Facebook

210305 Blaufraenkisch Rallye DH 1455 copyDer Niederösterreicher Daniel Mayer setzt bei seiner ersten Auslands-Rallye auf Co Christina Ettel und die Fortsetzung seines Lernprozesses

Erstmals in seiner noch jungen Karriere wagt sich Daniel Mayer ins Ausland: Der Niederösterreicher, Sohn von Rallye-Legende Walter Mayer geht am kommenden Wochenende (1., 2. Mai) mit seinem Peugeot 208 R2 bei der Rally Piancavallo an den Start. Am Beifahrersitz nimmt diesmal nicht Jürgen Klinger (siehe Fotos, Blaufränkischland-Rallye 2021), sondern Christina Ettel Platz. Ein gutes Omen? Mit Ettel bestritt Mayer 2018 seine erste Rallye überhaupt, schaffte bei der Mühlstein-Rallye in Oberösterreich als Achter sofort ein Top-Ten-Ergebnis.

In dem auf einer Höhe von 1267 Metern gelegenen kleinen Städtchen in den Bergen der Region Friaul-Julisch Venetien, dass vor allem durch die Rennen im alpinen Ski-Weltcup einen großen Bekanntheitsgrad erlangte, steigt Daniel also auf die nächste Treppe seiner Karriere-Leiter. Ein gewagtes und zugleich mutiges Abenteuer. Denn zum einen kennt Daniel keinen Meter der insgesamt sieben Sonderprüfungen, zum anderen ist der Heimvorteil der Konkurrenz speziell in Italien ein großer. 210306 Blaufraenkisch 06 DH 5263 copyNiederösterreicher Daniel Mayer startet erstmals im Ausland
Foto: Dirk Hartung / Agentur Autosport.at


Daniel Mayer: „Keine Sorge, ich weiß, worauf ich mich da einlasse. Ich habe mich für diesen Start entschieden, weil ich ganz einfach sehen möchte, wie es international zugeht. Das kann für meine Entwicklung nur gut sein. Für mich hat nicht das Resultat absolute Priorität, für mich zählt nur, dass ich viel Erfahrung sammeln kann. Deshalb gehe ich auch nicht in der nationalen, sondern in der internationalen Wertung an den Start. Da sind nämlich die SP-Kilometer um knapp 100 Prozent mehr.

Und wie sieht das Vater und Einsatzleiter Walter Mayer? „Ich bin ganz bei Daniel. Wenn er in diesem Sport Karriere machen will, muss er lernen. Und da gehören natürlich auch Starts im Ausland dazu. Da haben wir aber natürlich auch ein wenig die Not zur Tugend gemacht. Denn nach den vielen Absagen in Österreich sind wir fast gezwungen, im Ausland zu fahren. Stillstand ist – wie man weiß – noch nie gut gewesen.

Noch ein Wort zur Co-Pilotin: „Christina bringt sehr viel Erfahrung mit, kann mir sicher in der einen oder anderen kniffligen Situation helfen. Ich freu‘ mich drauf“, so Daniel Mayer.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang