Facebook
  • 1440 Minuten in zwei Klassen
  • Am 26. Juli um Punkt 14.00 Uhr fällt die Startflagge für das 1440 Minuten Endurance Cart Race

Am 26. Juli um Punkt 14.00 Uhr fällt die Startflagge für das 1440 Minuten Endurance Cart Race, das Art of Cart Race24. Das 24 Stunden Rennen für Business-Kart-Teams findet am Parcours des ÖAMTC Fahrsicherheitszentrums statt. 20 Firmenteams und auch einige Prominente Kart-Profis werden am Steinernen Meer in Saalfelden zum Langstrecken Kart-Rennen des Jahres an den Start gehen. Erstmalig gibt es heuer beim Art of Cart Race24 zwei Klassen, GP1 und GP2. Währen in der GP1 nur der Teampräsident mit Lizenz startberechtigt ist darf ein Team in der GP2 mit drei Lizenzfahrern an den Start gehen.

ART of CART - Race24 ist ein Business- und Motorsport-Kart-Incentive, das sowohl für reine Amateure (Hobbyfahrer) als auch für Profifahrer (Lizenzfahrer) gedacht ist. Generell gilt: Die Fahrer müssen mindestens 21 Jahre alt sein und männlichen Teilnehmern wird ein Mindestgewicht von 68 kg ohne Oberbekleidung vorgeschrieben. Die Fahrer müssen alle Sicherheitsbestimmungen wie z. B. das Reglement kennen und am Fahrerbriefing verpflichtend teilnehmen und die Rennstrecke besichtigen und begehen. Weiters sind alle Fahrer zur ärztlichen Pflichtuntersuchung im Zuge der Akkreditierung verpflichtet. Jeder Fahrer muss entweder im Freien Training oder im Warm-Up mindestens 10 Trainingsrunden absolvieren. Bei den Profiteams dürfen im Gegensatz zum Hobbyteam, wo nur der Teampräsident eine Lizenz haben darf, drei Lizenzfahrer an den Start gehen.

Das Art of cart Race24 ist ein klassisches Langstreckenrennen für Karts. Alles was bei einer „kurzen“ Renndauer nicht erlaubt ist, ist dort möglich: Viel Kart fahren, viel Teamgeist, viel Strategie. Was zählt ist Motivation und Teamgeist.

Teams, die lebendiges Beziehungsmarketing und Markenpräsents mit einer großen Portion Teambuilding nutzen, sind u.a. Coca Cola, PlusCity, Tele2, Digicom)), Brenntag oder Lowa.

Unterstützt werden diese Teams mit prominenten Kart-Profis wie zum Beispiel Knud Tiroch, Christian Clerici oder Hans Enn. Prominente Teamchefs sind zum Beispiel PlusCity Chef Ernst Kirchmayr oder Tele2 Boss Robert Hackel.

„Beim Race24 liegt der Focus auf 1440 Minuten Business - Fun - Motorsport. Die Teams erwarten viele Runden.“ Freut sich aem-Chef Peter Saliger auf die Neuauflage des Langstrecken Klassikers und weiter „ Wie auch bei großem Bruder in Le Mans sind alle Teams angehalten, ihre Karts, Boxen und die Bekleidung im Corporate Design zu branden.“

Die Karts sind schneller als bei anderen Incentive Kart Rennen. Mit 340 ccm leistet der 4-Takt Motor 13 PS. Die Strecke verträgt das leicht, denn sie ist breit genug und 800 Meter lang. Die Piloten erwartet vor der einzigartigen Kulisse des Steinernen Meeres eine spektakuläre Streckenführung mit Steigung, Gefälle, Schikanen aber auch Ruhephasen.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang