Facebook
  • 1.000 PS als Kombination von V8 Benzinmotor und Hybridantrieb

TOYOTA Racing hat seinen TS040 HYBRID für die FIA Langstreckenweltmeisterschaft 2014 vorgestellt. Der Rennwagen verfügt über eine maximale Leistung von 1.000 PS und repräsentiert, mit einem Hybrid Boost von 480 Allrad-PS und zusätzlichen 520 PS aus einem 3.7 Liter V8 Benzinmotor, eine der fortschrittlichsten Hybridtechnologien im Rennsport.

Der Wechsel zum Allrad-Hybridantrieb stellt eine Rückkehr zu einem Konzept dar, das schon seit 2007 ein Teil von Toyotas Hybridentwicklung war. Der Powertrain wurde speziell für das veränderte technische WEC Reglement entwickelt, das ein besonderes Augenmerk auf die Energieeffizienz legt und eine 25-prozentige Reduzierung des Verbrauchs im Vergleich zu 2013 fordert. Diese Einsparungen können auf verschiedenen Wegen erreicht werden, u.a. über den Powertrain, die Aerodynamik und den Fahrstil. Der Benzinverbrauch wird von Durchflussmessern überwacht. Im Rennen wird die Überschreitung eines definierten 3-Runden-Durchschnittsverbrauchs bestraft werden. Der erlaubte Kraftstoffverbrauch wird durch die Höhe der Energierückgewinnung bestimmt, zu der sich jedes Team selbst verpflichtet hat. TOYOTA Racing hat sich für 6 MJ zurückgewonnener Energie pro Le Mans Runde entschieden.

Die neuen Regeln erlauben es, mit Hilfe eines Motor-Generators an der Vorderachse, zusätzlich zur Einheit an der Hinterachse, die Leistung des Hybridsystems insgesamt erheblich zu steigern. Beim Bremsen wird an beiden Achsen unter Verwendung mechanischer Bremsen Energie “geerntet”. Bei Beschleunigung wird die Funktion des Motor-Generators umgekehrt und ein Power Boost von 480 PS bereitgestellt.

Das Chassis des TS040 HYBRID wurde bei der TOYOTA Motorsport GmbH (TMG) in Köln entworfen, entwickelt, produziert und zusammengebaut und wird auch von dort eingesetzt. Das Debut auf der Teststrecke erfolgte bereits am 21. Januar in Paul Ricard. Seitdem hat das Fahrzeug insgesamt 12 Testtage in ganz Europa absolviert und rund 18.000 km abgespult.


Foto & Text: Motorsport-Guide.com

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang