Facebook
  • Volkswagen präsentiert gleich zwei Weltpremieren beim legendären GTI-Treffen
  • Überraschungsgäste an Christi Himmelfahrt: Live-Konzerte von Peter Maffay und Speedy Glitter
  • Andreas Waldherr mit seinem Polo S 2000 mit gewohnter Fannähe

Es ist wieder so weit: Der See ruft und tausende Anhänger pilgern zum GTI-Treffen nach Reifnitz am Wörthersee.

Reifnitz - Wörtherseetreffen
Bereits 4 Tage vor Beginn des Treffens pilgern die Fans nach Reifnitz

Seit 1982 feiern im österreichischen Bundesland Kärnten Volkswagen Fans fünf Tage Karneval im Mai. Einer der traditionellen Höhepunkte: die Enthüllung neuer GTI-Variationen. In diesem Jahr debütieren dabei als Weltpremieren der Golf GTI adidas und der Golf GTI Excessive.

VW Golf GTI Adidas
VW Golf GTI Adidas

Drei der weltweit bekanntesten deutschen Label – Volkswagen, GTI und adidas werden erstmals in einem gemeinsamen Produkt zu einer auf 4.410 Exemplare limitierten Fahrzeugserie verschmelzen. Heutige Klassiker vom Schlage der zwei Golf Pirelli GTI (1983 und 2007) oder der Golf GTI Edition 30 (2006) zeigen es; Mit Verkaufsstart im Juni dürfte der 240 km/h und 155 kW / 210 PS starke Golf GTI adidas wohl Sammlerstatus erlangen. Wie jede dieser Ikonen, wird auch der neue Golf GTI adidas mit einer weitreichend individualisierten Ex- und Interieur-Ausstattung durchstarten. Dazu gehören unter anderem die neu konzipierten 18- Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Serron“ und ein eigens entwickeltes Sportsitz-Design. Wie beim Golf R sind zudem serienmäßig Bi-Xenonscheinwerfer und LED-Rückleuchten an Bord. Auch die Studie Golf GTI Excessive wirkt mit ihrer Motorsportoptik nochmals dynamischer. Von wesentlicher Bedeutung sind die in glänzend schwarzem Klavierlack gehaltenen Anbauteile: Ein Blick auf den Frontund Heckspoiler oder die Seitenschweller im Stile der im Motorsport eingesetzten Splitter zeigt das eindrucksvoll. Ergänzt werden die Weltpremieren von zwei GTIKlassikern: dem Golf GTI der ersten Generation (1976) und dem Golf Citi Mk1, der auf 1.000 Exemplare limitierten Last Edition des in Südafrika gerade auslaufenden Golf – GTI-Historie trifft GTI-Gegenwart und -Zukunft.

VW Läßt die Puppen tanzen ...

Außerdem sind auch Teams von Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer und der Service Factory am Wörthersee am Start, denn nahe des „Gummiplatzes“ wird es die legendäre Volkswagen Currywurst aus dem Currywurst-Bulli und Becks-Bier, ebenfalls aus einem historischen VW-Bus, geben. Zur Freude vieler Sammler leistet auch die Volkswagen Classic ihren Beitrag: Passend zum GTI-Treffen, bieten sie ihren limitierten Szene-Ketchup mit einem Golf auf dem Etikett an.

Autosport.at ist schon seit Samstag vor Ort und hat in Erfahrung bringen können wen Volkswagen dieses Jahr als Überraschungsgast auf seinem Stand direkt am Wörtherseeufer auftreten läßt: An Christi Himmelfahrt gegen 13.00 wird der deutsche Alt-Rocker Peter Maffay das Seeufer beschallen. Maffay und Volkswagen sind seit Ende 2009 Partner für die aktuelle Tour.

Wirklich nur Insidern bekannt ist Speedy Glitter. Zusammen mit seiner Band hatte Glitter das Vergnügen 2009 bei der Meisterfeier des VFL Wolfsburg auftreten zu dürfen. Sein Auftritt dürfte gegen ca. 17.00 geplant sein.

Eingefleischte GTI-Fans wissen was diese Zeiten bedeuten: Spätestens um 13.00 wird der gesamte Vorstadt des Volkswagenkonzerns seinen Rundgang am VW-Stand starten.


 

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang