Vom 12h-Rennen in Mugello zur Auto Messe Salzburg, die Ginetta von Niedertscheider MotorsportFoto: Franz Geisler/Agentur Autosport.at

Insgesamt über 31.000 BesucherInnen stürmten am Wochenende das Messezentrum Salzburg. Die neunte Auto Messe knackte am Sonntag die 200.000er-Besuchermarke seit Bestehen. Die gewachsene Garten Salzburg begeisterte das kaufkräftige Publikum.

Die Auto Messe Salzburg hat sich in den letzten neun Jahren als Fixpunkt im Frühling etabliert. Wir freuen uns, dass mehr als 200.000 Autofans in den vergangenen neun Jahren unsere Messe besucht und somit diese Erfolgsgeschichte mitgeschrieben haben. Die Garten Salzburg erweist sich als optimale Ergänzung zur Auto Messe. Für die ganze Familie bietet das Messeduo ein gelungenes Wochenendprogramm“, so Dipl.-Kfm. Henrik Häcker, Geschäftsführer des Messezentrum Salzburg.

Über 40 Marken mit rund 600 Fahrzeugen präsentierten die brandaktuellen Trends auf dem Automarkt, darunter zahlreiche Österreich-Premieren. Die Besucher bestaunten Neuwagen aus dem Premiumsegment und nutzten die zahlreichen Messeangebote. „Insbesondere die lange Verweildauer am Sonntag lässt auf ein zufriedenes Publikum rückschließen. Des Weiteren haben die bestens genutzten Shuttle-Busse die Besucher schnell und bequem zur Messe gebracht“, meint Messeleiter Wolfgang Baumgartner. Das positive Ausstellerecho steigert die Vorfreude auf das 10-Jahres-Jubiläum der Messe im nächsten Jahr.

Motorsport-Bolide auf der Auto Messe Salzburg - Foto: Franz Geisler/Agentur Autosport.atCarMediaWorld und EMMA-Europafinale
Das zukunftsweisende Thema des mobilen Infotainments wurde im Rahmen der CarMediaWorld aufgegriffen. „Der neue Auftritt der CarMediaWorld als eigene Parallelveranstaltung hat sich als echtes Erfolgsmodell erwiesen. Hier kamen die Auto-Messe-Besucher ebenso wie unsere internationalen Gäste aus rund 60 Nationen voll auf ihre Kosten: Über 20 führende Hersteller boten eine einzigartige Erlebniswelt rund um konzertreife, mobile Soundsysteme, die vielseitige Smartphone-Nutzung im Auto, digitales Radio und Fernsehen in der Fahrgastzelle oder automobile Vernetzung“, resümiert EMMA (European Mobile Media Association) Geschäftsführer und CarMediaWorld-Initiator Alexander Klett.

Ebenso wurde in diesem Jahr die EMMA Car Media Europameisterschaft erneut im Messezentrum Salzburg ausgerichtet. „Rund 200 Fahrzeuge mit Multimedia- und HiFi-Ausstattungen der Referenzklasse versetzten das Messepublikum mit einem non plus ultra an mobilem Infotainmentkomfort in Staunen“, fasst Klett zusammen.

Fotos: Franz GeislerAgentur Autosport.at