Facebook

190915 SRC 4 01 DH 5747on copyDie Corona-Pandemie konnte die Slalom-ÖM Saison zwar erneut verschieben, mit der neuen Strecke in Fohnsdorf stehen aber erstmals 7 Rennen im Kalender

Dass die Corona-Pandemie auch auf die Slalom-ÖM-Saison 2021 erheblichen Einfluss nehmen würde war schon in den Wintermonaten zu befürchten und hat sich mit der Verschiebung der ersten beiden Läufe auch bestätigt. Ungenutzt blieb die Zeit aber natürlich nicht und so ist es umso erfreulicher wenn es positive Neuigkeiten zu berichten gibt!   

Was die Anzahl der Rennen betrifft ist der aktuelle Stand so, dass sich die Terminverhandlungen für den verschobenen Enzian-Slalom bereits auf der Zielgeraden befinden und das Arbö-Team Steyr hat sich ja schon im vergangenen Herbst für alle Fälle einen Ersatztermin gesichert. Damit wird die Saison 2021 wie geplant sieben Läufe umfassen, mit einer Premiere zum Saisonauftakt am 13.Juni im FahrAktivZentrum Fohnsdorf.  Auch der Veranstalter-Club MSC-Kitzbühel mit Alfons Nothdurfter an der Spitze wird dort sein Debut geben, und da jeder weiß mit wieviel Engagement und Herzblut die Tiroler Motorsport betreiben kann man sich jetzt schon auf ein tolles Rennen freuen. 190915 SRC 4 01 DH 4880on copyEinige Piloten wie GErhard Nell haben schon Erfahrung mit der Strecke in Fohnsdorf
Foto: Dirk Hartung / Agentur Autosport.at

(Anmerkung der Redaktion) Im FahrAktivZentrum Fohnsdorf verfügt man bereits über Erfahrung bei der Durchführung von Slalom-Veranstaltungen. Im Juni 2018 feierte dort der SlalomRaceCup seine Premiere mit einer Doppelveranstaltung, zuletzt fand dort im September 2019 ebenfalls 2 SRC-Läufe statt.

Auch in Sachen Reglement wurde über den Winter viel analysiert, diskutiert und nachgedacht. E-Mobilität und Hybridisierung schreiten schneller voran als noch vor ein oder zwei Jahren gedacht und früher oder später werden diese Fahrzeuge auch im Motorsport Einzug halten, im Fall der Slalom-ÖM vor allem in der Gruppe „Street“. Eine sinnvolle Klasseneinteilung zwischen reinen Verbrennern, Hybrid- und Elektroantrieben kann hier nur mehr über die Bewertung der unterschiedlichen Konzepte mittels Performance-Faktoren erfolgen. Eine Arbeitsgruppe unter der Leitung des Kommissionsvorsitzenden Dr. Wolfgang Srb beschäftigt sich daher seit Monaten intensiv mit der Materie um hier ein zukunftsfähiges Konzept zu erarbeiten. Neben den technischen Herausforderungen müssen natürlich auch speziell in dieser Kategorie die Kosten im Auge behalten werden. Die Rennen 2021 sollen hierfür wichtige Anhaltspunkte liefern um diese Faktoren zu bewerten und festzulegen.    

Soweit die ersten News zur neuen Saison. Mehr Infos und Details, speziell natürlich zum Thema Covid19-Auflagen beim Saisonauftakt und den anderen Veranstaltungen folgen in Kürze!   

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang