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Bester Österreicher EHRC Helmut Schwab copyDer erste Tag der Rallye Weiz 2021 war durch die Unfälle und Ausfälle von Hermann Neubauer, Kris Rosenberger und Karl Wagner an Dramatik nicht zu überbieten

Tag eins der Rallye Weiz 2021 und gleichzeitig des ersten Staatsmeisterschaftslaufs vor Publikum seit 558 Tagen ist geschlagen. Und die Zuschauer wurden mit Rallye pur mit all der dazugehörigen Dramatik verwöhnt. Besonders der Schlussteil des Tages hatte es in sich  

Auf der letzten Sonderprüfung, dem von Fans übersäten Rundkurs in Anger, kam der Salzburger Hermann Neubauer mit Startnummer 1 vom Kurs ab und riss sich in der Folge ein Rad am Ford Fiesta Rally5 aus und verletzte sich an der Schulter. Die hinter ihm bereits in den Rundkurs gestartete unmittelbare Konkurrenz wurde dadurch gebremst und rollte ins Ziel. Nachdem die Strecke wieder frei war, wurde die Prüfung fortgesetzt, jedoch den infolge des Unfalls „geschädigten“ Piloten eine von der Rallyeleitung festgelegte Zeit zugesprochen. Wertung copyRallye Weiz 2021, Zwischenstand nach Tag 1

Damit geht der Oberösterreicher Simon Wagner morgen als Gesamtführender vor dem Tschechen Erik Cais in die Rallye Weiz. Auch der starke Steirer Kevin Raith ist im Spitzenfeld. Simon Wagner: „Ich habe den Unfall von Hermann mitbekommen. Es tut mir leid für ihn, weil ich glaube, dass wir uns hier noch so richtig gematcht hätten.“

Mit einem Schreckmoment begann die Rallye Weiz auch für das Duo Kris Rosenberger/Sigi Schwarz. Der Ex-Staatsmeister, der auf Grund der regnerischen Wettervorhersage seine ursprüngliche Nennung mit dem Porsche 996 GT-3 kurzfristig auf einen Skoda Fabia Rally2 änderte, flog auf der SP 1 Koglhof schon nach wenigen Minuten so spektakulär ab, dass die Prüfung danach neutralisiert werden musste. „Ich war zu spät auf der Bremse, und dann ging es weit bergab“, sagte der Pechvogel. „Das Auto ist leider ein Totalschaden, aber wir sind zum Glück okay.“

Dadurch, dass es noch kein offizielles Zwischenresultat gibt (Stand 22:45), stehen auch die Stände in den diversen Klassen der ORM noch nicht zur Verfügung.

Da sämtliche Weiz-Teilnehmer an der Historischen Europameisterschaft auch zur Österreichischen Historischen Staatsmeisterschaft zählen und dort auch punkteberechtigt sind, gilt das untenstehende Zwischenergebnis der EHCR auch für die HRM. Kevin Raith copyKevin Raith ist mit P4 momentan im Spitzenfeld
Foto: Harald Illmer


FIA Historic European Rally Championship (EHRC)

Auch in der Historischen Europameisterschaft überschlugen sich kurz vor Ende des ersten Tages die Ereignisse. Just auf der letzten Sonderprüfung, dem Rundkurs Anger, versagten die Boliden der beiden Führenden ihren Piloten den Dienst. Der Italiener „Zippo“, heuer dreifacher Sieger in drei Rallyes; musste seinen Audi Quattro mit einem Turboschaden abstellen. Und als der Österreicher Karl Wagner dadurch an die Spitze gehievt schien, musste auch dieser den Motor seines Porsche Carrera abdrehen. Wagner: „Es gab irgendein Elektroproblem, das wir aber hoffentlich im Service beheben und dadurch morgen wieder an den Start gehen können.“ „Zippo“ hegt dieselbe Hoffnung.

Die zwischenzeitliche Führung erbte somit der Spanier Daniel Alonso Villaron im Ford Sierra Cosworth. Als bester Österreicher liegt der Steirer Helmut Schwab (Mitsubishi Turbo) auf Platz vier (Foto oben links).

FIA Historic European Rally Championship (EHRC),
Zwischenstand nach dem 1. Tag (6 von 14 Sonderprüfungen):

  1. Daniel Alonso Villaron/C. Estevez    ESP/ESP    Ford Sierra Cosworth    45:13,8 Min
  2. Anders Johnsen/Ingrid Johnsen        SD/SD        Porsche 911        +1:51,2 Min
  3. Paolo Pasutti/Giovanni Campeis        IT/IT        Porsche Carrera RS    +2:26,0 Min
  4. Helmut Schwab/Christian Baier        A/A        Mitsubishi Turbo    +2:41,5 Min
  5. Ernie Graham/Karen Graham        GB/GB        Ford Escort RS 1800    +2:44,7 Min  
  6. J.-Georg Lindner/Hermelinde Schütter    A/A        Ford Escort RS2000    +2:52,2 Min
  7. Mathias Haas/Ursula Rosenberger    A/A        BMW 318        +2:52,6 Min
  8. Thomas Schulz/Martina Schulz        D/D        Ford Escort RS 1800    +2:54,0 Min
  9. Alois Nothdurfter/Andreas Bartel        A/A        Ford Sierra Cosworth    +2:56,4 Min
10. Laszlo Mekler/Edit Mekler        H/H        Alfa Romeo GTAM    +3:17,8 Min

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