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  • Nach zwei Jahren hat sich die German Off Road Masters (GORM) etabliert und führt dank der Zusammenarbeit mit dem Deutschen Motorsportverband DMV nun sogar offiziell den Titel "Deutsche DMV Rallye Raid Meisterschaft".
Nach zwei Jahren hat sich die German Off Road Masters (GORM) etabliert und führt dank der Zusammenarbeit mit dem Deutschen Motorsportverband DMV nun sogar offiziell den Titel "Deutsche DMV Rallye Raid Meisterschaft". Ein Off-Road-24-Stunden-Rennen ist für den August geplant.

Erstmals gibt es damit eine anerkannte Deutsche Off Road Rallye Meisterschaft.
Da die Hauptsponsoren Hella und Toyo Tires der erfolgreichen Rennserie trotz Wirtschaftkrise die Stange halten, wird es 2009 auch wieder etwas zu gewinnen geben: Bei den vier GORM Rennen werden Sachpreise im Wert von 25.000 € ausgeschüttet. Die Startgelder liegen mit 360 € pro Auto und Wochenende dabei erfreulich niedrig. Das Medienecho der Deutschen Rallye Raid Meisterschaft 2008 ist hingegen gewaltig, 30 Seiten in verschiedenen Motormagazinen, 130 Minuten Sendezeit im Deutschen TV und gut 200.000 Kontakte im Internet.

Jeder kann an der GORM teilnehmen, der ein geländegängiges Fahrzeug hat. Voraussetzung: Überrollbügel, Vierpunktsicherheitsgurte und Helme (ECE oder FIA) für die Crew sowie ein Feuerlöscher im Auto. Eine Motorsportlizenz ist nicht notwendig.

In folgenden Klassen wird gefahren:

Klasse T2 (Seriengeländewagen wie FIA Gruppe N)
Reifen, Felgen so wie die Stoßdämpfer und Federn dürfen von der Serie abweichen.

Klasse T1 (wie FIA Gruppe B)
Geländewagen die stärker als bei T2 erlaubt verändert sind. Mindestleergewicht ist 750 kg.

Klasse T3 (wie SOCORE, US-Serie)
Fahrzeuge mit Zweiradantrieb (Buggys) Mindestleergewicht ist 600 kg.

Klasse T4 (LKW)
LKW sind in 2 Klassen unterteilt, T4.1 (bis 7,5 Tonnen) und T4.2 (über 7,5 Tonnen).

Klasse Q (ATV)
ATV sind in 2 Klassen unterteilt, Q1 (ATV) und Q2 (Side by Side). 350Kg Mindestgewicht.

Punkteverteilung in den Klassen pro Lauf:
Gesamtsieger 10Punkte
2.8 Punkte
3.6 Punkte
4.5 Punkte
5.4 Punkte
6.3 Punkte
7.2 Punkte
8.1 Punkt
Beim Finale am Nürburgring gibt es die doppelte Punktzahl.
Für Runden- und Trainingsbestzeit gibt es zusätzlich einen Punkt.

2009 finden 4 Läufe statt:
Perleberg 01.-02. November 2008
Schwerin 21.-24. Mai 2009
Leipzig 24h Race (Tollwitz) 14.-16. August 2009
Nürburgring KO Race (Camp4Fun) 12.-13. September 2009

2009 wird weiter Expandiert, der Höhepunkt der Saison dürfte, das 24 Stunden Off Road Rennen bei Leipzig vom 14.-16. August werden.
Bei dem wahrscheinlich spektakulärsten deutschen Off Road Ereignis werden Geländewagen LKW und ATV rund um die Uhr ein gut 1.200KM langes gnadenloses Rennen fahren. „24 Stunden Rallye, das ist die größte Herausforderung für Mensch und Maschine“ so Rennleiter Daniel Wiesel.

Nach langer Sucheist man schließlich in Tollwitz bei Leipzig fündig geworden. Dort wird ein 10 km langer Rundkurs für das Megaevent entstehen. An den interessantesten Punkten wird es wie bei der Dakar Rallye 2009 „Public Viewing Areas“ geben.

Es sind einzelne Autos oder auch Teams aus zwei Fahrzeugen startberechtigt.
Für das 24 Stunden Rennen interessieren sich neben diversen Teilnehmern aus ganz Europa auch bereits verschiedene TV Sender.

Bisher haben sich in die „Hall of Fame“ der GORM vor allen Ostdeutsche Piloten gefahren. Die „German Off Road Master“ sind Philipp Beyer (2007 Leipzig), Jörg Häring (2008 Gotha), 2009 führt Frank Stensky (Mühlhausen). In der seriennahen Klasse (T2) macht nach dem ersten Lauf in Perleberg, der Sieger von 2008 Lee Amthor aus Berlin die Pole.

Kontakt: Jörg Sand, www.GORM-open.de

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