Facebook

210430 Monza 01 FP1 DH 4168 copyFür Motorsport wird mehr als nur ein motorisiertes Fahrzeug benötigt - für den bewerbsmäßigen Einsatz sind verschiedene Ausrüstungsgegenstände vorgeschrieben

Es gibt einige Menschen, die davon träumen, in ihrem späteren Leben Motorsport zu betreiben und allein aufgrund des damit verbundenen Adrenalins ist das nicht verwunderlich. Allerdings ist der Einstieg in den Motorsport im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten nicht allzu einfach, was unter anderem daran liegt, dass neben dem Fahrzeug auch weitere – nicht unbedingt günstige – Ausrüstung erforderlich ist. 5 Dinge, die einfach dazugehören, würden wir Ihnen gerne zeigen.

Overall
Ein Overall gehört zur Grundausstattung beim Motorsport und das hat vor allem zwei Gründe. Zum einen bietet ein Overall Platz, um die Namen von Sponsoren zu platzieren. Zum anderen – der wichtigere Faktor – bietet ein Overall Schutz. Unter anderem eine hohe Feuerfestigkeit ist daher ein Muss. Zudem sollte der Komfort nicht gänzlich außer Acht gelassen werden, da bequeme Kleidung sich auch auf die Leistungen auswirken kann. 210618 HCA 99 DH 2 8 copyOhne Helm kein Motorsport - die vorgeschriebene Ausrüstung des Motorsportler sieht unbedingt einen Kopfschutz vor

Sportuhr
Bei vielen Sportarten ist das Tragen einer Uhr nicht unbedingt sinnvoll, aber beim Motorsport kann eine gute Uhr ungemein zum Erlebnis beim Fahren beitragen. Da es beim Motorsport um Sekunden geht, kann es beispielsweise beim Training nicht schaden, immer einen genauen Überblick über die Zeit zu haben. Zudem sieht eine Sportuhr schick aus und kann – insbesondere bei einem Luxusmodell – eine gute Motivationsstütze sein. Umso erfreulicher, dass Sie Rolex Submariner Uhren ohne Wartezeit bestellen können und es auch andere Modelle vergleichbarer Qualität gibt, die sich für den Motosport eignen. Genaugenommen ist die Submariner zwar eine Uhr für Taucher, aber aufgrund der zugrundeliegenden Technik sowie des spannenden Designs wird sie oft im Bereich des Motorsports getragen. Alternativ gibt es auch andere Modelle, die sich gezielt an die Bedürfnisse von Motorsportlern richten. Es macht also Sinn, sich über die verschiedenen im Handel erhältlichen Luxusuhren zu informieren.

Helm
Motorsport kann eine Menge Spaß machen und das enorme Maß an Adrenalin ist für viele ein Grund, um damit durchzustarten. Es lässt sich jedoch nicht leugnen, dass das gebotene Adrenalin mit einem gewissen Risiko einhergeht. Tragödien beim Motorsport sind leider keine Seltenheit und es ist infolgedessen wichtig, sich ausreichend zu schützen, um das Risiko von letalen Unfällen zu vermeiden und der wichtigste Ausrüstungsgegenstand ist ein guter Helm. Beim Helm sollte auf keinen Fall gespart werden, da bei Unfällen unser Kopf bestmöglich geschützt sein sollte. Das gilt nicht nur für Wettbewerbe, sondern auch für das Training. Schließlich kann ein tödlicher Unfall theoretisch jederzeit passieren.

Unterwäsche
Obwohl ein Overall und ein Helm bereits guten Schutz bieten, sollte auch die Unterwäsche dazu beitragen. Da die Unterwäsche direkten Kontakt zur Haut hat, ist flammhemmendes Material äußerst wichtig. Zudem sollte die Unterwäsche möglichst komfortabel sein, da sich längeres Fahren andernfalls ziemlich unangenehm gestaltet.

Handschuhe
Wie Unterwäsche dienen auch die Handschuhe in erster Linie dem Schutz des Fahrers. Das ist jedoch nicht der einzige Grund, weshalb beim Motorsport Handschuhe getragen werden. Ein weiterer Faktor ist die Tatsache, dass gute Handschuhe das Fahren beziehungsweise die „Arbeit am Lenkrad“ unterstützen. Die Feuerfestigkeit spielt wie bei anderen Ausrüstungsgestanden hier ebenfalls eine Rolle.

In Österreich bietet die Firma Jansen Competition allen interessierten Motorsportler bereits seit 1963 ihre Partnerschaft an und versorgt diese mit allen notwendigen Ausrüstungsgegenständen.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang