Facebook
  • Facher und Wölbert aus dem Titelrennen ausgeschieden!
  • Langbahn GP Eenrum – Speiser will Bronze
  • Kroner statt Wölbert bei Paar EM am Start!
  • Deutschland will den vierten WM - Titel!
  • Martin Smolinski für WM und EM nominiert

Facher und Wölbert aus dem Titelrennen ausgeschieden!
Keiner der beiden deutschen Vertreter hat es beim zweiten von drei Finalrennen zur U21 Weltmeisterschaft 2010 geschafft den Anschluss an die Spitze herzustellen. Frank Facher aus Olching konnte aus fünf Läufen lediglich einen Punkt einfahren als er den Polen Patryk Dudek schlug. Kevin Wölbert erfuhr in den ersten beiden Heats keine Punkte, konnte dann jedoch fünf Punkte aus den letzten drei Läufen einfahren. Im sechzehnten Lauf des Tages konnte der Heidhofer sogar einen Laufsieg vor Maciej Janowski und Jevgenij Karawackis einfahren.

In der Gesamtwertung liegt Kevin Wölbert nun mit acht Punkten auf Rang zwölf. Mit einem guten Ergebnis beim letzten Finalrennen im Oktober in Pardubice, könnte Wölbert noch den Sprung in die Top- Ten der U21 WM schaffen. Für Frank Facher, der bisher drei Zähler auf dem Konto hat, wird es im letzten Rennen wohl darum gehen eine gute Leistung zu zeigen und sein Punktekonto entsprechend zu verbessern.

Ergebnis U21 WM Finale 2 – Daugavpils
1. Darcy Ward (AUS) 12, 2. Maksim Bogdanow (£AT) 12, 3. Artiom £aguta (RUS) 11, 4. Patrick Hougaard (DEN) 11, 5. Maciej Janowski (POL) 10, 6. Rene Bach (DEN) 10, 7. Dennis Andersson (SWE) 9, 8. Martin Vaculik (SLK) 9, 9. Jurica Pavlic (CRO) 8, 10. Matej Kus (CZE) 6, 11. Kevin Woelbert (DE) 5, 12. Wadim Tarasienko (RUS) 5, 13. Patryk Dudek (POL) 3, 14. Przemys³aw Pawlicki (POL) 3, 15. Wiaczes³aw Gieruckis (£AT) 3, 16. Frank Facher (DE) 1, 17. Jewgienij Karawackis (£AT) 1

Langbahn GP Eenrum – Speiser will Bronze
Am kommenden Sonntag findet in Eenrum (NL) der vierte WM Finallauf statt. Nachdem Stephan Katt und Gerd Riss verletzungsbedingt aus dem Titelrennen ausgeschieden sind, bestehen nur noch theoretische Chancen auf einen deutschen Weltmeister 2010. Derzeit auf Rang drei in der Gesamtwertung ist Richard Speiser, der seinen dritten Platz bis zum Jahresende halten will. Speiser: „Vorrangig will ich meinen dritten Platz in der Gesamtwertung sichern. Als Rennfahrer will man zwar immer gewinnen, dann muss aber auch alles passen. Die anderen Fahrer sind auch sehr schnell. Wenn ich den GP nicht gewinne, aber meinen dritten Platz festigen kann, freut mich das mindestens genauso sehr.“ Für Matthias Kröger, Stephan Katt und Jörg Tebbe gilt es erneut gut zu punkten um sich fest für den Langbahn GP 2011 zu qualifizieren.

Kroner statt Wölbert bei Paar EM am Start!
Aufgrund von Ligaverpflichtungen in England hat Kevin Wölbert seinen Start beim Paar EM Finale in Stralsund abgesagt. Wölbert muss am Vortag des Rennens ein Ligarennen in England bestreiten und hat aufgrund dessen auf einen Start beim Paar EM Finale verzichtet. Teamchef René Schäfer: „Ich respektiere Kevins Wunsch natürlich. Mit Tobias Kroner und Martin Smolinski mit Sicherheit auch sehr gut aufgestellt. Zudem haben wir mit Roberto Haupt immerhin noch einen echten Lokalmatador dabei.“ Informationen zum Rennen in Stralsund und auch zum Kartenvorverkauf, der am 1.9.2010 startet sind auf der Homepage des MC Nordstern zu finden: www.mc-nordstern.de

Deutschland will den vierten WM - Titel!
Mit dem Ziel Titelverteidigung wird die deutsche Langbahnnationalmannschaft zum Team WM Finale auf der Langbahn in Morizes reisen. Am vergangenen Wochenende wurden Matthias Kröger, Stephan Katt, Richard Speiser und Martin Smolinski für das Unternehmen Titelverteidigung nominiert.

„Das Ziel ist ganz klar die Titelverteidigung“, sagt Richard Speiser, der im Vorjahr einer von vier Fahrern war die in Eenrum (NL) den Titel für Deutschland gewinnen konnte. „Es wird durch das Fehlen von Gerd Riss sicherlich nicht einfach, aber wir müssen als Team arbeiten“, so Speiser weiter. Im Vorjahr hatte Speiser zwar keine Punkte zum Titel beisteuern können, hatte sich aber auch in den Dienst des Teams gestellt: „Ich hatte in meinem ersten Lauf einen Ausfall in Führung liegend. In unserem zweiten Durchgang musste ein Fahrer vom schlechtesten Startplatz wegfahren. Ich habe mich dann für das Team geopfert da es für die Mannschaft die beste Lösung war. Danach kam ich zwar nicht mehr zum Einsatz und so blieb die Null stehen, ich würde aber wieder so handeln wenn es sein muss“, erklärt der Börwanger.

Kapitän des deutschen Quartetts in Morizes wird Matthias Kröger sein. Der erfahrene Fahrer aus Bokel war neben Gerd Riss bei allen Team WM Rennen dabei. Neben dem neuen deutschen Meister Stephan Katt gesellt sich Martin Smolinski als vierter Mann zum Team. „Ich bin absolut happy über die Nominierung. Wer hätte am Anfang der Saison gedacht das ich zur Team WM fahren darf. Ich werde alles dafür tun um die deutschen Farben würdig zu vertreten und den Titel zum vierten Mal nach Deutschland zu holen“, so Smolinski.

D- Kader für Langbahn Team WM: Matthias Kröger (C), Stephan Katt, Richard Speiser, Martin Smolinski

Deutschland mit Smolinski zur Team WM! - Pech bei Langbahn DM für den Olchinger!
Nach seinem dritten Platz bei der Grasbahn EM war bei der deutschen Langbahnmeisterschaft in Scheesel erneut die Bronzemedaille zum greifen nah. Nach einem dritten Platz in seinem Auftaktlauf war Smolinski im vierten Lauf des Tages in Führung gelegen als ihm der Zahnriemen an seinem Bike riss und er den Lauf ohne Punkte beenden musste. Seinen letzten Vorlauf konnte Smoli souveraen gewinnen, im anschliessenden Halbfinale fuhr dann auf den dritten Platz, doch am Ende fehlten die Punkte aus seinem zweiten Heat um in das Finale einzuziehen. Wie im Vorjahr beendete Smoli die deutsche Meisterschaft als Siebter. „Klar bin ich enttäuscht. Ich war gut drauf und etwas mehr hätte ich mir schon ausgerechnet, aber es ist, wie es ist“, so Smolinski nach dem Rennen. Mit den Punkten aus Lauf vier wäre Smolinski sicher im Endlauf gestanden und hätte gute Chancen auf einen Podiumsplatz bei der deutschen Meisterschaft gehabt.

Smolinski
Martin Smolinski - Memmingen
Foto: Josef Westenkirchner

Positive Highlights am vergangene Wochenende waren zwei Nominierungen. Für das Speedway Paar EM Finale wurde Martin Smolinski von Teamchef René Schäfer als Kapitän nominiert. Am 18. September wird Smoli mit Tobias Kroner und Roberto Haupt bei der Paar EM für Deutschland an den Start gehen. Ursprünglich war vorgesehen das Kevin Wölbert mit Smolinski fährt, doch nach dessen Absage wird Smolinski nun mit Tobias Kroner das Rennen in Stralsund bestreiten.

Des weiteren wurde Smolinski vom DMSB für die Mannschaftsweltmeisterschaft auf der Langbahn nominiert. Anfang September wird Smolinski mit Stephan Katt, Matthias Kröger und Richard Speiser versuchen den WM- Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Smolinski zu seiner Nominierung; „Ich bin absolut happy. Wer hätte am Anfang der Saison gedacht, dass ich für die Langbahn Team-WM nominiert werden würde? Das SR-Team und ich werden Alles dafür geben um die deutschen Farben würdig zu vertreten und den Titel erneut nach Deutschland zu holen. Es wird zwar sicher alles andere als leicht, aber ich denke, dass wir eine sehr starke Mannschaft haben.“ Fehlen wird dem deutschen Team der mehrfache Langbahnweltmeister Gerd Riss. Riss hatte sich bei einem WM Rennen in Frankreich verletzt und wird bei der Team WM nicht starten können. „Natürlich wiegt das Fehlen eines Gerd Riss schwer aber ich bin zuversichtlich für das Rennen und wir werden auch für ihn kämpfen." so der Olchinger.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang