Facebook
Dass dem Linzer Motorsport Competence Center (MCC) mit der Gründung des Mitsubishi Colt Cup ein wahrer Glücksgriff geglückt ist, war schon Ende der vorigen Saison klar: An fünf Rennwochenenden bzw. in zehn Rennläufen im Rahmen des Tourenwagen- und GT-Cups Austria (jetzt: Race Trophy Austria) stand der in Zusammenarbeit mit Ralliart Austria organisierte Markenpokal für packende Zweikämpfe und kurzweilige Rennen auf hohem sportlichen Niveau – und das alles zu überschaubaren Kosten. Nun zieht man in Linz die Konsequenz und ordnet alle aktuellen Motorsport-Aktivitäten dem Zugpferd Colt Cup unter: Bis auf weiteres wird es deshalb keine weiteren Einsätze der beiden Piloten Mario Saibel und Jörg Rigger in der Rallye-Staatsmeisterschaft geben.

Die Entscheidung, sich in dieser Saison zu 100 Prozent der Weiterentwicklung des erfolgreich angelaufenen Mitsubishi Colt Cups zu widmen, traf das organisatorische Trio der Serie, bestehend aus dem geschäftsführenden Gesellschafter Mario Saibel, Technikdirektor Martin Lattner und Jörg Rigger, gemeinsam. „Wir haben in der MCC - Volle Konzentration auf Mitsubishi Colt Cupvergangenen Saison gesehen, dass es nur sehr schwer möglich ist, sich gleichzeitig um den Einsatz von zwei Rallye-Fahrzeugen in der Österreichischen Staatsmeisterschaft und um die Abwicklung des Mitsubishi Colt Cups zu kümmern. Um den Erfolg sicherzustellen, müssen wir deshalb Prioritäten setzen“, so Mario Saibel.

Rückkehr auf die Rallye-Pisten im Sommer
Der erfolgreiche Mitsubishi-Evo-Pilot, der beim Saisonstart bei der Jänner-Rallye von einem Motorschaden eingebremst worden war, betont jedoch, dass es sich nur um einen Rückzug auf Zeit handelt: „Die weitere Vorgangsweise wird sich in den nächsten Wochen ergeben. Ich für meine Teil rechne damit, spätestens im Sommer wieder in der Staatsmeisterschaft vertreten zu sein.“

Saisonstart im Rahmen der Tourenwagen-WM!
Derweil laufen die Vorbereitungen auf den Saisonstart des Mitsubishi Colt Cups auf Hochtouren: Bereits am 3. April findet am Salzburgring ein Testtag statt, das erste Rennwochenende von 26. bis 28. April ist gleich ein absolutes Highlight – startet man doch gemeinsam mit der Austria Race Trophy im Rahmenprogramm der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) am Slovakiaring! Innerhalb der neuen Klasse C für Markenpokalfahrzeuge wird das Fahrerfeld nach der erfolgreichen Premierensaison auf jeden Fall weiter wachsen: Zu den Spitzenpiloten wie Jörg Rigger, Mario Saibel, den Fischer-Brüdern und natürlich der Titelverteidigerin Victoria Schneider stoßen einige Neuzugänge und Gaststarter. Pro Rennwochenenden werden so mindestens zehn Ralliart-Colts ums Podium fighten.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang