Facebook

Gerhard Aigner: Viel Schweiß & eine SchrecksekundeSchweiß schon bei der Präsentation der Teams, und auch trotz einer Schrecksekunde wurde Gerhard Aigner mit Marco Hübler im Lavanttal wie 2017 Dritter. Im Ford Fiesta WRC beeindruckte das Duo mit reifer Leistung und einem tollen Finale.

 

Mit einem lockeren Spruch ins ORF-Mikrofon hat Gerhard Aigner einen Tag vor dem Start zur Lavanttal-Rallye 2018 noch die Leute unterhalten und sich selber motiviert. „Der Overall ist schon mal angeschwitzt, jetzt kann die Show beginnen“, meinte der 43-jährige Vorchdorfer nach dem Shakedown bei der live im TV übertragenen Präsentation der Spitzenpiloten in Wolfsberg. Aigner: „Es ist mir wirklich gut gelungen, den Wagen in der Spur zu halten"Gerhard Aigner: „Es ist mir wirklich gut gelungen, den Wagen in der Spur zu halten"
Foto: Hansjörg Matzer/Agentur Autosport.at


Das Prädikat Spitzenpilot hat sich Gerhard Aigner auch erhalten, nachdem der Rennanzug nicht nur an-, sondern nach seinem Kärntner Gastspiel auch kräftig durchgeschwitzt war. „Wenn man vor den heimischen Fans auf den dritten Platz fährt, dann ist das schon ein ganz besonderes Gefühl“, brachte der Kärntner Copilot Marco Hübler die allgemeine Zufriedenheit über die tatsächliche Erreichung des Podestrangs auf den Punkt. Und Gerhard Aigner ergänzte: „Ich habe gesagt, wenn ich Rang drei vom Vorjahr wiederholen kann, bin ich zufrieden. Also bin ich’s auch!

Dass damit auch noch die Verteidigung des zweiten Platzes in der Staatsmeisterschaft einherging, ließ dem Duo Aigner/Hübler das Lachen noch leichter fallen.

Bis zur abendlichen Siegerehrung in der Eventhalle von Wolfsberg-Kleinedling war es für Gerhard Aigner ein anstrengender wie lehrreicher Weg. „Im Gegensatz zu den vor mir liegenden Fahrern Niki Mayr-Melnhof und Gerwald Grössing, die schon fast zwei ganze Saisonen in ihren Autos sitzen, bin ich hier erst zum vierten Mal mit einem World Rally Car konfrontiert gewesen. Angesichts dieser Tatsache bin ich mit dem Ergebnis  hochzufrieden.

Schrecksekunde - aber Abflug vermieden

Der hochtechnologisierte Ford Fiesta war stets in den Händen des Oberösterreichers und nicht umgekehrt. Aigner: „Es ist mir wirklich gut gelungen, den Wagen in der Spur zu halten. Eigentlich hatten wir in den ganzen zwei Tagen hier nur ein Hoppala.

 Nach Platz zwei bei der Jännerrallye, nun Platz drei im Lavanttal und somit weiterhin im Titelrennen Platz zwei bei der Jännerrallye, Platz drei im Lavanttal - weiterhin im Titelrennen
Foto: Hansjörg Matzer/Agentur Autosport.at
Dieses hätte freilich böse enden können. „Auf der vorletzten Prüfung, dem Rundkurs in Eitweg, war ich viel zu schnell dran und hab‘ mich dann fürchterlich verbremst. Einen Dreher konnte ich gerade noch verhindern. Das wäre wohl ein Abflug der härteren Art gewesen.

Doch die Antwort auf die Schrecksekunde gab sich Gerhard Aigner in der an- und abschließenden Wertungsprüfung in wahrer Racer-Manier selber.

Über die 20 Kilometer lange Powerstage Remsnegger – Thürn drosch er sein Ford Fiesta WRC auf den zweiten SP-Platz: „Das macht mich ganz besonders stolz. Nicht nur, weil ich dadurch zwei Zusatzpunkte in der Meisterschaft holen konnte, sondern weil ich damit bewiesen habe, dass ich mit dem Speed der Allerbesten bei uns absolut mithalten kann.“

Nach Platz zwei bei der Jännerrallye, nun Platz drei im Lavanttal und somit weiterhin im Titelrennen -  womit auch das Sponsoren-Thema, mit dem Gerhard Aigner von Rallye zu Rallye konfrontiert ist, neue - positive - Nahrung bekommt!

42. WeinbergerHolz Lavanttal-Rallye, Endstand nach 12 Sonderprüfungen:
  1. Niki Mayr-Melnhof/Leop. Welsersheimb    A/A    Ford Fiesta R5    1:40:25,2 Std
  2. Gerwald Grössing/Bernhard Ettel    A/A    Ford Fiesta WRC      +1:31,9 Min
  3. Gerhard Aigner/Marco Hübler        A/A    Ford Fiesta WRC      +2:25,1 Min

Punktestand der ORM nach drei Staatsmeisterschaftsläufen:
1. Niki Mayr-Melnhof 56, 2. Gerhard Aigner 47, 3. Johannes Keferböck 44, 4. Gerwald Grössing 34.


 Und hier ein Onboard-Video von Gerhard Aigner / Marco Hübler von der SP1 der Lavanttal-Rallye 2018



Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang