Facebook
Beim traditionellen 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, das am 7. und 8. Mai 2005 stattfindet, wird auch BMW wieder als Werksteam am Start sein. Dann geht der BMW M3 GTR in seine letzte Rennsaison.

"220 Fahrzeuge auf 25,4 Kilometern Kurvenlabyrinth vor 220 000 Zuschauern, dieses Langstrecken-Rennen ist ein grandioses Ereignis. 2004 ist uns bei schwierigen Wetterbedingungen ein Doppelsieg gelungen, der sowohl öffentlich als auch intern große Begeisterung ausgelöst hat", sagt Dr. Mario Theissen, BMW Motorsport Direktor, während der Bekanntgabe. Hingegen werden in diesem Jahr die Werksteams von Audi und Opel nicht am Start sein.


Foto: Autoreporter-Net

Das 3er Coupé auf der Basis des M3 wird beim diesjährigen Langstrecken-Klassiker zum letzten Mal am Start sein. Dr. Theissen gab heute das siebenköpfige Fahrer-Kader bekannt, die den 500 PS starken Renn-Tourenwagen pilotieren werden: Die siegreichen BMW-Werksfahrer von 2004 Dirk Müller und Jörg Müller sowie Hans-Joachim Stuck gehören ebenso dazu wie jene drei Piloten, die im Vorjahr als Zweite die Ziellinie überquerten, Duncan Huisman, Pedro Lamy und Boris Said. In diesem Jahr wird das BMW Motorsport Team durch Andy Priaulx verstärkt. Der amtierenden Tourenwagen-Europameister wird in diesem Jahr als BMW Werkspilot in der neuen FIA World Touring Car Championship (WTCC) an den Start geht.

"2005 fällt unser Vorbereitungsprogramm durch den um fünf Wochen früheren Nürburgring Termin und dem recht harten Winter knapper aus. Wir hoffen dennoch, die BMW Erfolgsstory auf der Nordschleife mit dem letzten Auftritt des M3 GTR fortschreiben zu können. Aber wir wissen nur zu gut, dass eine solche Distanz auf der wohl schwierigsten Strecke der Welt nicht planbar ist. Auch das macht den Reiz dieses 24-Stunden-Rennens aus", erklärt Dr. Theissen. Wie schon im Vorjahr wird es der rennbegeisterte BMW Motorsport Direktor schwer haben das Ereignis in der Eifel zu verfolgen: Am gleichen Wochenende startet der Grand Prix von Spanien - und die Formel 1 hat schließlich Priorität. Ein kurzer Trip von Barcelona an den Nürburgring wird es dank Helikopter aber geben. (ar/pha)

Formel1 Shop Michael u Ralf Schumacher Fanartikel

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang