Studie New Beetle Ragster mit um 150 Millimeter abgesenkter Dachpartie Riesiges Ragtop, neu gestaltetes Exterieur, Rennschalensitze, Ladefläche...
Wolfsburg / Detroit
Er ist ein Statement, eine automobile Lebenseinstellung. Mehr als 800.000 Menschen fahren ihn, den Volkswagen mit dem vielleicht bekanntesten Design der Welt: den New Beetle. Jetzt zeigt das deutsche Unternehmen auf der North American International Auto Show in Detroit, welch scharfes Potential der Design-Klassiker besitzt – mit der Studie des New Beetle Ragster. Unübersehbares Kennzeichen: eine drastisch abgesenkte Dachpartie mit großem Ragtop (Faltschiebedach).
Ragtop + Speedster-Dimensionen
Die Entwicklungscrew griff als Basis für den Ragster auf
das verstärkte Cabriolet zurück, verkürzte die A-Säulen
um rund 90 Millimeter und konzipierte als Rahmen für das Ragtop einen fest
angelenkten, U-förmigen Dachbügel. Dabei wird schnell
klar, weshalb der „Hot Rod“ mit Ragtop und Speedster- Dimensionen
heißt, wie er heißt.
Neues Design
Der Ragster zeigt optisch neue Wege. Und hier ist nicht nur das Dach gemeint. Neu, progressiver und sportlicher gestaltet wurden auch die Kotflügel, die Stoßfänger, die Scheinwerfer, Rückleuchten und 19-Zoll- Leichtmetallfelgen. Innen neu konzipiert: Renn-Klappschalensitze, Sportlenkrad mit integrierter Motorstart-Taste (rechts) und Ragtop-Bedienung (links), Mittelkonsole und die extrem clean gestaltete Ladefläche.
Power
Alles ist denkbar: Als Antrieb – auch wenn weder über
die Serienfertigung der Studie noch über die Motoren
entschieden ist – ist sowohl ein leistungsstarker Benziner wie auch ein
drehmomentstarker TDI vorstellbar. Alles ist denkbar. Wie beim Concept 1, der
Studie zum New Beetle. Los ging es auch damals in Detroit. Ein guter Ort für
eine Weltpremiere…
Quelle: Text und Fotos Volkswagen