Facebook
  • Über 40 Teilnehmer folgten dem Ruf des Volvo Rallye Team Triestingtal

Immer am Bemühen, die Rallyevolvos und somit die günstigste Möglichkeit des Rallyefahrens dem interessierten Publikum näher zu bringen, wurde vom VRTT Chef Georg Gschwandner vor einigen Wochen die Idee des Schnuppertags geboren. Als Platz bereits mehrmals getestet und für bestens geeignet empfunden: der Rallye-Cross Ring in Hollabrunn. Die Idee war ganz einfach gestrickt, man nehme ein paar Plakate und ein paar Internetinserate und so fünf bis zehn Leute würden schon kommen. Ja, so dachte man sich das beim Volvo Rallye Team Triestingtal halt....

Es dauerte nicht lange, und die ersten Anmeldungen kamen. Zuerst fünf dann zehn, bei der fünfzehnten wurde man richtig euphorisch. Auch der als Chefinstruktor gewonnene Gerhard Kraus freute sich schon auf die zahlreichen Neuankömmlinge im quertreibenden Elch-Zirkus. Als VRTT Sekretärin Marlies Mandl dann Anmeldung Nummer 20 verkündete, wurde aus der Euphorie plötzlich blankes Entsetzen. Schnell musste das Kontingent an Instruktoren und Autos erweitert werden.

Die, dem VRTT nahestehende bekannte Co Pilotin Alexandra Auer-Kaller, erklärte sich spontan bereit, ebenfalls als Instruktorin zu fungieren. Ja, auch aus Oberösterreich und gar aus Tirol strömten Anmeldungen herein. Dachte man sich anfangs, man werde es mit vielen Neueinsteiger zu tun haben, schienen plötzlich auch Namen auf, die in der Motorsportszene wohl bekannt sind.

Aus der Rallyeszene entsagte kurzfristig Rene Hofstätter dem Fiesta, um einen Volvo zu testen (Zitat Anmeldungsemail: „Wir wollen auch unbedingt einmal mit so einem Auto fahren.“) Das Beifahrergestühl gegen einen Platz hinter einem Rennelch tauschte auch Christoph Friesenegger, bekannt als furchtloser Vorbeter im schnellen Cortina. Die Herren Andreas Wirl und Franz Hofstätter wollten es auch sehr genau wissen, wie sich ein Rallyevolvo im Vergleich zu ihren eigenen Rallyeboliden so anfühlt.

Am Schnuppertag selbst standen also nun 44 Damen und Herren bereit, sich in das Geheimnis des immer mehr um sich greifenden Rallyevolvofieber einweihen zu lassen. Längst hatte man beim VRTT reagiert und schweren Herzens vier Tage vor der Veranstaltung einen Anmeldestopp verhängt, ansonsten hätte man sicher eine Teilnehmerzahl gegen 60 erreicht. Es wechselten sich also Gerhard Kraus, Martin Schenk, Alexandra Auer-Kaller und Georg Gschwandner in den drei zu Verfügung stehenden Fahrzeugen ab.

Die durch den Dauerregen der letzten Tage schlammige Piste trocknete zusehendst auf. Wer nicht gerade selbst hinterm Steuer saß, hatte die Möglichkeit, sich am von Gschwandner Stammbeifahrerin Simone Jesacher samt besserer Hälfte Peter Pawloy (Elch-Cup Präsident) organisierten köstlichen Buffet zu laben, oder sich vom Cheftechniker des VRTT Michael Pap im ninjagrünen neuesten Rallye 940er den Kurs zeigen zu lassen. Auch einige Amazonen aus anderen Rennklassen trieben die Volvos sehr flott sehr quer. Im Falle von Claudia Dorfbauer sogar zum Leidwesen der hinteren Stoßstange eines der Volvos.

Die vielfache Slalomspezialistin Bettina Forster stand da um nichts nach. Hätte man den beiden flotten Damen nicht nach einiger Zeit ihr neues schwedisches Spielzeug wieder weggenommen, hätte es wohl kein Entrinnen aus dieser neuen Sucht mehr gegeben.
Bis auf die erwähnte Stoßtange und ein massiv verbogener Schalthebel, ließen aber alle Schnuppernden die Volvos heil. „Verschleißteile“ wie Domlager wurden innerhalb kürzester Zeit im Service genauso getauscht wie mancher „Plattfuß“.

Natürlich kam es auf Grund des großen Ansturms zu Wartezeiten. Aber dank des guten Buffets inkl. Getränke der Firma Land drink sowie Lesematerial von Rallye & More und vielen Benzingesprächen war auch das zum größten Teil kein Problem. Auch wurden ernsthafte Aufbau und Mietwünsche für Rallyevolvos geäußert.

Die vielgestellte Frage nach dem nächsten Mal wird vorerst im Raum stehen gelassen. VRTT Chef Georg Gschwandner hätte sicherlich weder mit einer Wiederholung dieses Events noch mit der Verwirklichung einer Ausbaustufe in Form einer echten Testsonderprüfung ein Problem. Das erklärte Ziel bleibt, möglichst vielen Interessierten das Rallyefeeling bis hin zum Einstieg vermitteln zu können. Jedoch bedarf es über kurz oder lang doch einiger Sponsoren damit die Logistik den vielen Anfragen und Interessen der Kunden gerecht werden kann. Sollte sich die ein oder andere Firma angesprochen fühlen, sei versichert, dass die Relation zwischen Sponsorbeitrag und zu erwartender Werbung auf Grund des Publikumsinterersse absolut gegeben sein wird!

Denn eines wurde bei diesem Event wieder ganz klar unterstrichen, es muss nicht immer ein Evo oder WRC sein, um mit Spaß Rallyefahren zu können.Und eben genau das macht den großen Unterschied aus, mit den Rallyevolvos kann sich auch der Fan, der sich seinen Traum von der eigenen Rallye erfüllen will, ohne dabei in Gefahr zu geraten Haus und Hof zu verlieren, identifizieren.

Betrachtet man nur den finanziellen Unterschied zum momentan nächstbilligeren (Fiesta)Cup in Österreich, wo man pro Jahr mit ca. 25.000 Euro rechnen muss - allerdings ohne etwas zu zerstören, ergibt sich eine Differenz von ca.15.000 bis 17.000 Euro....und wer nur ein bis zweimal fahren möchtet, mietet sich einen Rallyevolvo, einen Gutschein im Wert von 200 Euro, hat ja jeder Teilnehmer des Schnuppertags bereits erhalten.

Abschließend nochmals ein großes Kompliment im Namen aller Instruktoren, alle Teilnehmer waren mit vollem Einsatz, teilweise sehr schnell, aber vor allem auch sehr diszipliniert unterwegs.

Wer wissen will, wann es wie und wo weitergeht, alle Neuigkeiten immer online auf: www.vrtt.at

Teilnehmer Liste Rallyevolvo-Schnuppertag 17.8.2008 :
Attwenger Martin, Baldauf Peter, Berger Peter, Bilek Mathias, Cwincek Wolfgang, Dobesberger Alexander, Dorfbauer Claudia, Ebner Gerhard, Fehringer Stefan, Fiegl Gerhard, Fluch Thomas, Forster Bettina, Forster Johann, Föger Stefan, Friesenegger Christoph, Goisser Michael, Gsell Hannes, Hofstätter Rene, Hofstätter Franz, Kellner Helmut, Kellner Franz, Klinger Wolfgang, Lechner Andreas, Lechner Eva, Lidl Peter, Mandl Robert, Marzi Markus, Matthies Florian, Pachner Markus, Pirerfellner Franz, Popp Alexander, Steuer Barbara, Stiegler Herbert, Strimitzer Sebastian Unger Sebastian, Wagner Felix, Wagner Michael, Weber Christoph, Weis Rene, Weis Wolfgang, Winkelbauer Franz, Wirl Andreas, Zöllner Josef

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang