140629 BR6 08 EG 5002

Einige ganz besondere Highlights bietet der 6. Lauf zum Herzog Motorsport Bergrallyecup in Naas b. Weiz. Helmut HERZOG, vor einigen Jahren eine Größe im Bergrennsport, wechselte mittlerweile mit großem Erfolg auf die Rundstrecke. Er wird mit seinem BMW M3 GTR ein Gastspiel in Naas b. Weiz geben. „Das Auto ist zwar vom Konzept her nicht für Bergrennen gedacht, (Getriebeübersetzung, Bodenfreiheit etc.) aber ich hab dem Stefan versprochen es einmal zu versuchen“ so Herzog.

Heli Herzog startet erstmals mit seiner Rundstrecken-Mamba am Berg  - Foto: Ernst Gruber/Agentur Autosport.atAuch der eine oder andere Formelpilot wieder Hartberger Martin SCHERF (Tatuus FR 2.0), hat bereits fix zugesagt und wird am Start sein. Im Gegensatz zu den früheren Bergrallyes ist es in Naas heuer erstmals möglich dass Formelfahrzeuge offiziell, mit dem Segen der OSK, starten können. Damit dies möglich ist mußte an einigen Abschnitten der Strecke die Sperrzone erweitert werden. Interessierte Formel-Piloten haben noch bis heute abend die Möglichkeit ihre Nennung abzugeben - und so einmal die im Vergleich zur Rundstrecke wesentlich familiärere Stimmung im Fahrerlager zu geniessen. Oder sich bei der Rückführung nach den Läufen von den in Naas immer sehr zahlreichen Fans feiern zu lassen.

Was die Bergrallyeelite betrifft gaben vor allem die Routiniers beim letzten Lauf in Seggauberg eine prächtige Vorstellung. Mit Rupert SCHWAIGER (Tagesssieger), Felix PAILER und Ewald SCHERR waren gleich drei im Spitzenfeld zu finden. Werner KARL hielt mit einer tollen Leistung die Fahnen der nächsten Generation hoch.

Der NÖ Karl SCHAGERL der wegen technischer Probleme am VW Rallye Golf TFSI – R beim letzten Lauf passen mußte, ist in Naas wieder mit dabei. Damit ist ein spannender Fight garantiert, zumal dies eine der längsten selektivsten Strecken im Terminkalender ist.

Einiges kann man sich auch vom Gastgeber und Lokalmatador Stefan WIEDENHOFER im Gruppe A Mitsubishi EVO 9 R4 erwarten, mit Platz 6 Gesamt, stieß er beim letzten Lauf in Seggauberg mitten in die Phalanx der Big Bängers hinein. „Das Auto passt ganz einfach optimal für den Berg“ so Wiedi.

Mit dem Ktn. Patrick ORASCHE Renault Megane Coupe wird ein weiterer Sieganwärter vom WRT Team mit dabei sein. Mit Thomas LICKEL, Christoph HAUSLEITNER, Michael WELS, Thomas WEBERHOFER und den eingangs erwähnten Helmut HERZOG und Stefan FRITZ, sowie Stefan WIEDENHOFER gibt es einige unmittelbare Weizer Lokalmatadore die noch durch einige nicht immer permanent fahrende Piloten aufgestockt werden.

Bereits am Samstagabend gibt es ab 18°° Uhr eine Race Party im Fahrerlager wo man mit den Piloten auf Tuchfüllung gehen kann.

News aus dem Fahrerlager
Fast stündlich wächst die Starterliste zum Herzog Motorsport Bergrallyecup am 28.Juni in Naas b. Weiz. Erfreulich für das WRT Team rund um Stefan Wiedenhofer und Sandra Heuberger.

Mittlerweile haben auch einige renommierte Piloten des Berg – bzw. Rundstreckensports ihre Nennung abgegeben. Der OÖ. Rene Martinek ehemals eine Größe im Bergrennsport, inzwischen ins Rundstreckenlager gewechselt „aber ab und an ruft auch noch der Berg“ so Martinek. Er bringt einen Gruppe A Honda Civic Type R an den Start, ebenso wie Bernhard Gassler der einen Gruppe N Honda Civic Type R pilotieren wird. Der 3. im Bunde der Honda Truppe bei diesem Lauf ist der Fladnitzer Chris – Andre Mayer auf einem weiteren Gruppe N Honda Civic Type R.

Ein Weltenbummler in Sachen Motosport, bekannt geworden unter seinem Pseudonym „Tessitore“ ist Erich Weber aus Bruck a. d. Mur. Er begann seine Karriere im Formelauto über Tourenwagen bis hin zur Sports Car Challenge auf einem PRC durchlief er alle Stationen im Rundstreckensport. Nun hat er sich den schönen Seiten als Missenmacher zugewandt, greift aber immer noch sporadisch bei Rallyes oder Bergrennen wie z.B. am Rechberg ins Lenkrad seines VW Polo S2000, diesmal in Naas bei Weiz.

Stefan Wiedenhofer und sein Team ist bereits heute, 5 Tage vor der Bergrallye in Naas, mit dem Aufbau der Strecke und der Infrastruktur beschäftigt und insofern ein wenig ausgelastet. Trotzdem nahm er sich die Zeit für ein kurzes Gespräch: "Als erstes möchte ich im Namen des Wiedenhofer Rallye Teams ganz herzlich bei der Gemeinde Naas und seinem Bürgermeister Hans Graf bedanken. Auch allen Vereinen gilt unser Dank. Nur mit deren Unterstützung ist es möglich dieses Rennen zu organisieren, und auch heuer dafür zu sorgen dass die Bergrallye mit rund 85 Startern das am stärksten besetzte Rennen der Bergrallye-Serie sein sollte."

Bergrallye Naas b. Weiz, Sonntag 28. Juni 2015 - Beginn: Training: ab 9:00 Uhr - Rennen: ab 13:00 Uhr
Veranstalter: WRT Wiedenhofer Rallye Car Team - Mobil: 0664/3830656 - Homepage: www.wrt.st oder www.bergrallye.at

Fotos: Ernst Gruber/Agentur Autosport.at