Facebook
  • Historische Rennstrecke von Most/Tschechien
  • Klasse 125GP aus österreichischer Sicht diesmal völlig unbesetzt
An diesem Wochenende (28./29. Juli 2007) fanden die Rennen zur sechsten Runde der internationalen österreichischen Staatsmeisterschaft für den Motorradrennsport (IOEM) auf historischen Rennstrecke von Most/Tschechien statt. Einige der österreichischen Piloten scheuten die weite Anreise und verzichteten darauf, hier weitere Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. So blieb die Klasse 125GP aus österreichischer Sicht diesmal völlig unbesetzt.

Superstock 600:
Stefan Schrammel holte sich Startplatz 2 hinter dem Polen Marcin Kaldowski und vor dem Tschechen Michal Drobny und seinem Landsmann Stefan Kerschbaumer. Roland Resch sicherte sich auf der anspruchsvollen Strecke Startplatz sieben.
Im Rennen war Stefan Schrammel der schnellste der drei Youngsters. In einem heißen Zweikampf setzte er sich gegen den Tschechen Drobny durch und holte sich nach 8 gefahrenen Runden den Laufsieg.
Kerschbaumer konnte seine Performance aus dem Training nicht wiederholen und musste sich mit dem 11. Rang zufrieden geben, unmittelbar gefolgt von Roland Resch, der mit Rang 12 ebenfalls noch punkten konnte.
Ergebnis Superstock 600:
1. Stefan Schrammel, 2. Michal Drobny (CZ), 3. Pavel Ouda (CZ), 11. Stefan Kerschbaumer, 12. Roland Resch

Superstock 1000:
Helmut Schleindlhuber sicherte sich die dritte Startposition hinter den beiden Tschechen Petr Cermak und Kamil Prager, Michael Richter brachte seine Suzuki noch in die zweite Startreihe (Platz 8), Klaus Kaltenbacher holte sich Startplatz 15.
Die beiden Trainingsschnellsten setzten sich auch im Rennen durch, Kamil Prager holte sich ungefährdet den Sieg. Heli Schleindlhuber musste den Italiener Marco Tonini und den Tschechen Viktor Noss ziehen lassen, setzte sich aber auf Position 5 fest und konnte diesen Platz auch ohne Probleme bis ins Ziel verteidigen.
Michael Richter fightete mit dem Tschechen Raymond Borowczak. Der Österreicher hatte die besseren Nerven, ließ sich vom Tschechen in keinen Fehler treiben und sicherte sich den 8. Platz.
Ergebnis Superstock 1000:
1. Kamil Prager (CZ), 2. Petr Cermak, 3. Marco Tonini (ITA), 5. Helmut Schleindlhuber, 8. Michael Richter

Supersport:
Die Poleposition ging an den Lokalmatador Vaclav Bittman, der damit den Deutschen Sascha Hommel und Günther Knobloch auf die Startplätze 2 und 3 verwies.Gottfried Fless holte sich den 10. Startplatz unmittelbar vor seinem Landsmann Günter Spengler, Harald Schleindlhuber ging vom 13. Platz aus ins Rennen.
Auch im Rennen war Bittman eine Klasse für sich. Zwar hatte er mit seinem Supersport-Motorrad einen technischen Verteil gegenüber Hommel und Knobloch, deren Motorräder nach IDM-Reglement aufgebaut sind und eher einem IOEM Superstock600-Motorrad ebenbürtig sind, aber der Tscheche ließ sich auch vom einsetzenden Regen nicht irritieren, verteidigte souverän seine Spitzenposition und holte sich ungefährdet den Sieg. Der Kampf um Rang zwei war überaus sehenswert. Knobloch setzte alles daran, seine Yamaha vor Hommel zu halten. Mit der schnellsten Rennrunde und viel Einsatz auf der immer feuchter werdenden Strecke gelang ihm das auch und der Steirer holte sich Rang zwei.
Günter Spengler kam mit den schwierigen Verhältnissen gut zurecht und konnte sich gegenüber dem Training deutlich verbessern. Er setzte sich in einem spannenden Duell gegen den Tschechen Frantisek Loucka durch und sicherte sich den achten Platz, während Gottfried Fleiss zurückstecken und sich mit dem 13. Platz zufrieden geben musste.
Ergebnis Supersport:
1. Vaclav Bittman (CZ), 2. Günther Knobloch, 3. Sascha Hommel (GER), 8 . Günter Spengler, 13. Gottfried Fleiss

Superbike:
Andreas Meklau sicherte sich die Poleposition, gefolgt vom Tschechen Marek Svoboda und dem Polen Ireneusz Sikora. Martin Eppinger musste vom 16. Startplatz aus ins Rennen starten, Peter Told von Platz 20.
Auf nasser Strecke wurde das Rennen gestartet, doch auch bei diesen Verhältnissen ließ Meklau nichts anbrennen. in einem kontrollierten Rennen holte er sich den Sieg, mit mehr als 10 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Janusz Oskladowicz (POL), der sich knapp gegen den Tschechen Markek Svoboda durchsetzen konnte.
Martin Eppinger bewies einmal mehr, dass er weiß, wie ein Regenrennen gefahren werden muss: vorsichtig pilotierte er seine Honda um den Kurs und holte damit einen 11. Platz. Auch Peter Told verfolgte diese Taktik, was ihm Rang 12 einbrachte.
Ergebnis Superbike:
1. Andreas Meklau, 2. Janusz Oskladowicz (POL), 3. Marek Svoboda (CZ), 11. Martin Eppinger, 12. Peter Told

Die vollständigen Ergebnislisten finden Sie auf http://www.ioem.at in der Kategorie "Ergebnisse".
Das nächste Rennwochenende zur IOEM folgt am 18./19. August in Rijeka/Kroatien.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang