Facebook

FDA 9606Johannes Keferböck zweifelte im Lavanttal an sich selbst da ein Leck in der Ladeluft-Leitung erst am Samstag entdeckt wurde - schaumgebremst auf Platz 7.Platz.


Was Johannes Keferböck und Ilka Minor bei der 43. Weinbergerholz Lavanttal-Rallye erleben mussten, kann man durchaus als Odyssee bezeichnen. Denn das Wochenende des Vizestaatsmeisters und seiner ihre Heimrallye bestreitenden Copilotin war von Anfang an eine technische Irrfahrt, die sich zunächst als "Rätselrallye" darstellte...

Schon am Donnerstag wurden im Rahmen des Shakedowns rund zwölf Testkilometer mit dem vom Eurosol Rallye Team Austria eingesetzten Škoda FABIA  R5 absolviert - Johannes Keferböck erzählt:  "Wir haben ein paar Dinge am Setup ausprobiert - da habe ich es bereits gespürt." Die Rede ist von einem Kraftverlust: "Ich hatte das Gefühl, dass der Motor nicht mit voller Kraft läuft." Beim Studium der aufgezeichneten Daten stellte sich jedoch heraus: "Es konnte kein Kraftverlust festgestellt werden - die Daten haben alle gepasst."

Am verregneten Freitagnachmittag wurde die Lavanttal-Rallye gestartet. Johannes gesteht: "Da haben wir beim Setup in die Bananenschachtel gegriffen - da war ich selbst schuld. So ist uns auf den ersten beiden Sonderprüfungen stets das Heck gekommen - man konnte beinahe glauben, wir hätten nur Heckantrieb." FJO 3224Eine begrochene Schraube sorgte für Leistungs-Verlust beim Skoda R5 von Johannes Keferböck & Ilka Monir - Foto: Daniel Fessl

Der erwähnte Kraftverlust war zwar immer noch zu spüren, doch "da waren wir voll mit dem Setup beschäftigt", erklärt Keferböck. Im zweiten Durchlauf der beiden Prüfungen "haben wir das Differenzial gewechselt", berichtet Johannes. "Das Setup hat nun gepasst. Wieder spürte ich den Kraftverlust, doch weil wir das Diff gewechselt haben, dachte ich mir, dass ich mich wohl fahrerisch noch darauf einstellen müsse. Dennoch ist es mir erneut so vorgekommen, als würde der Motor nicht seine volle Kraft entfalten." Voller Zweifel, ob sein Eindruck tatsächlich dem üblichen Hunger aller Piloten nach mehr PS geschuldet sei, ging Johannes an diesem Freitagabend zu Bett...

Gebrochene Schraube bestätigt Kraftverlust - Schaumgebremst dank Leck

Am Samstagmorgen jedoch passierte Folgendes: "Beim Start der Prüfung ist die Leistung völlig zusammengebrochen. Auf den Bergauf-Passagen hatten wir erneut keinen Schub - wieder berichtete ich dem Teambesitzer, dass der Motor brustschwach sei. Das Pop Off Ventil beim Turbolader hat stets aufgemacht, danach schaltet die Elektronik jedesmal ein Zehntel Ladedruck weniger. Doch dann hat der Teambesitzer entdeckt, dass beim Turbolader eine Schraube gebrochen ist, durch die Ladeluft entweichen konnte."

FDA 8903Ilka Minor - Lavanttal-Rallye 2019 - Foto: Daniel FesslPlötzlich wurde klar, dass sich Johannes Keferböck ganz und gar nicht getäuscht hatte mit seinem Eindruck des Kraftverlusts.  Dass die Datenaufzeichnung keine Fehler meldete, lag daran, dass das Leck hinter der Messstelle lag. Für Johannes Keferböck immerhin die Bestätigung seines Eindrucks: "Ich habe mich den ganzen Freitag über hinterfragt - denn ich habe keine Fehler gemacht, der Motor fühlte sich einfach nicht so stark wie früher an." Tatsächlich dürfte der Ladedruck um rund 0,5 bar weniger betragen haben - also etwa 1,0 statt 1,5 bar.

Dass mit dem Auffinden der gebrochenen Schraube das Problem gelöst sei - diese Hoffnung war leider nur von kurzer Dauer: "Es stellte sich heraus, dass der Motorblock die Schraube immer wieder abgedrückt hat. Wir sind letztendlich also die gesamte Rallye mit einem brustschwachen Auto gefahren, weshalb ich auch davon Abstand nehme, die gefahrenen Zeiten zu analysieren. Immerhin konnten wir ein paar Punkte mitnehmen - doch alles in allem wurde unsere Rallye quasi der 'Defekthexe' geopfert."

Komplette Revision vor der Wechselland-Rallye

Dass sich dies bei der nächsten ORM-Rallye, der OBM Wechselland-Rallye am 3. und 4. Mai keinesfalls wiederholen darf, ist allen Beteilgten klar, wie Johannes versichert: "Das Team versprach uns, das Auto komplett in Revision zu stellen - denn so etwas wollen wir alle kein zweites Mal erleben."

Ergebnis Lavanttal-Rallye
1. Hermann Neubauer/Bernhard Ettel        A/A        Ford Fiesta R5   1:54:27,8h
 2. Julian Wagner/Anne Katharina Stein        A/D        Škoda FABIA  R5    +40,8s
 3. Niki Mayr-Melnhof/P. Welsersheimb        A/A        Ford Fiesta R5    +43,5s
 4. Simon Wagner/Gerald Winter            A/A        Škoda FABIA  R5 +1:24,1m
 5. Kristof Klausz/Agnes Fanardi            H/H        Škoda FABIA  R5    +3:44,8
 6. Rok Turk/Blanka Kacin                SL/SL        Hyundai i20 R5    +5:25,8
 7. Johannes Keferböck/Ilka Minor         A/A        Škoda FABIA  R5    +5:35,2
 8. Gergely Fogasy/David Berendi        H/H        Ford Fiesta R5    +8:36,9
 9. Hermann Gaßner/Karin Thannhäuser    D/D        Mitsubishi Evo X R4    +9:32,9
10. Vlastimil Majercak/Pavol Kusnier        SK/SK        Ford Fiesta R5    +9:43,5
11. Kris Rosenberger/Christina Ettel        A/A        Porsche 997 GT3    +11:53,5
12. Gernot Zeiringer/Bianca M. Stampfl        A/A        Škoda Fabia S2000    +12:10,1
13. Hermann Gassner/Ursula Mayrhofer        A/A        Toyota GT86        +12:46,4
14. Andreas Schart/Christoph Gutschi        A/A        Mitsubishi Evo IX    +16:57,9
15. Reini Sampl/Melanie Kalinke            A/A        Audi TTS        +18:47,5

ORM-Stand nach 3 von 7 Rallyes:
1. Julian Wagner        69 Punkte
2. Hermann Neubauer    55 Punkte
3. Johannes Keferböck    32 Punkte
4. Kristof Klausz        23 Punkte
5. Gerald Rigler        18 Punkte
6. Gerhard Aigner         16 Punkte
=. Günther Knobloch    16 Punkte
=. Kris Rosenberger        16 Punkte
9. Niki Mayr-Melnhof    15 Punkte
10. Simon Wagner        13 Punkte

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang