Facebook

Tourenwagen-Rennen und der Salzburgring – das gehört einfach zusammen - Foto: Franz Geisler/Agentur Autosport.atTourenwagen-Rennen und der Salzburgring – das gehört einfach zusammen. Wie schon so oft in seiner langen und abwechslungsreichen Geschichte wird der Salzburgring auch 2016 zum Schauplatz internationaler Tourenwagen-Rennen:

Nach der Premiere im Vorjahr gastiert die TCR International Series auch 2016 auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke vor den Toren Salzburgs. Das fünfte von insgesamt 12 internationalen Rennwochenenden der zweiten TCR-Saison geht von 3. bis 5. Juni 2016 über die Bühne. Mit dabei: der amtierende TCR-Champion Stefano Comini aus der Schweiz, Ex-Formel 1-Star Gianni Morbidelli sowie erfahrene Tourenwagen-Piloten wie James Nash, Kevin Gleason und das spanische Brüderpaar Pepe und Jordi Oriola. Die enorme Markenvielfalt macht die junge Serie zu einem Pflichtprogramm für Motorsport-Fans: Insgesamt kommen sieben Marken zum Einsatz.

Das Kürzel „TCR“ – kurz: „Touring Car Racing“ steht für das aktuell wohl erfolgreichste Motorsport-Konzept weltweit. Seit seinem Abgang als Promoter der Tourenwagen-Weltmeisterschaft 2013 arbeitete Marcello Lotti unermüdlich an einem neuen Tourenwagen-Reglement, das kurzweilige und spektakuläre Rennen für die Zuschauer und vor allem bezahlbaren Motorsport für die teilnehmenden Teams möglich machen soll. Das Resultat kann sich sehen lassen: 2016 steht die TCR für nicht weniger als 16 nationale bzw. regionale Serien weltweit mit der TCR International Series als übergeordnete, internationale Krönung. Die TCR International Series gastiert am 5. Juni am Salzburgring<br>Foto: Ernst Gruber/agentur Autosport.atDie TCR International Series gastiert am 5. Juni am Salzburgring
Foto: Ernst Gruber/Agentur Autosport.at


22 Fahrer aus 10 verschiedenen Nationen
Umso erfreulicher ist es, dass die weltweit bedeutendste Meisterschaft nach TCR-Reglement auch 2016 wieder auf dem Salzburgring gastiert. Am Wochenende von 3. bis 5. Juni 2016 steht die altehrwürdige Rennstrecke im Nesselgraben wieder ganz im Zeichen spektakulärer Zweikämpfe und spannender Windschatten-Duelle. Die heimischen Rennsportfans dürfen sich schon jetzt auf Tourenwagen-Sport vom Allerfeinsten freuen: Insgesamt 22 Piloten, aufgeteilt auf neun Teams, sind für gesamte TCR-Saison 2016 gemeldet – mit zusätzlichen Gaststartern bei den verschiedenen Rennen ist zu rechnen.

Von Alfa Romeo bis VW – sieben Hersteller fix mit dabei
Mit sechs Autos ist der SEAT Leon wie im Vorjahr das am häufigsten genutzte Fahrzeug in der Startaufstellung. Zudem werden jeweils drei Honda Civic TCR und Opel Astra TCR in den Rennen eingesetzt. Von den Modellen VW Golf TCR, Subaru STI TCR, Alfa Romeo Guiletta TCR und Ford Focus ST sind je zwei Autos gemeldet. Beim Saisonstart am kommenden Wochenende im Rahmen des Formel 1-Grand Prix von Bahrain werden damit nicht weniger als sieben verschiedene Boliden in der Startaufstellung stehen.

Fotos: Ernst Gruber & Franz Geisler/Agentur Autosport.at

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang