- Betörender Sound in „freier Wildbahn“
Beständig zieht die neue Horex auf dem mit engen und weiten Kurven abgesteckten Parcours ihre Kreise, fällt willig in Schräglage und bremst präzise und sicher. Die einhellige Meinung im Horex Team: Die Basis stimmt! Dies gilt sowohl für das Chassis des neuen Roadsters wie auch für das VR6-Triebwerk, das die Testfahrer nicht nur mit seiner Power, sondern auch durch seinen ganz speziellen Sound in seinen Bann zog.
Erster Auslauf in freier Wildbahn für die Horex VR6
„In dieser Phase des Testzyklus wollten wir primär überprüfen, ob
unsere jetzige Fahrwerksauslegung und die Basisgeometrie sowie
die Motorabstimmung passen“, so Hennes Fischer, bei Horex
verantwortlich für die Produktentwicklung. „Schließlich ist es ein
großer Schritt von den Berechnungen am Computer und der
Motorabstimmung auf dem Prüfstand hin zu einem rundum gut
funktionierenden Motorrad.“ Die in den letzten Monaten
gesammelten Erfahrungen mit den Prototypen fließen zeitnah in
die weiteren Konstruktionsschritte ein.
Neben zahlreichen verschiedenen Parcours auf abgesperrtem
Gelände nutzt das Testteam für die Fahrversuche auch
Landstraßen und permanente Rennstrecken. „Nur so lässt sich
wirklich herausfinden, wie der Motor unter allen Lastzuständen
anspricht und wie Rahmen und Federelemente arbeiten –
besonders bei unterschiedlichen Belastungen und
Asphalteigenschaften“, erklärt Hennes Fischer. Als Ergebnis aus
dem Grundlayout der Fahrwerks- und Motorabstimmung wird nun
am Feintuning der einzelnen Elemente gearbeitet: „Die
Erkenntnisse der ersten Tests waren schon zufriedenstellend, mit
der neuen Evolutionsstufe beim Chassis konnten wir aber die
schon gute Fahrbarkeit nochmals steigern. Ein wichtiger Schritt
hin zur Festlegung der finalen Parameter“, so Hennes Fischer.
Bei den Tests mit den aktuell zur Verfügung stehenden
Prototypen konzentrieren sich zwei getrennte Arbeitsgruppen auf
die Bereiche Fahrwerk und Motor. Aus Gründen der Effizienz
werden hierbei zielgerichtet und je nach Anforderung auch frei
käufliche Standardbauteile eingesetzt. Auch wenn diese nicht
dem späteren Serienstatus der Horex entsprechen, sind sie in der
Entwicklungs- und Versuchsphase ein wichtiger Baustein für eine
schnelle Umsetzung neuer Ergebnisse aus den Testfahrten.
Begeistert sind alle Beteiligten vom Sound des neuen VR6-
Motors: Zwar entspricht die zurzeit eingesetzte Auspuffanlage
noch nicht dem Serienstand, gleichwohl bieten die VR6-Prototypen bereits den ganz eigenen Klangmix des neuen
Triebwerks: „Das ist eine spannende Mischung aus dem
souveränen Sound eines Sechszylinders und einem dunklen,
heiserem Fauchen, das von der Zündfolge des 15 Grad V-Winkels
herrührt“, schwärmt Hennes Fischer. „Das Ganze wird dann noch
ergänzt durch den speziellen Klang des Kompressors – schon
eine ganz besondere Sache.“