Pin It
Hiobsbotschaft für Teamchef Mandy Kainz vor dem Bol d’Or. Josh Waters und Katsuyuki Nakasuga fallen verletzungsbedingt für den Saisonauftakt der Endurance-Weltmeisterschaft aus.

Auf der Fahrt nach Magny Cours, wo am Wochenende der Saisonauftakt der Langstrecken-WM über die Bühne gehen wird, bekam Mandy Kainz die Nachricht, dass seine beiden Fahrer Josh Waters und Katsuyuki Nakasuga verletzungsbedingt ausfallen. «Josh hat sich am Sonntag beim Rennen zur britischen Meisterschaft das Kahnbein Das Lachen dürfte ihm vergangen sein - 2 Fahrer zum Saisonauftakt verletzt -  Foto: www.good-shoot.comgebrochen und Katsu ist wegen eines Schulterbruches nicht einsatzfähig. Wo soll ich jetzt in der Eile einen würdigen Ersatz finden?», fragte sich er Teamchef von Monster Yamaha Austria Racing.

Das Mobiltelefon war stundenlang der ständige Begleiter des Steirers. «Ich habe unzählige Piloten aus allen möglichen Rennserien kontaktiert, aber entweder sind sie an diesem Wochenende selbst bei einem Rennen im Einsatz oder sie haben andere Verpflichtungen, die sie so kurzfristig nicht mehr rückgängig machen können. Nach langem Hin und Her habe ich den südafrikanischen Supersport-WM-Piloten Sheridan Morais gefunden, der Zeit hat. Im Augenblick ist er gerade auf der Anreise», atmet Kainz hörbar auf. «Sheridan ist ein schneller Mann, im Langstreckenrennsport ist er allerdings ein Neuling. Mal sehen, wie er sich aus der Affäre zieht.»

Auf Fahrerseite hat sich bei der Mannschaft von Monster Yamaha Austria gegenüber dem Vorjahr ohnedies einiges getan. Steve Martin genießt die Motorsportpension und bei Gwen Giabbani wurde der Vertrag nicht verlängert. So stehen neben Evergreen Igor Jerman, der bereits seit 2004 fixer Bestandteil des Teams ist, die beiden Australier Josh Waters und Broc Parkes sowie der Japaner Katsuyuki Nakasuga auf der Gehaltsliste von Monster Yamaha Austria. Für den Saisonstart in Magny Cours ist Marko Jerman als Reservefahrer vorgesehen. Damit wird das schnelle Brüderpaar aus Slowenien zum ersten Mal als Teamkollegen an einer Veranstaltung teilnehmen.

Die Bilanz auf der ehemaligen Formel-1-Rennstrecke im Département Nièvre lässt sich durchaus sehen. Im Vorjahr erreichten die Weltmeister 2009 den dritten Platz, ein Ergebnis, das man schon 2008 geschafft hatte. 2006 lief es mit dem zweiten Rang noch besser. Kainz: «Für mich sind die Teams von Suzuki Endurance, SRC Kawasaki und BMW France die klaren Favoriten. Ob wir um den Sieg mitkämpfen können, werden wir spätestens nach dem Training sehen. Ein Platz auf dem Podium wäre unter diesen Voraussetzungen wohl ein Traumresultat.»

Zeitplan
18.04. 11:30 bis 12:30 Uhr Freies Training
18.04. 17:10 bis 19:00 Uhr Qualifikationstraining
18.04. 21:00 bis 22:00 Uhr Nachttraining
19.04. 12:20 bis 14:10 Uhr Qualifikationstraining
20.04. 15:00 Uhr Rennstart
 
Termine
20.04. Magny Cours (Frankreich)
28.07. Suzuka (Japan)
18.08. Oschersleben (Deutschland)
21.09. Le Mans (Frankreich)

Foto: www.good-shoot.com

Social Share: