzring. GT-König in der Lausitz war wie erwartet der Ex-Profi Fritz "K". "Tja, auch das Radel fahren verlernst halt bekanntlich nie" so der verschmitzt lächelnde Bayer.

Auf seine fahrerischen Fähigkeiten angesprochen. Mr."K" zeigte bereits im Nachwuchsformelsport, dem DTM-Mercedes, einem Sauber C12 Rennsportwagen und im MAN-Racetruck, wo der Hammer hängt. Am Lausitzring war er im Porsche GT2 Turbo von RS der schnellste seiner Zunft. Davor donnerte der Sohn des berühmten Schweizer Rennfahrer und Renntechnikers Markus Hotz, Benjamin Hotz auf einem Ligier ONROAK Rennsportwagen durchs Ziel. "Man muss immer daran denken. Die Rennsportwagen wiegen nur gut die Hälfte unserer GT's", so Fritz "K" nach dem Rennen. P9-Challenge-Halbzeit am Lausitzring<br>Foto: Michael PereyP9-Challenge-Halbzeit am Lausitzring
Foto: Michael Perey
"Mit so einem Gerät geht's natürlich richtig ab". Aber die Mischung wie in Le Mans, Rennsportwagen und GT's gemeinsam unterwegs, ist eine Mischung die Fahrern und Fans gefällt . Platz 3 auf dem Podium kassierte Michael Yenzi auf einem Audi R8 LMS, eingesetzt vom Team Seyffarth. Wirft man bei Saisonhalbzeit einen Blick auf die P9-Tabelle, dann hat Wolfgang Triller die Tabellenführung weiterhin fest im Griff. Am Lausitzring war der Oberbayer leider nicht am Start. Er fightete in Zandvoort um Punkte im Deutschen Porsche Cup. Und das mit Erfolg. Er ließ seine Mitstreiter im Kampf um die Privatfahrerwertung wieder einmal klar hinter sich. So wetzen in der Lausitz die Kollegen Stefan Oschmann und Marcus Fischer ihre Klingen, um sich in der P9-Tabelle nach vorne zu katapultieren. Besonders gut machte dabei aber Fritz "K" seine Sache. Als Auftaktsieger am Red Bull Ring und danach mit viel Pech in Hockenheim siegte der Mann aus Bayer nun wieder in der Klasse und schob sich hinter Triller und vor Karin Sinhardt auf Platz 2 der Tabelle.

Die bisherigen P9-Gesamtsieger hießen Fritz "K", Albert Kierdorf, Jürgen Alzen (2X) und Benjamin Hotz.Das Endurancerennen entschied Fritz "K" für sich. Das Rennen entwickelte sich zu einem besonders interessanten "fight" der Porsche-GT's und der zahlreichen KTM-X-BOW-Modelle.

 

P9-Challenge

 

1 Benjamin Hotz Ligier ONROAK - 17 laps - Horag Racing     - 1:44.134 - 153,59

2 Fritz "K" Porsche 997 GT2 - Team RS Tuning - 1 56.975     - 1:47.291 - 148,90

3 Michael Yenci Audi R8 LMS - Seyffarth Motorsport             - 1:47.941 - 148,32

4 Oliver Michael Porsche 991 GT3 Cup - Team Michael          - 1:50.111 - 146,87

5 Stefan Oschmann Porsche 991 GT3 Cup - SO Motorsport   - 1:49.432 - 146,43

6 Markus Fischer Porsche 991 GT3 Cup - Team Fischer        - 1:50.388 - 145,87

7 506 Markus Alber Porsche 997 GT3 Cup - Zebra Racing     - 1:50.708 - 144,50

 

Endurance

1 Fritz K. Porsche 997 GT2 5--6b 1 -Team RS Tuning - 1:46.987 -144.71-32 laps --

2 Arendt-Arendt KTM X-Bow CCS-Racing- 1:50.795 9 143.53 ELITE 1 29.604

3 Faas-"BOB BAU" KTM X-Bow ELITE 2 31.947 1:00:41.173 1:50.674 12 143.44

4  Schmidt-Silbermayr KTM X-Bow ELITE 3 47.110

5  Markus Fischer Porsche 991 GT3 Cup 4 1 50.531

6  Oschmann-Seifert Porsche 991 GT3 Cup 4 2 1:06.640

 

Fots: Agentur Autopsort/Michael Perey

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