Facebook
  • Knapper Sieg des Salzburgers vor Mario Klammer, Dritter wird Veit König
  • Philipp Lietz fiel in Führung liegend nach einem Überschlag auf SP 3 aus

Alles schien zu Beginn der Weiz-Rallye, der fünften Station zum Suzuki Motorsport Cup, auf einen Dreikampf zwischen Hermann Neubauer, Mario Klammer und Philipp Lietz hinauszulaufen. Und so war es auch: Castrol-Rallye-Sieger Hermann Neubauer erzielte die erste Bestzeit. Doch schon auf SP 2 wurde er an der Spitze von Philipp Lietz abgelöst. Nach dessen Überschlag auf SP 3 übernahm Mario Klammer die Führung, die der Suzuki Motorsport Cup-Vizemeister von 2006 bis zur fünften Sonderprüfung auch halten konnte. Jedoch gelang es ihm nicht, sich nachhaltig von Hermann Neubauer abzusetzen. Der Vorsprung betrug lediglich 3,8 Sekunden.


Hermann Neubauer / Sabine Thaller - Suzuki Swift

Die Entscheidung im Duell der Spitzereiter fiel auf SP 6. Mit 24,03 Kilometer war der Rundkurs Koglhof die Königsprüfung der Weiz-Rallye. Neubauer fuhr 16,2 Sekunden schneller als Klammer. Damit sicherte sich der 20-jährige Salzburger einen Zeitpolster, den er bis ins Ziel nicht mehr abgab. Mit vier Sonderprüfungsbestzeiten lag er auch in dieser Wertung vor Klammer, der es auf drei schnellste Zeiten im Suzuki Motorsport Cup brachte.


Mario Klammer / Elke Aigner - Suzuki Swift

Platz drei ging an den Deutschen Veit König. Der Routiner hatte nach den 11,84 Sonderprüfungskilometern bereits 3:14,4 Minuten Rückstand.Wolfgang Werner, Michael Hofer und Victoria Schneider erzielten mit den Plätzen vier, fünf und sechs ihr jeweils bestes Rallye-Saisonresultat im Suzukui Motorsport Cup. Andreas Allmer holte, bei seinem ersten Einsatz überhaupt, Platz neun und damit vier Punkte. Ebenso darf sich Nicole Kern bei der Rallyepremiere 2008 über ihre ersten Zähler (Platz 10/3 Punkte) im Suzuki Motorsport Cup freuen. Bislang standen zwei Punkte von der Rundstrecke zu Buche.


Veit König / Michael Schwendy (D) - Suzuki Swift

Sein Ziel, nämlich dasselbe zu erreichen, gelang Motorsport-Journalist Michael „Noir“ Trawniczek. Zusammen mit Co-Pilotin Bianca Porzelt landete er auf dem 13. Platz in der Suzuki Motorsport Cup-Wertung und wird nun vielleicht mit noch mehr Hochachtung über die Leistungen der Teilnehmer der derzeit wohl populärsten Markenserie in Österreich berichten.


Wolfgang Werner / J.Lungenschmied - Suzuki Swift

Mit seinem Sieg und durch den Ausfall von Philipp Lietz übernimmt Hermann Neubauer auch die Führung in der Suzuki Motorsport Cup-Wertung nach fünf von neun Bewerben. Der Salzburger hält bei 75 Zählern. Dank Platz zwei überholt auch Mario Klammer (71 Punkte) den glücklosen Philipp Lietz, der weiterhin 63 Punkte auf seinem Konto hat. Bemerkenswert die schnellste Dame im Feld: Victoria Schneider konnte mit Rang sechs bei der Weiz-Rallye ihren tollen vierten Gesamtrang (55 Punkte) verteidigen.


Victoria Schneider / Vanessa Weichberger - Suzuki Swift

Suzuki Motorsport Cup-Organisator Max Zellhofer ging bei der Weiz-Rallye mit einem Suzuki Swift S1600 an den Start. Der Gruppe N-Rallyestaatsmeister von 2004 lag bis vor der letzten Sonderprüfung auf Podiumskurs. Doch beim zweiten Koglhof-Rundkurs musste er sich schlußendlich Michael Moufang (D/BMW E30 M3) geschlagenen geben und landete auf dem sehr guten vierten Gesamtrang.


Michael Hofer / Dominik Riedmayer - Suzuki Swift

Die nächsten Läufe zum Suzuki Motorsport Cup sind zwei Rundstreckenrennen am Pannonia-Ring in Ungarn am 30. und 31. August.

Endergebnis im Suzuki Motorsport Cup bei der Weiz-Rallye nach SP 8:
Rang Team Fahrzeug Zeit
1. Hermann Neubauer / Sabine Thaller Suzuki Swift 1:13:58,8 Std.
2. Mario Klammer / Elke Aigner Suzuki Swift + 14,6 Sek.
3. Veit König / Michael Schwendy (D) Suzuki Swift + 3:14,4 Min.
4. Wolfgang Werner / J.Lungenschmied Suzuki Swift . + 4:05,8 Min.
5. Michael Hofer / Dominik Riedmayer Suzuki Swift + 4:30,0 Min.
6. Victoria Schneider / Vanessa Weichberger Suzuki Swift + 4:36,6 Min.
7. Peter Schauberger / Hannes Blazek Suzuki Swift + 5:36,0 Min.
8. Klemens Haingartner / Manfred Ambroschütz Suzuki Swift + 6:27,3 Min.
9. Andreas Allmer / Bernd Leodolter Suzuki Ignis + 9:25,9 Min.
10. Nicole Kern / Franz Hofstätter Suzuki Swift + 10:17,6 Min.
11. Kurt Ruhringer / Claudia Dorfbauer Suzuki Ignis + 10:28,1 Min.
12. Johannes Maderthaner / Martin Simmer Suzuki Ignis + 13:52,1 Min.
13. Michael „Noir“ Travnicek / Bianca Porzelt Suzuki Swift + 17:37,6 Min.

Ausfälle: Walter Danklmeier/Susanne Müller Technik vor ZK 0; Philipp Lietz/Mario König Unfall SP 3.

Bestzeitenverteilung: Neubauer 4, Klammer 3, Lietz 1

Stimmen der Fahrer:

Sieger Hermann Neubauer: „Es war sehr schwierig. Zu Beginn der Rallye ging es mit den Reifen eher schlecht. Dieses Problem hat sich aber gelegt und ich konnte mehr Gas geben. Am Rundkurs bin ich dann am Limit gefahren. Gott sei Dank ist es sich ausgegangen.“

Mario Klammer, 2. Platz: „Ein großes Kompliment an den Veranstalter. Das ist wirklich eine sehr schöne Rallye. Sie verfügt auch über ein hohes sportliches Niveau. Für mich hat sich am ersten Rundkurs alles entschieden, aber ich bin mit dem zweiten Platz sehr zufrieden.“

Veit König, 3. Platz: „Nachdem ich auf der zweiten Prüfung abgeflogen bin, hatte ich schon einen Rückstand von über einer Minute auf die ersten drei. Nach dem Ausfall von Philipp Lietz wollte ich den dritten Platz nur mehr absichern. Es war eine sehr anspruchsvolle, für Österreich typische Rallye. Eine Sonderprüfung wie SP 1 findet man in Deutschland nicht.“

Suzuki Motorsport Cup Organisator Max Zellhofer: „Eine tolle Veranstaltung. Vor allem, weil ich auch selbst fahren konnte. Und es hat wirklich viel Spaß gemacht. Wir hatten bei den Suzukis ein Super-Starterfeld. Die Bedingungen waren für alle gleich, weil es eine neue Rallye war. Wir brachten nahezu alle Teilnehmer ins Ziel und es gab bei den Fahrzeugen keine technischen Defekte. Was will man mehr?“

Punktestand im Suzuki Motorsport Cup 2008 nach der Weiz-Rallye:

Rang Pilot Punkte
01. Hermann Neubauer 75 Punkte
02. Mario Klammer 71 Punkte
03. Philipp Lietz 63 Punkte
04. Victoria Schneider 55 Punkte
05. Veit König 50 Punkte
06. Wolfgang Werner 38,5 Punkte
07. Michael Hofer 36 Punkte
08. Thomas Heuer 33 Punkte
09. Franz Senn 21 Punkte
10. Bernhard Auinger 20 Punkte
11. Alexander Schiessling 19 Punkte
12. Peter Schauberger 14,5 Punkte
13. Martin Niedertscheider 14 Punkte
14. Alexander Scheck 12 Punkte
15. Walter Hohensinner 9,5 Punkte
16. Kurt Ruhringer 9 Punkte
17. Klemens Haingartner 7,5 Punkte
18. Nicole Kern 5 Punkte
19. Andreas Allmer 4 Punkte
20. Jörg Rigger 2,5 Punkte
21. Johannes Maderthaner 1 Punkt
22. Bianca Porzelt 0,5 Punkte


Fotos dieser Veranstaltung:
Fotos der Rallye-Weiz

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang