Pin It
Er ist das Kultobjekt schlechthin: Schon seit Generationen begeistert der VW Golf GTI alle Fans von aggressiven, sportlichen, aber trotzdem bezahlbaren Autos. Zeitgleich zur Auslieferung der ersten Modelle im November präsentierte Abt Sportsline als weltweit führender Veredler für Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns seine Version des zeitlosen Originals
auf der Essen Motor Show: mehr Power, mehr Aggressivität, noch mehr Sportlichkeit.

„Wer einen Golf GTI fährt, der muss nichts mehr erklären.“ So lautet ein Slogan, mit dem Volkswagen das jüngste Baby aus Wolfsburg bewirbt. Das dürfte allerdings kaum für Fahrer des Abt Golf GTI gelten. Sie werden bei einem Stopp an der Raststätte sehr wohl neugierigen Beobachtern Auskunft über die Herkunft ihres Kemptener Supersportlers geben. Denn schon auf den ersten Blick wird seine Herkunft deutlich, dafür sorgen ein kompletter Karosseriebausatz inklusive Frontlippe aus Carbon, Seitenleisten, Heckschürze und einem Endschalldämpfer mit vier verchromten Endrohren.

Unter dem Blechkleid – die Haube des Ausstellungsfahrzeuges in Essen ist aus Karbon gefertigt – setzt sich die Handschrift der Kemptener Ingenieure und Designer fort: Die Leistung des von Natur aus schon flotten 2.0 FSI-Triebwerks steigt nach der Kur bei Abt Sportsline auf 230 PS (147 auf 170 kW) an und erfährt mit 310 Newtonmeter einen forschen Vortrieb. Damit nicht nur im Vorwärtsgang alles glatt läuft, ist der Abt Golf GTI mit einer Abt Sportbremsanlage ausgestattet.

Für eine optimale Lage auf den Autobahnen Europas sorgt das Abt Sportfahrwerk, das nicht nur höhenverstellbar ist, sondern sich auch in der Zug- und Druckstufe einstellen lässt. So ist der Abt Golf GTI für jede Herausforderung auf der Straße bestens gerüstet und vorbereitet. Den perfekten Kontakt zwischen Technik und Asphalt stellen die ausgezeichneten Abt Sportfelgen SP1 in der Dimension 8,5 x 19 Zoll mit entsprechender Bereifung des Partners Dunlop her.

So großzügig die Verantwortlichen bei Abt Sportsline mit Leistung und Sportlichkeit umgehen, so de-zent setzen sie weitere optische Ausrufezeichen rund um ihren neuen Spitzensportler: Das markante Abt Logo findet sich auf dem Lenkrad und auf dem Heck, auch die roten Recaro-Sportsitze und die GTI-Fußmatten im Innenraum sind mit den drei Buchstaben versehen.

Ein Detail, das in Essen erstmals präsentiert wird, sorgt sicher für Gesprächsstoff – nicht nur bei zufälligen Bekanntschaften an der Autobahn: Abt Sportsline hat für seine Version des GTI Flügeltüren entwickelt. Eine Brücke zum Motorsport, in dem sich die Motorsport-Mannschaft aus Kempten als Audi Sport Team Abt Sportsline in dieser Saison einmal mehr als eines der erfolgreichsten deutschen Teams präsentiert hat: Erstmals holten die Kemptener die Teamwertung der DTM nach Kempten.

Der Abt GTI ist ab ¤ 44.290,- erhältlich.

D&W Repair Auto- und Motorradteile für alle Marken


jetzt 3 Ausgaben gratis !!!
3 Ausgaben FHM kostenlos

Social Share: