Facebook

Harley-Davidson Model J 1000cc V2 — 1929Harley-Davidson Model J 1000cc V2 — 1929 heißt das seltene Motorrad im perfekten Zustand welches noch für zwei Tage in einer Auktion erstanden werden kann.

Für den ein oder anderen Zweirad-Liebhaber ware sie die schönsten Motorräder aller Zeiten - Harley-Davidsons aus den 1920er Jahren. Ein sehr sorgfältig restauriertes Modell aus jener Epoche kann noch für kurze Zeit in einem hervorragenden Zustand bei Bilweb Auctions erstanden werden

Es handelt sich um ein Modell J von 1929, einer V-Twin mit 1000 ccm und 12 PS. Der damalige Neupreis lag in den USA bei 370 Dollar, so viel wie ein Ford Model A.

Harley-Davidsons „J“ wurde bereits 1915 vorgestellt, bester Kunde war  die US-Army. Nach und nach gewann jedoch der zivile Markt immer mehr an Bedeutung. 1929 war das letzte Produktionsjahr für die "J", insgesamt wurden lediglich 2.286 Fahrzeuge produziert. pCTNhXWgBJ40I1LvFPlas6DZHkSjuq5YHarley-Davidson Model J 1000cc V2 — 1929
Foto: bilwebauctions.se

 
Eine davon fand ihren Weg nach Nordschweden, in das Dörfchen Amsele, wo der Förster Gustaf Lindblad mit seinem prachtvollen amerikanischen Motorrad für mächtiges Aufsehen gesorgt hat.

Doppelscheinwerfer, der Auspuff mit seinen vier Rohren und die sehr ungewöhnliche Konstruktion in Verbindung mit dem Sound des Triebwerks, das konnte Niemanden entgehen.

Ob Gustaf jemals die Höchstgeschwindigkeit von 138 km/h erreichte, ist allerdings zweifelhaft.
 
Im Laufe der Jahrzehnte reiste die Förster-Harley durch Schweden und kam 2003 zu ihrem jetzigen Besitzer im äußersten Süden, in Blekinge. Nun wurde sie demontiert und ein siebenjähriger Restaurierungsprozess begann. Etliche Teile fehlten und waren nicht auffindbar.

Aber mit einem Hintergrund als Konstrukteur und gelernter Werkzeugmacher konnte der Besitzer seine eigenen Teile herstellen, zum Beispiel die Auspuffanlage und die Nockenwelle.
 
Als die Restaurierung zu Ende ging und es Zeit für die Lackierung war, wurde eine etwas ungewöhnliche Farbe für eine Harley gewählt: Kastanienbraun mit den Seiten des Kraftstofftanks in Cremeweiß. Dies war 1929 eine optionale Farbe, aber die absolute Mehrheit der Model J-Motorräder kam im klassischen Olivgrün.
 
9V70bQNmxTPHFfUlnIiLEt1Jdv3KhqDRDoppelscheinwerfer der Harley-Davidson Model J 1000cc V2 — 1929
Foto: bilwebauctions.se

Das Endergebnis war eine Twenties Harley in hervorragendem Zustand, sowohl in mechanischer Hinsicht als auch in Passform und Verarbeitung.

Die Restaurierung war 2010 abgeschlossen, aber das Motorrad wurde erst 2016 zugelassen. In diesem Sommer gewann es den ersten Preis bei einer der besten Klassik-Shows Schwedens, dem Nostalgia Festival ( nächste Ausgabe am 1.7.2023 ).
 
Es gibt nur eine kleine Anzahl von Harley-Davidson Model J von 1929 in Schweden und dies ist ohne Zweifel eine der besten. Die Auktion bietet nun die Gelegenheit, eines der begehrtesten Motorräder der Motorradgeschichte zu erwerben.
 
Bilweb Auction hat den Wert des Model J auf 280.000 bis 310.000 SEK geschätzt, das sind ca. € 25.500 bis 28.500. Die Auktion endet am 8. Dezember.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang