Facebook
  • TOLLER ÖM-AUFTAKT FÜR DAS UNIOR RALLYE TEAM AUSTRIA
  • Das Duo Achim Mörtl/Jürgen Rausch ist bei der Rebenland Rallye eine Klasse für sich
  • Beim Comeback nach sechs Jahren Pause steht Achim Mörtl am Podest sofort ganz oben
  • Toller Auftritt für die Sponsoren UNIOR, ATC-Generalunternehmen & JAGA-Motorsport

Grund zum Feiern: Unior Rallye Team siegt bei Rebenland-Rallye 2013 in der Klasse 2WDEr hat es vor dem Start zur Rebenland Rallye selbst nicht geglaubt und wollte sich unter keinen Umständen in die Favoriten-Rolle drängen lassen: Immerhin saß er sechs Jahre lang nicht im Rallye-Auto, und mit einem frontgetriebenen Fahrzeug war er überhaupt noch nie unterwegs.

Am Ende von 13 spektakulären, schwierigen Sonderprüfungen war es aber dann doch soweit und Achim Mörtl holte gleich bei seinem Comeback-Auftritt in der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft den ersten Sieg in der Division II, also in der Wertung der zweiradgetriebenen Fahrzeuge!

„Ich möchte mich zu aller erst bei UNIOR, ATC Generalunternehmen und den weiteren Sponsoren recht herzlich bedanken. Natürlich auch beim JAGA-Motorsport Team und bei meinem Co-Piloten Jürgen Rausch“, so ein zufriedener Achim Mörtl beim Zieleinlauf in Leutschach: „Das war ein Auftakt nach Maß, an den ich in dieser Form ganz ehrlich gesagt selbst nicht geglaubt habe. Natürlich war ich überzeugt davon, dass wir nicht hinten nachfahren werden, aber mit einem so klaren Sieg hätte ich trotzdem nicht gerechnet.“

Dabei war die zweite, längere Etappe der Rallye, die rund um die Südsteirische Weinstraße ausgetragen wurde, Achim Mörtl/Jürgen Rauschalles andere als einfach: Die Temperaturen bewegten sich nur knapp über dem Gefrierpunkt, was die ohnehin schon kniffligen Fahrbahnverhältnisse noch weiter verschlechterte.

Gerade mit den frontangetriebenen Fahrzeugen eine besondere Herausforderung, zumal auf beiden Rundkursen auch noch extrem viel Split lag und sehr viel Schmutz herausgefahren wurde. So war es nicht weiter verwunderlich, dass Achim Mörtl/Jürgen Rausch mit ihrem Citroën DS3 R3T nichts mehr riskieren wollten.

„Es war teilweise wirklich gefährlich, wir haben daher nichts mehr riskiert, sind zügig und ohne Risiko ins Ziel gefahren“, so Achim Mörtl, der seinen Vorsprung von der ersten Etappe – beachtliche 40,5 Sekunden auf seinen ersten Verfolger in der 2WD-Wertung – sogar noch weiter ausbauen konnte.

Grund zum Feiern: Unior Rallye Team siegt bei Rebenland-Rallye 2013 in der Klasse 2WD

Am Ende waren es 57,3 Sekunden, die Mörtl vor Michael Böhm lag, in der Gesamtwertung gab es den tollen fünften Rang. Das Schlusswort des Kärntners zu einem tollen Rallye-Wochenende: „Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Rallyes. Der DS3 läuft perfekt und sowohl das Auto als auch ich haben sich noch viel Potential. Wenn alles passt, sprich die Sonderprüfungen meinem Auto mehr entgegenkommen, werde ich bestimmt versuchen, den einen oder anderen Allradler der Division I zu ärgern!“





Fotos: Hartung, Matzer & Wais / Agentur Autosport.at


hier geht es zu unserer großen Fotogalerie

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang