Facebook

150524 Arboe 01 EG 7866

Im „Monte Carlo des Slalomsports“ in Steyr ging die zweite Runde der Slalom Staatsmeisterschaft über die Bühne. Die vielen Zuschauer bekamen tollen Motorsport und am Ende des Tages auch einige dicke Überraschungen geboten. Den Tagessieg holte sich wie im Vorjahr Gerhard Nell vor Anton Hinterplattner und Rene Panzenböck.

Als Veranstalter fungierte diesmal das ARBÖ Team Steyr unter der Leitung von Alfred Feldhofer. Damit auch er als Fahrer teilnehmen konnte wurde wie im Vorjahr Alfred Fischer vom PSV Linz als Rennleiter angagiert der die Sache wieder perfekt im Griff hatte. Das Wetter spielte diesmal eine nicht unentscheidende Rolle. Waren in den Trainingsläufen am Vormittag bei Regen noch alle Teilnehmer auf Regenreifen unterwegs, so war die Reifenwahl am Nachmittag bei wechselnden Bedienungen etwas kniffliger und einige Fahrer entschieden sich für die profillosen Slicks.

Rene Panzenböck fährt in der Tageswertung auf Platz 3 - Foto: Ernst Gruber/Agentur Autosport.atBei den Seriennahen Autos der Gruppe Street setzten sich einmal mehr die Favoriten durch. Die kleinste Hubraumklasse gewann Thomas Schachinger. Bei den 1600ern war Florian Pyringer auch diesmal nicht zu schlagen. Er konnte auf der rutschigen Piste mit einer Meisterleistung seinen PS Nachteil neben dem Klassensieg sogar dafür nutzen um in der Tageswertung auf das Siegertreppchen zu klettern. Rang zwei ging an Wolfgang Speckl der kurzerhand auf das Auto des Siegers wechselte noch vor Wolfgang Erwin Huber und Werner Hans.

In der 2-Liter Klasse konnte Phillip Neubauer seinen Sieg aus Teesdorf ebenfalls wiederholen und Wolfgang Luttenberger auf Rang zwei verweisen. Die große Klasse 2-WD gewann wie erwartet Markus Huber. Bei den Allradlern setzte sich Thomas Becker durch. In der Gesamtwertung führt Markus Huber mit dem Punktemaximum vor Florian Pyringer, Philipp Neubauer und Thomas Becker.

In der Gruppe Sport waren einige Lokalhelden des OÖ Cup’s am Start die durchwegs ausgezeichnete Leistungen ablieferten. Die Klasse bis 1400ccm gewann Rene Aichgruber vor Martin Ritt. Daniel Buxbaum konnte die Klasse bis 1600 ccm vor Walter Wimmer für sich entscheiden. Bei den 2-Litern setzte sich Patrick Wendolsky vor Bernhard Riedl und Kevin Reinthaler durch.

Die Klasse über zwei Liter wurde von den dieselbetriebenen Fahrzeugen dominiert. Es gewann Rene Kern-Helmberger vor seinem Vater Friedrich und Erwin Jascha. Die Allradklasse war wieder einmal ein Fall für Alfred Fries. Er gewann vor Markus Ressel. Die Meisterschaftswertung führt Alfred Fries an. Auf den Rängen zwei und drei folgen Bernhard Riedl und Markus Ressel.

No Risk - No Fun. Sieg für Gerhard Nell in Steyr - Foto: Ernst Gruber/Agentur Autosport.atZum echten „Knüller“ entwickelte sich die Gruppe Race. Hier wurde die Reifenwahl zum entscheidenden Faktor. Teilweise betrieben die Fahrer ein echtes Pokerspiel und setzten schon im Regen auf die profillosen Slicks. Eine derjenigen waren Gerhard Nell und Alfred Feldhofer. Sie riskierten als eine der Ersten, was für Gerhard Nell am Ende auch den Sieg und für Alfred Feldhofer den dritten Rang einbrachte. Auf Rang zwei klassierte sich Dauergegner Rene Panzenböck. Andreas Teufel folgte auf Rang vier. Ihm folgten Martin Dall und Robert Breitfelder. Bei den 1600ern konnte sich diesmal Christian Schneider, der auf den Regenreifen wahre Fabelzeiten markierte, vor Daniel Karlovits durchsetzten. Auf Rang drei folgte Gerhard Kronsteiner.

In der 2-Liter Klasse konnte Anton Hinterplattner seinen Auftaktsieg wiederholen und einen in Höchstform agierenden Stefan Ogris gerade noch in Zaum halten. Erwin Flicker holte sich den letzten Podestplatz. Ihm folgten Christian Sachsenhofer, Helmut Kahl und Franz Wirleitner. Eine der Sensationen an diesem Tag war die Klasse über 2 Liter Hubraum. Hier konnte Manuel Forstenlechner den mehrfachen Staatsmeister Robert Aichlseder auf Rang zwei verweisen und seinen ersten Sieg in der ÖM feiern.

Die Sammelklasse wurde von zwei VW Käfer dominiert. Es siegte Christian Mayr vor dem Lokalhelden Hermann Nachbauer. Auf den Rängen drei bis fünf ebenfalls Fahrer des OÖ-Cups in Form von Gerhard Schauppenlehner, Patrick Huemer und Christian Ortner. Den Tagessieg holte sich Gerhard Nell vor Anton Hinterplattner und Rene Panzenböck. Auf den Rängen vier und fünf folgten Stefan Ogris und Christian Schneider. In der Meisterschaft führt Gerhard Nell vor Anton Hinterplattner und Daniel Karlovits. Stefan Ogris und Christian Schneider komplettieren hier die Top fünf.

Nach der Sommerpause geht es in Teesdorf in die zweite Saisonhälfte wo der PMS Wien am 16. August den nächsten Lauf veranstaltet.
Weiter Infos unter: www.slalom-oem.at

Fotos: Ernst Gruber/Agentur Autosport.at

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang