Facebook

Günther Knobloch / Jürgen Rausch - Rebenland-Rallye 2017 - Subaru WRX STI - Foto: Joy Schneider/Agentur Autosport.atEinen Sieg zur Premiere konnten Günther Knobloch und Jürgen Rausch mit dem Subaru WRX STI bei der Rebenland Rallye 2017 feiern. Und das nachdem das Rallye-Fahrzeug in lediglich zwei Monaten komplett aufgebaut und einsatzbereit gemacht wurde.


Auf den „Aufbau-Marathon“ der letzten zwei Monate in der Rallye-Werkstatt des Autohauses Bamminger folgte noch ein filmreifer Endspurt „in Rallye-Manier“ in Sachen Fahrzeug-Beklebung. Am Freitag um 8 Uhr Morgen waren dann auch die Fotos im Kasten, um 11 Uhr spulte das Team Knobloch/Rausch die ersten SP-Kilometer mit dem Subaru am Shake-down ab, kurz nach 14.00 starteten das Team – noch mit etwas Zurückhaltung - in die erste SP der Rallye.

Das Duo eröffnete die Rallye gleich mit der ORC-Führung, da der Favorit der ORC – Martin Kalteis im Gruppe H/A Evo – eine Zeitstrafe ausgefasst hatte. In der Gesamtwertung lag das Team nach SP 1 auf Position 22 – für die erste „echte SP“ durchaus respektabel. In SP 2 wendete sich das Blatt aber leider – ein Reifenschaden auf Grund einer verbogenen Felge nur rund 200 Meter nach dem Start nach der Anfahrt zum Sprung  brachte einen leicht chaotischen Reifenwechsel und gut 4 Minuten Zeitverlust inklusive dem letzten Platz in der ORC sowie den 76. Rang in der Gesamtwertung mit sich – Knobi und Jürgen waren dementsprechend begeistert. Premiere für den Subaru WRX STI mit der Fahrer-Besetzung Günther Knobloach/Jürgen Rausch bei der Rebenland-RAllye - Foto: Werner Schneider/Agentur Autosport.atPremiere für den Subaru WRX STI mit der Fahrer-Besetzung Günther Knobloach/Jürgen Rausch bei der Rebenland-Rallye
Foto: Werner Schneider/Agentur Autosport.at


Einem Dreher in SP3 folgten ein „mentaler Reset“ des Fahrer-Duo´s im Service und die erste „Top 20“ Zeit in der Gesamtwertung. Von da weg arbeite das gesamte BAMMINGER CONTIGER Rallye Team eifrig am Set-up und anderen Details, und es ging merklich Schritt für Schritt nach vorne. In der SP7 folgte die erste „Top-15“ Zeit mit dem neuen M1-Subaru – bei dem Starterfeld eine starke Leistung, schließlich waren zu dem Zeitpunkt auch drei WRC und neun R5 im Rennen, die ohnehin für M1-Piloten  in einer eigenen, an sich unantastbaren Liga spielen. Am Vormittag arbeitete das Team weiter am Set-up, andere Bremsbeläge brachten auch eine Verbesserung. Es folgte eine 13. Gesamtzeit,  für die letzten zwei Prüfungen nahm das Duo Knobloch/Rausch dann etwas Tempo heraus um das Material zu schonen und ein gutes Ergebnis in´s Ziel zu bringen.

Knobloch: „Wir haben bei dieser Rallye sehr viel über den Subaru gelernt, ein gutes Basis Set-up gefunden und konnten uns noch von Rang 76 nach SP 2 noch um 53 Plätze auf Gesamtrang 23 vorarbeiten. Das bedeutete einerseits einen klaren Sieg in der M1 Rallye-Masters, andererseits auch den zufriedenstellenden zweiten Gesamtrang  in der ORC, der AMF-Meisterschaft für Fahrzeuge ohne FIA-Homologation. Eine mehr als gelungene Premiere – die Basis ist gesetzt. Viele Fan´s haben zu dem unseren Auftritt, die gute Pace und den kernigen Sound des 2,5 Liter Boxermotor´s mit viel positivem Feedback gedankt - jetzt freuen wir uns auf die Heimrallye von Jürgen Rausch im Lavanttal in drei Wochen.“

Weitere Informationen über unser Projekt gibt es wie immer auch auf unserer Homepage www.knobi.at , Informationen über die Serie auf dem Webportal www.rallye-masters.at .

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang