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  • Die Grüne Hölle ruft nach der Weltspitze der Zweirad-Piloten
  • Vom 4. bis zum 6. September wird der Nürburgring wieder zum Schauplatz für atemberaubende Beschleunigungswerte, Kurvenartistik an der Grenze des Möglichen und Asphalt-Duelle mit Adrenalin-Garantie.

Die Grüne Hölle ruft nach der Weltspitze der Zweirad-Piloten: Vom 4. bis zum 6. September wird der Nürburgring wieder zum Schauplatz für atemberaubende Beschleunigungswerte, Kurvenartistik an der Grenze des Möglichen und Asphalt-Duelle mit Adrenalin-Garantie.

Eine Premiere 2009: Der Einstieg von BMW Motorrad Motorsport in die Superbike WM. Mit den Piloten Troy Corser und Ruben Xaus hat das Team gleich zwei erfahrene Fahrer am Start. Der Australier und zweimalige Weltmeister Troy Corser (1996 und 2005) hatte in Tschechien ein gutes Wochenende und fuhr auf die Plätze fünf und zehn. In der Gesamtwertung liegt er jetzt auf Platz 16. Zum 11. Lauf am Nürburgring ist es Zeit für einen Schulterblick.


Troy Corser in Action

Sie kennen mittlerweile nahezu alle Rennstrecken weltweit. Was verbinden Sie mit dem Nürburgring?
Ich mag die Rennen am Ring und in der Vergangenheit hat er sich immer als eine gute Strecke für mich herausgestellt. Ich bin dort immer erfolgreich gefahren und letztes Jahr hätte ich beinahe auch ein Rennen gewonnen, wenn dieses nicht abgebrochen worden wäre.

Sie haben Team und Motorrad gewechselt. Was waren die Beweggründe hierfür und wie empfinden Sie die Umstellung?
Ich bin immer bereit für eine Herausforderung und als ich hörte, dass BMW in die Superbike WM einsteigt, war ich von Anfang an interessiert. Ich traf Berti Hauser und alles, was er mir erzählte, überzeugte mich, dass das ein großartiges Projekt sein würde, an dem ich gerne beteiligt wäre. Das Team ist fantastisch und alle arbeiten hart, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Angesichts der Tatsache, dass das unser erstes Jahr ist, denke ich, dass wir uns sehr gut geschlagen haben. Die jüngsten positiven Zeichen haben uns allen einen großen Antrieb für den Rest der Saison gegeben.

Was bedeutet es für Sie, mit einem deutschen Motorrad in Deutschland an den Start zu gehen?
Es ist immer gut, bei einem "Heimspiel" mitzumachen und wir werden unser Bestes geben - für uns, die Sponsoren und die Fans.

Vor einigen Wochen haben Sie am Nürburgring mit ihrem Kollegen Nick Heidfeldt Ihr Motorrad gegen ein Formel-1-Fahrzeug getauscht. Wie war das Gefühl, von 200PS auf 700PS umzusteigen?

Der Schritt von 200 PS auf 700 PS war kein Problem für mich. Ich habe dieses Erlebnis wirklich genossen. Die Leistung war nicht sehr schwer zu handhaben, aber beeindruckend waren die Bremsen und das Abbremsen selbst! Das braucht seine Zeit und viele Runden, bis man das richtig beherrscht, aber ich würde es gerne noch einmal probieren und schauen, was ich kann.

Wie wichtig ist Ihnen die Unterstützung von den Fans auf den Tribünen?
Die Unterstützung der Fans ist für mich immer wichtig und es ist großartig zu sehen, dass so viele zur Hintertür der Box kommen und auf Autogramme warten oder ihre T-Shirts signieren lassen. Ich versuche, wann immer es geht, den Zuschauern eine gute Show zu liefern.

Die Superbike WM am Nürburgring stellt für viele Motorradfans in Deutschland einen Höhepunkt dar. Dieses Jahr werden viele Akttraktionen des neuen Nürburgrings und die Deutsche POLO Freestyle Motocross Meisterschaft das Rahmenprogramm abrunden. Bekommen Sie als Fahrer etwas von der Atmosphäre mit oder bleibt das neben dem sportlichen Wettkampf für die Fahrer auf der Strecke?
Wenn ich ein Rennen fahre, dann konzentriere ich mich nur auf das, was ich tue und bekomme kaum mit, was auf den Tribünen oder um die Strecke herum passiert. Außer an einigen Strecken, wo die Fans sehr nah sind. Kurz vor dem Start nehme ich allerdings schon die Atmosphäre wahr und dann natürlich bei der Auslaufrunde. Das ist dann auch die Chance, die Wheelie-Künste der S 1000 RR zu demonstrieren.

Sie haben bereits zweimal in Ihrer Karriere den Weltmeistertitel eingefahren - Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf dem Nürburgring ein? Was sind Ihre Ziele für den Lauf am Nürburgring/ für die Weltmeisterschaft dieses Jahr?
Unser letztes Rennen war für uns ein großer Schritt in die richtige Richtung und ich glaube, dass unser nächster Schritt das Podium sein wird. Ich weiß nicht, ob das am Nürburgring möglich sein wird, aber ich denke es wird ein gutes Event für uns. Wer weiß, was passiert? Sicherlich sind unsere derzeitigen Ziele jetzt Podiumplätze, aber noch wichtiger ist, dass wir weiter arbeiten, uns verbessern und uns auf die nächste Saison vorbereiten.

Mehr Informationen zur Superbike WM 2009 auf dem Nürburgring gibt es unter www.nuerburgring.de. Tickets gibt es unter folgender Hotline: 0 18 05 - 77 07 50 (€ 0,14/Min aus dem Festnetz der T-Com, Mobilfunkpreise können abweichen).

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