Pin It
  • Albrecht Graf Goertz verstarb am Freitag vergangener Woche im Alter von 92 Jahren
  • Der legendäre Designer hatte Mitte der 1950er Jahre den nicht minder legendären BMW 507 entworfen

Albrecht Graf Goertz verstarb am Freitag vergangener Woche im Alter von 92 Jahren. Der legendäre Designer hatte Mitte der 1950er Jahre den nicht minder legendären BMW 507 entworfen und schuf damit nicht nur eine Ikone der Marke BMW, sondern für viele Autointeressierte einen der schönsten Zweisitzer der Automobilgeschichte. Im Schatten des 507 stand oft sein zweiter Entwurf für die Bayerische Motoren Werke, der mondäne BMW 503.


Albrecht Graf Goertz †
12.1.1914 - 27.10.2006

Foto: Auto-Reporter/BMW

Albrecht Graf Goertz war am 12. Januar 1914 in Brunkensen in der Nähe von Hannover als zweiter Sohn eines alten deutschen Adelsgeschlechts geboren worden. 1933 begann er eine Ausbildung bei der Deutschen Bank in Hamburg. Nach eineinhalb Jahren wechselte er zu der Londoner Privatbank Helbert Wagg & Company. 1935 beschloss Goertz, seiner Heimat den Rücken zu kehren. Er beantragte ein Einreisevisum in die USA und verließ Europa im Herbst 1936.

Drei Jahre später kam sein erstes eigenes Auto auf die Straße. Nach seinem Entwurf entstand ein Einzelstück auf Basis eines Ford Mercury, der schwungvolle "Paragon". Das zweitürige Coupé mit verkleideten Hinterrädern und eigenwilligen hinteren Seitenfenstern war 1939 für einige Wochen auf der Weltausstellung in San Francisco zu sehen.


Albrecht Graf Goertz †
12.1.1914 - 27.10.2006

1940 wurde Goertz in die US Army einberufen und leistete fünf Jahre lang seinen Dienst an der pazifischen Front. Nach seiner Rückkehr ins zivile Leben 1945 lernte er Raymond Loewy kennen. Loewy war zu dieser Zeit der herausragende Vertreter des Industriedesigns und verhalf Goertz zu einem Studium am Pratt Institute in Brooklyn. Anschließend stellte er ihn als Junior Designer in seiner Studebaker-Entwicklungsabteilung ein, wo Goertz zusammen mit einem Kollegen das erfolgreiche Facelift des Studebaker Champion entwirft  die so genannte "Bullet Nose". Nach zweieinhalb Jahren trennten sich die Wege von Goertz und Loewy. Goertz eröffnete 1953 schließlich sein eigenes Design- Studio: Goertz Industrial Design, Inc. New York.

Den Weg zu BMW ebnete ihm Max Hoffmann. Der gebürtige Österreicher und größte Autohändler in New York galt in den 1950er Jahren als der bedeutendste Importeur für europäische Luxusfahrzeuge in Übersee und vertrieb Prestigemarken wie Mercedes, Porsche und BMW. Sein Einfluss war so groß, dass die Werke ihm frühzeitig Einblick in ihre Planungen gewährten. Dementsprechend bat auch BMW um Begutachtung seines Sportwagenprojekts, eines Roadsters mit V8-Motor.


Albrecht Graf Goertz † mit dem BMW 507
12.1.1914 - 27.10.2006

Die ersten Entwürfe gefielen Hoffmann jedoch nicht. Er gab dem jungen Designer Goertz den Tipp, einige Skizzen für einen Sportwagen anzufertigen und nach München zu schicken. Die Entwürfe fanden dort spontan Anklang, und zwei Wochen später erhielt er von BMW eine Einladung nach München. Im Januar 1955 wurden die Verträge geschlossen.

Als technische Basis für den neune Sportwagen diente das um 35,5 Zentimeter verkürzte Chassis der BMW 502 3,2 Liter Super- Limousine. Parallel zu diesem Zweisitzer unter der Bezeichnung 507 wurde Goertz nach kurzer Zeit die Verantwortung für ein weiteres Projekt übertragen: Nach der Vorarbeit von Kurt Bredschneider entwickelte er das Modell 503, ein ebenfalls vornehmlich für den amerikanischen Markt geplanter Luxusreisewagen als Cabriolet und Coupé.

In weniger als einem Jahr entstand so das Coupè und Cabrio BMW 503 und der Roadster 507. Auf der Automobilausstellung in Frankfurt wird der BMW 507 als "Traum von der Isar" gefeiert und wurde zusammen mit dem BMW 503 der Star der Ausstellung. Für den Schöpfer der legendären Luxuskarossen bedeuten die Entwürfe den internationalen Durchbruch. Goertz wurde mit Bertone, Pinin Farina und anderen Designern von Weltrang verglichen.


Albrecht Graf Goertz †
12.1.1914 - 27.10.2006

Glückwünsche für den Meisterdesigner:
Aus Anlaß des 90.Geburtstages von Albrecht Graf Goertz (l.) gratuliert Prof. Burkhard Göschel

"Wenn ich jemand mit einem Auto emotional ansprechen kann, gelingt mir das auch mit einem anderen Produkt", ist Goertz überzeugt. Und sein Erfolg gibt ihm Recht. Auftraggeber aus allen Branchen engagieren den Designer. Hier einige Beispiele für Goertz-Design: BMW 503 und BMW 507; Agfa Fotoapparat; Kienzle Tischuhr; Rowenta Bügeleisen, Feuerzeuge, Kaffeemaschine, Toaster u. a.; Mont Blanc Füllfederhalter, Kugelschreiber, Disc Pen; Custom Craft-Fiberglas Sportboot; Polaroid Kamera; Saba- Radios, Fernsehgeräte u. a.; Acco- Bürogeräte; Datsun Silvia, Datsun 240Z; Fuji Filmkamera, Filmprojektor; Bicicletas Monark Fahrrad; Schulmöbel; Oxford Filing Supply Büromöbel; Jensen Schmuck; Puma Sportbekleidung und Accessoires. (Auto-Reporter.net/Sm)


Lesen Sie auch unseren Bericht: 50 Jahre BMW 507 und BMW 503 - Zeitlose Eleganz
Social Share: