Facebook
  • Rudolf Bauer, Lukas Höllbacher und Hannes Maier mit einer perfekten Team-Leistung beim Supermoto of Nations

Am Wochenende vom 6. und 7. Oktober 2012 wurde im portugiesischen Portimao das Supermoto of Nations, die Supermoto Team Weltmeisterschaft, ausgetragen. Österreich wurde von den drei Oberösterreichern Rudolf Bauer (Yamaha), Lukas Höllbacher (KTM) und Hannes Maier (KTM) mehr als würdig vertreten. Mit einer unglaublichen Leistung brachte das Trio den vierten Weltmeisterschafts-Platz nach Hause!

Schon in den Trainingssitzungen konnten sich die 3 Österreicher inmitten der Weltspitze behaupten. Obwohl sie alle mit für sie ungewohntem Reifenmaterial fahren mussten und keiner von ihnen die Strecke kannte, waren Bauer, Höllbacher und Maier von Beginn an unter den schnellsten 5 Piloten zu finden. Dieser gute Auftritt am Samstag stimmte das gesamte Team auch für die am Sonntag stattfindenden Rennen optimistisch.

Am Rennsonntag sollten jeweils 2 Piloten pro Team gemeinsam ein Rennen fahren. Im ersten Lauf hätten sich also Fahrer Nr. 1, Hannes Maier, und Fahrer Nr. 2, Rudolf Bauer, in der Startaufstellung einfinden sollen. Aufgrund eines Missverständnisses waren es aber Bauer und Lukas Höllbacher, die das erste von drei Rennen für Österreich aufnahmen. Nach einem harten Kampf über 14 Runden landete Höllbacher auf Platz 7, Bauer schaffte es nach einem missglückten Start noch auf Rang 10. Während der Sieg an den Franzosen Thomas Chareyre ging, wurde Höllbacher im Nachhinein disqualifiziert.

Ein wenig enttäuscht, aber nicht minder motiviert standen Bauer und Höllbacher, diesmal korrekterweise als Fahrer 2 und 3, beim zweiten Lauf am Start. Von den Plätzen 10 und 11 arbeiteten sich die beiden in einem sehenswerten Rennen Schritt für Schritt nach vor, pushten sich gegenseitig und überquerten als 7. (Bauer) und 8. (Höllbacher) die Ziellinie.

Im letzten Rennen des Tages waren Maier und Höllbacher gemeinsam für Österreich unterwegs. Höllbacher legte einen grandiosen Start hin und behauptete sich rundenlang auf Platz fünf. Er fightete wie ein Löwe, fuhr Kopf an Kopf mit den Schnellsten der Welt und musste sich im Rennverlauf nur um wenige Sekunden geschlagen geben. Am Ende holte sich Höllbacher nach einem richtig starken Rennen den 8. Platz! Maier kam beim Start nicht ganz so gut weg und musste sich von der 14. Position mühsam nach vorne kämpfen. Er zeigte mit einer eindrucksvollen Leistung, dass er nicht umsonst der amtierende S1-Staatsmeister ist, machte Platz für Platz gut und konnte sich bis auf den 10. Platz nach vor bringen.

In der Gesamtwertung holte das österreichische Team damit den hervorragenden vierten Platz! Die Disqualifikation Höllbachers im ersten Rennen hatte keine Auswirkungen auf diese Platzierung, da jedes Team die schlechteste Platzierung des Tages streichen konnte. Mit diesem grandiosen Erfolg in der Tasche sind die drei Supermoto-Gladiatoren wieder zu Hause angekommen und gehen jetzt in die verdiente Drift-Winterpause!

Die Platzierungen:
1. Platz: ITALIEN       mit Massimo Beltrami, Ivan Lazzarini und Christian Ravaglia
2. Platz: FRANKREICH       mit Thomas Chareyre, Sylvian Bidart und Aurelien Grelier
3. Platz: TSCHECHISCHE REPUBLIK       mit Pavel Kejmar, Petr Vorlicek und Tomas Travnicek
4. Platz: ÖSTERREICH       mit Hannes Maier, Rudolf Bauer und Lukas Höllbacher
5. Platz: NIEDERLANDE       mit Devon Vermeulen, Maik Voorwinden und Jaimie van Sikkelerus

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang