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KRAFTSTROTZENDER ZWEISITZER MIT FRONTMOTOR
WIEN/DETROIT, 7. Januar 2005
Das fahrbereite Ford Shelby GR-1 Concept präsentiert sich mit einem 605 PS starken 6,4-Liter-V10-Ganz-Aluminiummotor, vielen Ford-GT-Komponenten und einer polierten Aluminium-Karosserie schon durchaus realitätsnah....

Es ist eine Weiterentwicklung des 2004 in Detroit gezeigten Ford Shelby Cobra Concept. Wie der Ford GT und die Shelby Cobra Konzeptfahrzeuge aus dem letzten Jahr war der GR-1 von Anfang an darauf ausgelegt, ein technisch ausgereiftes, serienfähiges, straßentaugliches und fahrbares Projektfahrzeug werden.

Der GR-1 bietet eine modifizierte Version des Aluminiumfahrwerks des Ford GT mit Heckmotor. Der Großteil des Heckaufbaus wird aus leicht modifizierten Ford-GT-Komponenten hergestellt, einschließlich des Heckträgers, einem Hauptquerträger und den Getriebehalterungen. Der Ford Shelby GR-1 ist 610 mm kürzer als der Ford GT und besitzt einen 178 mm kürzerem Radstand. Die Spurweite wurde um mehr als 25 mm verkürzt.


Der Ford Shelby GR-1 verfügt über ein kraftvolles, sportliches Design mit einer langgezogenen Motorhaube, die nahtlos in die Fahrgastzelle mit ihrer Fließheckdachlinie übergeht.

Die Front des GR-1 wird durch eine Ansaugluftöffnung und einen Luftverteiler dominiert, die kühle Luft in den Motorraum und die Radkästen leitet, während Luftschlitze auf der Motorhaube die heiße Luft aus dem Kühler ableiten. Zusätzliche Einlässe und Schlitze im seitlichen Bereich der Karosserie stellen ausreichende Kühlung in allen Bereichen sicher.

Der GR-1 rollt auf gefrästen 19-Zoll-Aluminiumrädern mit zwölf Speichen und Goodyear-Reifen, vorne 275/40/R-19, hinten 345/35/R-19, die mit dem einzigartigen Reifenqualitätsmesssystem Tire IQ ausgestattet sind, das dem Fahrer ermöglicht, die exakte Reifenleistung zu überwachen.

Die weit öffnenden Flügeltüren geben den Blick auf einen Innenraum frei, der ganz auf Komfort, Vergnügen und Unterhaltung der Passagiere ausgerichtet ist. Die Instrumententafel ist mit zahlreichen Analoganzeigen bestückt, einschließlich eines Kombidrehzahlmessers und eines digitalen Tachometers. Das in der Mitte angebrachte Reifen-IQ-System ist eine anspruchsvolle Hilfe, die den Fahrer informiert und notfalls warnt. Das Reifen-IQ-System ermittelt über Sensoren im Reifen eine Animation der wichtigen Reifentemperatur- und -druckstatistikdaten, zusammen mit anderen Schlüsseldynamikwerten des Fahrzeugs, wie beispielsweise die über einen eingebauten Beschleunigungsmesser ermittelten G-Kräfte bei Kurvenfahrten.

Die Mittelkonsole verfügt über integrierte Kipphebelschalter, die Kraftstoffpumpe, Zündung, Scheiben, Motorhauben- und Heckscheibenauslösung steuern. Der aus dem Motorsport inspirierte Druckknopf-Anlasser und der Schalthebel befinden sich vor der Handbremse, die in die Tunnelarmlehne integriert ist. In das sensible Lenkrad sind Bedienelemente für Scheinwerfer, Scheibenwischer und Richtungsanzeiger integriert. Spezielle Aufmerksamkeit wurde auch der Geräuschreduzierung im Innenraum geschenkt. Der Heckladeraum verfügt über eine herausnehmbare MP3-/ Verstärker- und NRT-Konsole, während die Lautsprecher in die Kopfstützen integriert sind.

Inspiriert vom größten, aggressivsten Motor überhaupt – dem berühmten 427er – erschufen die Techniker von Ford einen neuen 6,4-Liter-Aluminiumblock-V10-Motor. Das 2004 im Ford Shelby Cobra Concept präsentierte Aggregat wurde für den Einsatz im GR-1 weiter überarbeitet und liefert nun 605 PS und 680 Nm Drehmoment. Diese Kombination erlaubt eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als vier Sekunden. Das heckmontierte Sechsganggetriebe ist identisch mit der Hochleistungseinheit im Ford GT. Seine Anordnung im Heck half, das Gewicht des Fahrzeugs gleichmäßiger zu verteilen und trägt dazu bei, dem Ford Shelby GR-1 Concept eine theoretische Spitzengeschwindigkeit von rund 330 km/h zu verleihen, die allerdings derzeit elektronisch begrenzt ist.

Quelle: Text & Fotos

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