220422 AFR2 01 MR 1106clDer Fahrermangel in der Logistikbranche in Deutlschland und Österreich wir immer größer - Die Vermittlung von Fahrern und Fahrerinnen bietet neue Möglichkeiten

Kommen auf 100 offene Jobs eines Berufes weniger als 200 Arbeitslose mit der der benötigten Qualifikation wird von einem Mangelberuf gesprochen. Der des LKW-Fahrers ist ein solcher Mangelberuf, offiziell in Deutschland bereits seit 1.3.2020. Das dürfte in Österreich nicht anders sein.

Was sich auf den ersten Blick nicht besonders schwerwiegend darstellt, ist in Wirklichkeit jedoch an Dramatik beinahe nicht zu überbieten. Die Logistikbranche sucht verzweifelt Fahrer und Fahrerinnen. Da Angebot und Nachfrage ja bekanntlich den Markt regeln dürften die Löhne in der Branche bald deutlich steigen. Schon jetzt können sich Fahrer welche andere Fahrer anwerben bereits einen Bonus verdienen. Offen wird in der Branche darüber nicht wirklich gesprochen, man munkelt aber von Beträgen von € 250 bis in Einzelfällen über € 1.000.

Traumberuf LKW-Fahrer ? Die ein oder andere TV-Serie mag das Bild der früheren "Freiheit" on the road zwar noch vermitteln, doch die Realität ist eine andere. Und auch die LKW-Fahrer im Motorsport können es nicht genießen und regelmäßig in den Sonnenuntergang reiten. 220506 AFR3 21 DH 8950Trübe Aussichten - Fachkräftemangel in der Logistikbranche
Foto: Dirk Hartung / Agentur Autosport.at


Auf den früher üblichen Wegen (Inserate, Bannerwerbung, Branchenmagazine) erreicht man heute fast gar keine potenziellen LKW-Fahrer mehr um die in Deutschland geschätzt 50.000 freien Stellen zu besetzten. Betrug der Anteil deutscher Fahrer 2012 noch über 90%, sank er bis 2018 bereits auf weniger als 80%.

Die Tatsache daß Altersstrukturbedingt mehr Fahrer / Fahrerinnen ausscheiden als Stellen nachbesetzt werden dürfte schon kurzfristig zu größeren Problemen führen.

Auf der Suche nach neuen Fahrern und Fahrerinnen wandert der Blick nicht mehr nur nach Osten. Die Vermittlung Berufskraftfahrer  aus Spanien über Agenturen wird immer beliebter.

Besonders interessant für das Touristikland Österreich ist die Personalvermittlung Busfahrer welche neben sämtlichen administrativen Notwendigkeiten auch Sprachkurse organisiert. Berufskraftfahrer aus Spanien genießen die uneingeschränkte Arbeitnehmerfreizügigkeit und sind in steuer- und arbeitsrechtlicher Sicht ihren deutschen und österreichischen Kollegen gleichgestellt.

Um sie aus dem warmen Spanien jedoch in unsere deutlich kühleren Gefilde zu locken bedarf es einer allgemeinen Verbesserung der Arbeitsbedingungen, eine Erhöhung der Bezahlung alleine dürfte nicht ausreichen.

Das unserer Meinung größte Problem welches gelöst werden muß ist das der Parkplatznot. Wir sprachen von ca. 50.000 unbesetzten Stellen für LKW-Fahrer. In Deutschland sollen derzeit nach verschiedenen Angaben zwischen 25.000 und 40.000 Stellplätze für LKWs an den Autobahnen fehlen. Es stellt sich die Frage ob der Weg Logistikbranche zu einer Versorgungsnotlage noch umgeleitet werden kann.

Social Share: