Facebook
  • Mit tiefem Bedauern geben wir das Ableben von Herrn Alfred Rinzner bekannt...

Mag. Martin Suchý von der ObersteNationaleSportkommission für den Kraftfahrsport teilte heute mit:

"Mit tiefem Bedauern geben wir das Ableben von Herrn Alfred Rinzner bekannt.
Alfred Rinzner, geb. am 09. Juni 1940, war einer der besten österreichischen Speedway-Fahrer der späten sechziger und frühen siebziger Jahre. Der gelernte KFZ-Mechaniker nahm an zahlreichen nationalen und internationalen Wettkämpfen teil, sein größter Erfolg war der österreichische Meistertitel 1970.
Für Österreichs Team war er unter anderem auch zwei Mal im Aufgebot zum World Team Cup (1965 und 1970). 1965 drang diese Mannschaft (weiters bestehend aus Kurt Schwingenschlögl, Johann Kühr und Günther Walla) bis ins Kontinental-Semifinale vor.

Neben seiner sportlichen Laufbahn widmete sich Alfred Rinzner mit viel Hingabe auch der Umsetzung technischer Lösungen, so war er mit Ing. Apfelbeck gemeinsam an der Entwicklung des 4-Ventil-Kreiskopfmotors beteiligt, den er auch im Rennsport selbst erfolgreich einsetzte.

Nach Bestehen der Meisterprüfung baute er einen KFZ-Werkstättenbetrieb mit angeschlossener Tankstelle in Kirchschlag/Bucklige Welt auf. Die Leitung des Betriebes machte das Ende seiner aktiven Karriere unumgänglich, doch auch beruflich blieb Alfred Rinzner erfolgreich und konnte sein Unternehmen um einen Filialbetrieb in Pilgersdorf erweitern.

Mit seinem Tod verliert der Speedwaysport in Österreich einen überaus tapfer fahrenden und doch im Auftreten immer bescheidenen Sportsmann!"

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang